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Lenkgetriebe, gibts da Unterschiede?!

Verfasst: 22.01.2006, 16:52
von audifahrer 83
Hallo!!

Sind die Lenkgetreibe vom 44er alle gleich, oder gibts da Unterschiede!! :roll:

Will mich mal auf die Suche machen!! :lol:

Gruß Marwin

Verfasst: 22.01.2006, 18:52
von Fabian
Hallo Marvin,

grundsätzlich sind die Lenkgetriebe für Servolenkung alle gleich.Es gibt ein paar feine Unterschiede von den Übersetzungsverhältnissen und Lenkkräften.Die Getriebe ab Mj. 1990 brauchen sehr viel geringere Bedienkräfte.
Das Lenkgetriebe vom Audi 100 C4 passt übrigens auch :)

Gruß
Fabian

Verfasst: 22.01.2006, 19:06
von jürgen_sh44
uh, oh , Faaaaaaaaaabian ..

kanns sein, dass deswegen mein Lenkgetriebe nach tausch gegen neu um soviel leichter ging ?

kanns sein, dass da n "stärkeres" reinkam ?

Verfasst: 22.01.2006, 19:11
von audifahrer 83
Hallo!!

Und wie bekomm ich raus in welchem welches gehört!! :roll:

Welche Fahrzeuge haben den eine leichtgängige Lenkung?! :roll:

Was ist mit dem Lenkungsdämpfer, kann man den nachrüsten?! :roll:

Gruß Marwin

Verfasst: 22.01.2006, 19:26
von jürgen_sh44
du kannst ruhigen gewissens eines mit höhrren hilfskräften einsetzen.. Lenkungsdämpfer lässt scih nachrüsten, wenns auto rillen nachgeht...


geht sogar auch servotronik :) *ääh moment!

Ömme:
diesen hier: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Lenk ... erg%e4ngig


hier steht , was nicht geht: ? evtl Probleme bei den hydraulikanschlüssen

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Serv ... ndEinbauen

ich bleib aber dabei, dass ne leichtere lenkung eher mehr komfort bietet , als ein problem darstellt... , vorallem wennse
Zitat:
"Im Klartext heißt dies: die LGs für den Fronttriebler und die Komfort Modelle lassen sich leichter lenken, als die Quattro-Lenkungen. Beide Lenkungen sind aber untereinander kompatibel. "

Verfasst: 23.01.2006, 09:35
von 220V
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben: Zitat:
"Im Klartext heißt dies: die LGs für den Fronttriebler und die Komfort Modelle lassen sich leichter lenken, als die Quattro-Lenkungen. Beide Lenkungen sind aber untereinander kompatibel. "
Hi,
also meine Lenkung (Orginal) im 220V geht leichter als bei meinem Bruder im NF Exklusiv :D

Wenn ich nochmal ein LG wechseln müsste, dann auf jeden Fall eines
mit Servotronic, dazu braucht man halt noch das SG und nen kleinen Kabelbaum; der Aufwand rechnet sich m. E. auf jeden Fall.

Gruß
Frank

Verfasst: 23.01.2006, 12:52
von cabriotobi
Also bei meinen geht auch das des Frontlers WC wesentlich leichter als das des 100er MC2Q. Und der WC is Bj. 83, und der MC Bj. 89.

Also kann da schon was dran sein mit den Antriebsarten.

Gruß
Tobi

Verfasst: 23.01.2006, 19:45
von Fabian
Guude Tobi,

hat dein WC evtl. mal ein neues LG bekommen?Eher unwahrscheinlich,das er noch das erste-23 Jahre alte Lenkgetriebe drin hat :)

Gruß
Fabian

Verfasst: 23.01.2006, 19:49
von cabriotobi
Ist noch das erste, der hat nur eine neue Manschette bekommen.
Weil das Datum ja drauf steht von der Produktion.

Hab ich gleich geschaut und das hat mich dann auch gewundert, aber fuhren ja nur ältere. Und 190 tkm is ja auch net grad viel.

Gruß
Tobi

Verfasst: 23.01.2006, 20:00
von Fabian
cabriotobi hat geschrieben:Ist noch das erste
Respekt! :-D
Wo doch gerade die frühen LG eher zu Inkontinenz neigen.Mein WC braucht mit 140tkm demnächst sein drittes Lenkgetriebe.... :?


Gruß
Fabian

Verfasst: 23.01.2006, 20:04
von cabriotobi
Herstellungsjahr 01.83 :wink:

EZ. 04/83

Kommt wohl hin :?

Gruß
Tobi

Verfasst: 23.01.2006, 20:11
von Fabian
cabriotobi hat geschrieben:Herstellungsjahr 01.83 :wink:
EZ. 04/83
Kommt wohl hin :?
Ich glaubs dir doch Tobi :-D
Ungewöhnlich ist das trotzdem.
Ich hab zwar hier noch nen 1983er stehen,der auch noch sein erstes LG hat,aber der hat auch erst 80tkm gelaufen....

Gruß
Fabian

Verfasst: 23.01.2006, 20:20
von cabriotobi
Ich hab ja auch noch eins liegen von 11/82 :lol: :lol:

Und das is auch noch gut 8)

Gruß
Tobi

Verfasst: 23.01.2006, 21:03
von jürgen_sh44
meins war bei 120.000 auch noch gut .. ausser das es undicht war ..
hätte mir das alte mitgeben lassen sollen, zum selber überholen

Vorsicht! Batterie abklemmen!

Verfasst: 24.01.2006, 18:54
von Roger_58
Jetzt ist mir alles klar. Ich hatte ein LG von einem Quattro in einen Fronti eingebaut. Das war eine Riesenarbeit, und die Lenkung ging deutlich schwerer. Es war ein 88er Avant MC mit Klima, Batterie unter dem Rücksitz, hatte ich vergessen abzuklemmen, beim Ausbau hats dann gefunkt, Kabel führt genau unterhalb der öffnung durch. Zum Glück ist nichts passiert.