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FIS meldet Öl-Fehler ohne Grund (3B)

Verfasst: 24.01.2006, 17:29
von Chriss
Hallo Miteinander,
folgendes Problem tut sich bei meinem neuen 200er 20V (3B) auf:

Der Bordcomputer (FIS) meldet immer ab ca. 3.000 Upm, dass der Ölstand zu niedrig ist. Im Klartext: Die Rote Ölkanne und der Warnmelder machen Alarm. Egal welcher Gang, egal welche "V". Der Ölstand ist natürlich i.O.

Das Fzg. wurde wegen diesem Fehelr schon mal repariert: Man hat ihm eine neue Ölpumpe und einiges an Dichtungen spendiert (Vorbesitzer / org. VAG Rechnungen).

Die Öldruckanzeige zeigt fast Konstant 2 bar an.

Hat jemand einen Hinweis? Gibt´s ´ne Schwachstelle?
DANKE im Vorraus

Verfasst: 24.01.2006, 17:39
von TomHMH
Ich würd sagen,dass is der Öldruckschalter!Hat man den Damals auch gewechselt?

Verfasst: 24.01.2006, 17:42
von cabriotobi
Also 2 bar finde ich aber nicht viel, für dass das ne neue Ölpumpe schon rein kam. Normalerweise sollte die schon zwischen 3-4bar machen. Aber das Lügometer geht ja oft auch falsch.

Hast du nen Chip verbaut ?


Gruß
Tobi

Verfasst: 24.01.2006, 17:44
von Chriss
Laut der Rechnung nein.
Habe ich die Möglichkeit den Schalter zu überprüfen?

Kein Chip verbaut, ist noch absolut Serie.

Verfasst: 24.01.2006, 17:54
von TomHMH
Chriss hat geschrieben:Laut der Rechnung nein.
Habe ich die Möglichkeit den Schalter zu überprüfen?
Kannst auf jedenfall den Wiederstand messen,jedoch weis ich nich,was für Werte er liefern muß!?? :?

Verfasst: 24.01.2006, 18:02
von TomHMH
Könnte auch sein,dass das Kabel ab is oder der Stecker Oxidiert! :?

überdruckventil defekt

Verfasst: 24.01.2006, 18:06
von Roger_58
Der öldruck sollte schon um 4 - 5 Bar herum sein, könnte das überdruckventil sein; 2 Bar ist zuwenig, so kannst du nicht fahren.

Wenn du Gas gibst was macht denn die Druckanzeige?

Verfasst: 24.01.2006, 18:08
von Chriss
Wäre eine Möglichkeit, werde ich wohl mal ausprobieren.
Habt ihr noch weitere Infos für mich?
Denn wenn ich erstmal dabei bin will ich auch Ergebnisse sehen :lol:

Verfasst: 24.01.2006, 21:53
von Bernd F.
Der Öldruck sollte ab 2000umin auf 4-5 bar steigen.
Meiner zeigt verkehrtherum, aber ich kanns einschätzen das Schätzeisen.

Da ist es der Schalter. Als ich den Schalter los hatte, fing er ab 2500 an zu Summen.

Gruß
Bernd