Tankanzeige einstellen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Duffman

Tankanzeige einstellen

Beitrag von Duffman »

Servus,

nachdem ich mithilfe der Suchfunktion gelesen hab, dass man anscheinend die Tankanzeige über die Imbusschraube hinter der Leiste am KI zumindest grob einstellen kann, wollt ich's heute mal versuchen.
Allerdings ließ sich die Schraube nur minimal nach rechts bzw. links verdrehen. Dabei bewegte sich das Ende des Zeigers um gerade mal nen gescheiten millimeter!
Sollte man da mehr verstellen können oder ist das so Normal?
Mein Problem ist nämlich, dass meine Anzeige beim Anfang der Reserve steht wenn der Tank leer ist. Ich denke, dass sie sich beim Ausbau und zerlegen des Kombi's verstellt hat (Hab neue Birnchen reingedreht).

Schonmal danke und nen schönen Gruß aus Ingolstadt!
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Tankanzeige einstellen

Beitrag von level44 »

Moin

da ist normalerweise mehr drin ...

Du wirst dein KI noch mal zerlegen müssen, da ich denke dass ein Montagefehler vorliegt ...
Verstellritzel des Tankuhrzeigers
Verstellritzel des Tankuhrzeigers
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Hallo,

wenn der Fehler erst neuerdings auftritt, kannst du davon ausgehen, dass das Ritzel bei der Montage verstellt wurde.

Soweit ich die Technik verstehe, greift in dieses weiße Ritzel ein schwarzes Halbritzel an einer Hohlachse. Diese sollte man von außen (Sechskant?) ohne Ausbau verstellen können und damit das weiße Ritzel.
Tankuhr einstellen
Tankuhr einstellen
s. auch:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/TankanzeigeJustieren
Es grüßt Raki

Duffman

Beitrag von Duffman »

@raki:

Ja genau, diese Schraube hab ich ja auch gefunden, nur war eben die Verstellmöglichkeit äußerst gering, deswegen meine Frage.
Dann werd ich bei Gelegenheit mal das KI nochmal ausbauen und weiterschaun!

Danke für die Antworten!

Gruß Stefan
Raki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Raki »

Hallo Stefan,

du musst nicht die Schraube drehen, sondern die ganz Hohlachse, denn an der ist das schwarze Ritzel befestigt.
Es grüßt Raki

Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Hallo,

das Problem habe ich auch.
Habe getestet wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Der Tankzeiger war zwischen dem
ersten und zweiten Strich, ca. Viertel, und der Tank war leer.

Dabei habe ich mich schon gefreut wie genügsam mein NF ist.... :wink:
lfir

Beitrag von lfir »

Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, dass man mit leerem Tank da steht, kann man auch ganz voll tanken und die Anzeige dann auf genau 80 bzw. leicht darüber stellen. Dann stimmt auch der Wert untenrum - zumindest bei mir.

lg Florian
Raki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Raki »

Hallo,

ich habe mir das noch mal genauer mit der Einstellung der Tankuhr angeschaut. Es gibt 2 Einstellmöglichkeiten.

1. Durch Drehen der Hohlachse mit Sechskant oder Torx wird das schwarze Ritzel bewegt, das in das weiße Ritzel der Tankuhr greift. Damit wird der Nullpunkt (Ruhelage) bzw. der unterste rote Strich der Anzeige eingestellt.

2. Am Ende der Hohlachse befindet sich ein blaues Minipotentiometer, das mit einem langen schmalen Kreuzschlitz-Schraubenzieher eingestellt werden kann. Ich gehe davon aus, dass damit die Feineinstellung elektrisch erfolgt. D.h. Tank komplett befüllen und die Anzeigenadel (nach entsprechender Einstellzeit ca. 1 min) mit dem Potentiometer auf den 80 Liter-Strich einregeln.

Damit dürften die übrigen Werte einigermaßen stimmen, wobei man wissen sollte, dass eine derartige Uhr nicht besonders genau arbeitet und eine Anzeige ist, kein Messinstrument.
Einstellung Sechskant oder Torx?
Einstellung Sechskant oder Torx?
Einstellmöglichkeiten
Einstellmöglichkeiten
Einstellmechanik
Einstellmechanik
Es grüßt Raki

level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Raki hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir das noch mal genauer mit der Einstellung der Tankuhr angeschaut. Es gibt 2 Einstellmöglichkeiten.

1. Durch Drehen der Hohlachse mit Sechskant oder Torx wird das schwarze Ritzel bewegt, das in das weiße Ritzel der Tankuhr greift. Damit wird der Nullpunkt (Ruhelage) bzw. der unterste rote Strich der Anzeige eingestellt.

2. Am Ende der Hohlachse befindet sich ein blaues Minipotentiometer, das mit einem langen schmalen Kreuzschlitz-Schraubenzieher eingestellt werden kann. Ich gehe davon aus, dass damit die Feineinstellung elektrisch erfolgt. D.h. Tank komplett befüllen und die Anzeigenadel (nach entsprechender Einstellzeit ca. 1 min) mit dem Potentiometer auf den 80 Liter-Strich einregeln.

Damit dürften die übrigen Werte einigermaßen stimmen, wobei man wissen sollte, dass eine derartige Uhr nicht besonders genau arbeitet und eine Anzeige ist, kein Messinstrument.

Moin Raki

was soll ich sagen ... mein Poti des Tankgebers wurde mir geklaut :shock:

muß aber vor 11 Jahren schon gewesen sein denn es war in dieser Zeit nie dran ...

es wird also durchaus bei Fahrzeugen mit BC zu finden sein, nicht aber bei nur AC oder weniger ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Raki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Raki »

level44 hat geschrieben:
Raki hat geschrieben:
Moin Raki

muß aber vor 11 Jahren schon gewesen sein denn es war in dieser Zeit nie dran ...

es wird also durchaus bei Fahrzeugen mit BC zu finden sein, nicht aber bei nur AC oder weniger ...
Hallo Uwe,

du wirst sicher recht haben, meine Aussagen werden wahrscheinlich nicht für alle 100er und 200er gelten. Ich bin von meiner Erfahrung mit meinem 100er Turbo Quattro MC ausgegangen. Vielleicht hätte ich das explizit dabei schreiben sollen. Aber danke für den Hinweis.
Es grüßt Raki

lfir

Beitrag von lfir »

level44 hat geschrieben:
Raki hat geschrieben:Hallo,

Moin Raki

Nabend,

kann das so nicht bestätigen, das Ding hat sowohl mein Audi 100 (nur AC) als auch der Audi 200 20v (AC + BC). Angesteckt ist es an dem Blauen Stecker nebenst Transistor und Zusatzinstrumenten.

lg
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin lfir

dann stell mal Bilder von ein ...

das ich hier welche hab ist Euch sicher klar, aber ich kenn den nur von mit BC ...

es sei denn es wäre zusätzlich Mj. abhängig, dann aber est für Mj.90 denn meiner ist Mj.89 mit AC aber ohne BC und eben ohne Tankgeber-Poti an gezeigter Stelle ...

PS: mein greifbares Ersatz-KI aus nem sport-NF ohne AC/BC hat es auch nicht ...
lfir

Beitrag von lfir »

Lieber Uwe,

bilder dazu habe ich leider nur vom 200er, da ich den 100er gottlob schon eine Zeit lang nicht mehr auseinandernehmen musst ;-). Aja, meines sind beide Nachfacelift Modelle BJ 90...

lg.

ps: Vor allem kann es ja leicht sein, dass ein Kombiinstrument mal getauscht wurde?
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Das beschriebene Poti hinter der Hohlachse ist für die Reichweiteneichung des BC da und hat mit der Tank-Vorratsanzeige nichts zu tun.

Warum dieses Poti manchmal auch bei Fahrzeugen ohne BC vorhanden ist, wird wohl eines der (vielen) Rätsel bleiben, die uns der Hersteller so hinterlassen hat...

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
golfzwofreak
Entwickler

Beitrag von golfzwofreak »

Hätt ich diesen Thread mal gelesen bevor ich eben noch schnell ne runde mit meinem Neuerwerb (88er NF fronti) drehen wollte :roll:
Gestern etwa 15km, kann auch was mehr gewesen sein, vor der Heimatankunft ging schon die Tankwarnung des AC an, obwohl der Zeiger noch nen stück vorm roten bereich stand. Eben dann nochmal in den schurbel geschwungen um nen kurzes ründchen zu drehen. AC wieder am pfeifen, aber ich dachte die Tankuhr wäre recht genau und somit noch genug sprit an bord. Naja, nach weiteren 15km etwa war der Ofen aus obwohl die Tanknadel bei halber reserve stand. Nuja, 3l reingeschüttet und 4km zur nächsten tanke.
Aber nun was mich verwundert, es gingen dann nur 75l in den Tank und nun steht die anzeige ziemlich genau auf der 80. Haut das hin oder liegt ein anderer fehler vor als ne verstellte Uhr?
gesendet von meinem Siemens S6

Ich bin Sauer.... Auch ein werter Name.
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin

das haut schon ganz gut hin ...

75l getankt, davor 3l eingeschenkt sind ja schon 78l

und die 3l haste auf 4km ja nicht verbraucht ...

die Tankdifferenzen wurden hier schon mal in einem eigenen Fred aufgearbeitet ...

PS: die Tankuhr ist auch nur als Schätzeisen zu sehen, man muß beim Einstellen hal gucken was einem wichtiger ist ... ob sie obenrum genau zeigt oder doch besser gen letztem Schluck ...

PPS: mein AC fängt bei ca. 10l Restmenge an zu piepen, dann kann ich noch ca 50km mit meinem Gewissen vereinbaren und Tanke wenn voll dann so umme 75l ...
lfir

Beitrag von lfir »

OPA_HORCH hat geschrieben:Das beschriebene Poti hinter der Hohlachse ist für die Reichweiteneichung des BC da und hat mit der Tank-Vorratsanzeige nichts zu tun.

Warum dieses Poti manchmal auch bei Fahrzeugen ohne BC vorhanden ist, wird wohl eines der (vielen) Rätsel bleiben, die uns der Hersteller so hinterlassen hat...

Gruß Wolfgang
Gut zu wissen, dass ich eines jener Relikte hat, was zwar die Reichweite im Bordcomputer anpassen kann, aber keinen Bordcomputer hat ;-). Danke für die Info, Wolfgang!

lg Florian
NilsLuedemann
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Quattro Sport Limo, schwarz, EZ 11/1990, NF2, 0588/484015

Beitrag von NilsLuedemann »

Moin!

Jetzt muss ich zu diesem Thema auch noch mal eine Frage loswerden:#

Bei meinem 100er (ohne AC oder BC) wollte ich heute wie in der Selbstdoku beschrieben den Zeiger für den Tankvorrat einstellen. Habe den Wagen vollgetankt, und der Zeiger ging in die rechte Richtung bis ins Unermessliche, er ist quasi so weit ausgeschlagen, wie er kam. Kein Wunder dachte ich, wenn der Zeiger bei ausgeschalteter Zündung auch schon auf Anfang Reserve steht. Habe dann, ebenfalls bei ausgeschalteter Zündung natürlich, den Zeiger per 3er Inbusschlüssel runtergedreht auf Ende Reserve, bzw. den letzten, kleinen roten Strich. Dann wieder die Zündung angeschaltet - der Zeiger schlug immer noch genauso stark aus. Dann wieder die Zündung ausgestellt, und den Zeiger spasseshalber bis zum absoluten Anschlag nach links runtergedreht, und wieder die Zündung eingeschaltet - nun war der Zeiger nicht mehr ganz so weit ausgeschlagen nach rechts über die 80l hinaus, aber immer noch viel zu weit meiner Meinung nach. Er sollte bei vollem Tank ja relativ genau auf der 80 eigentlich stehen.

Wie kann ich das denn jetzt genau justieren, damit er auch wirklich so anzeigt, wie er es soll, sprich wenn der Tank leer ist, auch leer, und wenn er voll ist, auch auf der 80 stehend mit dem Zeiger, und nicht bis zum rechten Rand der Uhr hin raus?

Hatte das schon mal jemand von Euch?

Danke für Tips vorab!
Audi 100 Quattro Sport Limo, schwarz, EZ 11/1990, NF2, 0588/484
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Wenn der Zeiger dermaßen in die Vollen geht, dann kriegt die Tankuhr zu viel Strom oder ist defekt.
Ursache kann sein:

- zu geringer Widerstandswert vom Tankgeber
( glaube ich hier aber eher nicht - trotzdem: Der Wert für "Voll" liegt bei ca. 38 Ohm )

- zu hohe Versorgungsspannung des Anzeigegerätes
( die Tankuhr wird über den Festspannungsregler im KI mit einer Betriebsspannung versorgt, die zwischen 9,75 bis 10,25 Volt liegen soll - also nicht die volle Bordspannung, die ja je nach Betriebszustand auch noch schwankt )

- defektes Anzeigegerät
( die Tankuhr funktioniert nach dem Hitzdrahtsystem: Der Strom fließt durch einen dünnen Draht, der um den freien Schenkel eines U-förmigen Bimetalls gewickelt ist. Je stärker der Strom, um so mehr wird das Bimetall erhitzt und um so mehr verbiegt es sich. Diese Bewegung wird über eine Kunststoffgabel auf den Zeiger übertragen - fertig. Wenn man jetzt unvorsichtigerweise die Tankuhr direkt an Masse legt ( also nicht über den Restwiderstand des Tankgebers von ca. 38 Ohm ), dann fließt ein so starker Strom, dass das Bimetall in der Tankuhr verformt wird und der Zeiger dadurch selbst im stromlosen Zustand bereits irgendwo auf der Skala steht, wenn er nicht sogar aus der Gabel herausspringt und dann blockiert im Instrument liegt. Das gilt übrigens auch für die Temperaturanzeige ! Abhilfe: Instrument zerlegen und Bimetall vorsichtig zurückbiegen, bis es wieder in der ursprünglichen (Null)Lage steht. )

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
gabi
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990

Beitrag von gabi »

Raki hat geschrieben: 1. Durch Drehen der Hohlachse mit Sechskant oder Torx wird das schwarze Ritzel bewegt, das in das weiße Ritzel der Tankuhr greift. Damit wird der Nullpunkt (Ruhelage) bzw. der unterste rote Strich der Anzeige eingestellt.
Schön wär's.

Das schwarze Ritzel zeigt mit dem Halbritzel nach vorne und greift nicht in das weiße Ritzel.

Das Halbritzel läßt sich auch nur mimimal (gar nicht) bwewegen, weil es links und rechts gegen den weißen Boden anschägt. Das Halbe mit Ritzel ist länger als das andere Halbe, welches auf dem weißen Boden aufliegt.

Und nun, gibt es da einen Trick zum Einstellen?
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

gabi hat geschrieben:
Raki hat geschrieben: 1. Durch Drehen der Hohlachse mit Sechskant oder Torx wird das schwarze Ritzel bewegt, das in das weiße Ritzel der Tankuhr greift. Damit wird der Nullpunkt (Ruhelage) bzw. der unterste rote Strich der Anzeige eingestellt.
Schön wär's.

Das schwarze Ritzel zeigt mit dem Halbritzel nach vorne und greift nicht in das weiße Ritzel.

Das Halbritzel läßt sich auch nur mimimal (gar nicht) bwewegen, weil es links und rechts gegen den weißen Boden anschägt. Das Halbe mit Ritzel ist länger als das andere Halbe, welches auf dem weißen Boden aufliegt.

Und nun, gibt es da einen Trick zum Einstellen?
Moin

was schlägt da wo an ?
Ritzel Tankuhr.JPG
so wie es Raki geschrieben hat isses schon i.O.

mfG.
gabi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von gabi »

Das Halbritzel schägt gegen die Bodenplatte: Rote Pfeile.
Die Achse ist aktuell nach links geneigt, darum der ungleiche Anschlag.
Das Ritzel läßt sich auch nicht etwas anheben, wegen der Nase: Roter Kreis.
.
gabi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von gabi »

Wohl der gleiche Fehler wie in #1: Um 180° verkehrt montiert?
.
Dateianhänge
ritzel.bmp.jpg
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

gabi hat geschrieben:Um 180° verkehrt montiert?
Da würde ich jetze mal ganz stark von ausgehen ...
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe für einen Schrauberkollegen dessen Tankuhr zu wenig anzeigt ,die Widerstandswerte für bestimmte Anzeigewerte der Tankuhr gesucht und nichts gefunden.
Also an meinen seit Jahren stehenden Sport Avant NF gesetzt und paar Messungen gemacht.
Dachte mir, das ich die "unverbindlichen" Werte für andere Suchende mal hier einstelle.

Batterie hatte nur knapp 12V-13V und es waren 10°C Außentemperatur. Zum Ablesen an der Tankuhr habe ich immer knapp eine Minute gewartet und auch mal gegen das KI geklopft.
Für die Messungen bin ich hinten an den abgezogenen Stecker des Tankgebers gegangen und habe zwischen dem Kabel lila/schwarz gegen Masse (br/schw) direkt am Widerstand gemessen.

Widerstandswert ---Spannung am Widerstand --- Tankuhr Anzeige
--------offen ------------------ 10,3V -------------------Ruheposition (Zeiger steht vor dem senkrechten Strich des R für Reserve)
------100 Ohm-------------------6,73V------------------- ca. 22l
----- 80 Ohm ------------------- 6,21V -------------------ca. 38l
------70 Ohm -------------------5,9V --------------------ca. 45l
------60 Ohm--------------------5,45V -------------------ca.55l
------51 Ohm -------------------4,91V--------------------ca. 67l
------40 Ohm -------------------4,48V--------------------ca. 79l (passt also mit den 38 Ohm für 80l)
BX8,4d Lampe orange--------- 7,4V ----------------- Anfang roter Bereich (siehe Bild)

Hatte gerade kein anderes Poti zur Hand. Deshalb nichts über 100 Ohm.
Tankuhr messen.jpg
Tankuhr Anzeige Ki Lampe ornage.jpg
Antworten