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Audi 100/200
Verfasst: 17.01.2006, 14:58
von Wiesl

Hey!! Ich habe mir einen Audi 100 10V Turbo Quattro gekauft der aber aussieht wie ein 200er!! Mit schwarzen Heckleuchten und anderen Scheiben!! Anscheinend ist das Orginal von Treser!!?? Habe aber nichts davon im Netz gefunden!! Ich möchte mir auch gerne Motorzeichnungen und Bezeichnungen besorgen damit ich auch selber was machen kann aber ich weis nicht woher!!??
Ausserdem möchte ich mir gerne ein Dampfrad einbauen aber mir wurde gesagt das das mit dem Steuergerät nicht hinhaut!! Kann mir da jemand weiterhelfen und-oder was empfehlen zur Leistungssteigerung??
Verfasst: 17.01.2006, 15:03
von Bernd F.
Hi Wiesl,
na dann fangen wir mal mit den leichten Sachen an
Erstzulassung, PS (Hubraum erledigt sich dadurch, da wir an der Leistung den Motor schon fast erkennen

).
Und mit das Dampfrad solltest Du weglassen!
Es gibt hier bessere Möglichkeiten, Schub aus der Maschine zu holen

(und das sage ich als Saugerfahrer

).
Dann erzähl mal, was Du weißt!
Gruß
Bernd
Verfasst: 17.01.2006, 15:07
von cabriotobi
Erstmal Hallo.
Dann gehe ich mal davon aus, dass du dir einen mit Bj. 89/90 geholt hast also NFL oder ?!
Motorkennbuchstabe ist dann MC2, MC1, KG, 1B, kommt aber aufs Baujahr drauf an ?!
Und auf die angegebene Leistung.
Ein Dampfrad kannst du mit serienmäßiger Software nicht verbauen, da das originale Steuergerät bei 1,6 bar einen Fuel-Cut Off, also Benzinpumpenabschaltung vornimmt.
Also musst du Software umrüsten.
Geb mal in der Suche Chip Buergi ein, da findest du mehr dazu.
Ausserdem brauchst du kein Dampfrad zum Steigern der Leistung, aber das liest du wenn du suchst.
Gruß
Tobi
Verfasst: 17.01.2006, 15:11
von Gast
Danke!! Das Bj. währe 89 und der mit den 165PS!!!
Verfasst: 17.01.2006, 15:12
von cabriotobi
Erstens warst du ausgeloggt und zweitens is der MKB dann MC2.
Gruß
Tobi
Verfasst: 17.01.2006, 15:17
von Wiesl

Naja war keine Absicht!!
Verfasst: 17.01.2006, 15:26
von Mike NF
hallo und herzlich willkommen im kreise der bekloppten !!

leistungsteigerung ...hmm, also da würd ich doch glatt mal raten, die suchfunktion zu bemühen. da wirste du auf sachen stoßen wie "vitamin B", "schlauchupdate" und "zweites taktventil" .....summasummarum müsstet du dann bei cirka 230PS rauskommen, was für meinen geschmack sch on durchaus in ordnung geht. da ich keinen MC habe, äußer ich mich lieber nicht näher zu einzelnen sachen. musste mal suchen und die infos auswerten.
aber "Vitamin B" "schlauchupdate" und "zweites taktventil" ....das sind so sachen die dir helfen dürften. und schau auch mal in die audi 100 selbstdoku. ist immer n tipp wert !!
Gruß
der mike
Verfasst: 17.01.2006, 15:27
von Bernd F.
Wenn an der Maschine alles tiptop ist, ist das ein klarer Fall für
Dr. Buergi!
Ich würde anfangen mit Schlauchupdate.
Es wird viel vom besseren Ansprechverhalten gesprochen.
Gruß
Bernd (derauchTurboschubwill

)
Verfasst: 17.01.2006, 15:34
von Mike NF
jenau, bernd, hab ich jetzt schon als zu selbstverständlich vorausgesetzt

:
nur leistungssteigerung, wenn der motor gut in schuss ist und technisch zu 100% top und gut eingestellt ist !!
Gruß
der mike
bernd ? turboschub ? wehe du wirst der saugerrakete untreu

Verfasst: 17.01.2006, 15:34
von Wiesl

Danke!! Wie komme ich dazu (Dr.) oder zu dem Schlauchupdate bzw. was ist das??
Verfasst: 17.01.2006, 15:35
von 220V
Bernd F. hat geschrieben:
Gruß
Bernd (derauchTurboschubwill

)
kannst haben - hab noch 26er Lader und Krümmer und pipapo daliegen, wäre doch mal ein Umbau wert
Gruß
Frank
Verfasst: 17.01.2006, 15:38
von Mike NF
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... auchupdate
da müsstest du schon etwas schlauer werden ....wie gesagt, die suchfunktion und die selbstdoku sind gold wert, genau wie der rest des forums
gruß
der mike
frank, versau mir nicht den bernd *gggggg*
Verfasst: 17.01.2006, 15:42
von cabriotobi
Genau, bleibt ihr nur bei euren Saugern, sonst haben wir ja nix mehr zum Überholen

`
In der Selbstdoku kannst auch mal stöbern, da steht auch viel drin.
Zu Dr. B kommst im Forum, schreib ihm ne PN . Name: Buergi
Was du aber evtl. davor machen solltest ist deine Maschine auf alles überprüfen, denn es können danach auch Probleme auftreten, dass du den Ladedruck 1,9 Bar trotzdem nicht erreichst.
Gruß
Tobi
Verfasst: 17.01.2006, 15:50
von Bernd F.
Aber natürlich Frank!
NF mit Turboumbau

Is ja auch ruckzuck gemacht

.
Irgendwann in diesen oder im nächsten Leben kommt nen Turbo ran
Gruß
Bernd
Verfasst: 17.01.2006, 15:53
von 220V
@bernd - na immerhin aber schonmal ein NF mit 200er Front
*duckundwech*
Greetz
Verfasst: 17.01.2006, 15:54
von Bernd F.
Dat is ja auch schnell gemacht, Nase

Verfasst: 17.01.2006, 15:55
von Mike NF
bernd, hast bald verstärkung ....dann kann sich der frank warm anziehen
vorausgesetzt mein querlenker bleibt dann mal drin
Gruß
der mike
200er-front liegt schon bereit

Verfasst: 17.01.2006, 15:59
von cabriotobi
Nee nee, lass nur die Sauger, die Leistung reicht völlig für die
Gruß
Tobi
Verfasst: 17.01.2006, 16:00
von 220V
Mike NF hat geschrieben: vorausgesetzt mein querlenker bleibt dann mal drin
Gruß
der mike
200er-front liegt schon bereit

hey - warum so kleinlaut
Gruß
Frank
Verfasst: 17.01.2006, 16:01
von Mike NF
ööööhm, ....ich muss weg
gruß
der mike
Verfasst: 17.01.2006, 16:05
von Bernd F.
Ach Mike,
ich versprech mich so schon immer und sage, daß ich versuche, den Dicken
noch mindestens fünf mal über die HU/AU zu bringen.
Was dann anliegt is wohl klar

zum 30jährigen.
Obs was wird, weiß ich nicht.
Untreu bin ich doch in K schon geworden.
Aber richtich geil muß TurboAutomatik sein (KG-Automat

). Wobei 5cyl. Automat ansich doch schon geil geht.
Auf der Hochzeit meiner Schwester sich ein paar Piepels um den Dicken rumgeschlichen nach dem Motto "der macht nich mehr lange"
Nur weil ich nurnoch nen Monat zur HU hatte.
Gruß
Bernd
Verfasst: 17.01.2006, 16:07
von audifahrer 83
Hallo!!
Also ich würd auch zunächst mal mit dem Schlauch-Update anfangen und einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten!!
Wenn alles so weit i.O sein sollte, kann dann der Chip kommen!!
Wenn du das dann soweit drinn hast und alles so funktioniert wie es soll, gibts gern noch mehr Info!!!
Gruß Marwin
Verfasst: 17.01.2006, 16:13
von Bernd F.
Mike NF hat geschrieben:versau mir nicht den bernd *gggggg*
Bin ich schon von Grundauf
(kleine gei.. Drec..au

)
Ach nee, das is jetzt n anderes Thema. CAROOOOLAAAAA!
Gruß
Bernd
Verfasst: 17.01.2006, 17:05
von Svensen
Verfasst: 17.01.2006, 17:49
von cabriotobi
Das die Nordlichter alle so perv... sind.
Da wunderts mich nicht über manche Bilder die ich von da oben zugesendet krieg.
Gruß
Tobi
Verfasst: 17.01.2006, 17:56
von Svensen
Nicht Alle...nicht alle

Hallo!
Verfasst: 17.01.2006, 22:19
von Bernd F.
Wiesl möchte sich über MC-Tuning und Leistungssteigerung erkundigen
und kein hintergründiges Material verwerten!
Also Jungs, Sachlich bleiben!
*duckungwech*
Gruß
Bernd
Verfasst: 17.01.2006, 22:33
von 220V
also heute läufts ja fast in jedem thread aus dem ruder
*undichhabheutauchnochmeinensenfdazugebtag*
sorry
Gruß
Frank
Verfasst: 17.01.2006, 23:16
von Horst S.
cabriotobi hat geschrieben:
Motorkennbuchstabe ist dann MC2, MC1, KG, 1B
Gruß
Tobi
Hallo,
kurze Frage, was ist denn der Unterschied von 1B und MC1?
Hab ich bis dato auch noch nicht gelesen?
Verfasst: 17.01.2006, 23:19
von 220V
kuckst Du unter Cheffe´s HP, Fünfzylinder
Gruß
Frank