Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
nachdem in den letzten Tagen mein Kupplungspedal öfters mal unten hängen geblieben ist (habs dann immer gegen kleinen Widerstand mit der Fussspitze wieder hochgezogen-manchmal wars dann wieder weg, manchmal isses wieder auf halbem Weg hängen geblieben), ists mir gestern bis auf das Bodenblech durchgefallen...
Habs dann von Hand gegen kleinen Widerstand zurückgezogen, dann hatte ich für einmal durchtreten 1 cm Pedalweg (hat grad zum Anfahren gereicht)
Was gehört zu dem System überhaupt? Nur Nehmer- und Geberzylinder mit gemeinsamen Ausgleichsbehälter mit Bremse, oder spielt in Sachen Kupplungsbetätigung auch Hydraulikpumpe/ Bremskraftverstärker/Druckspeicher ne Rolle?
Kann man bei mir evtl. sagen ob es eher Nehmer- oder Geberzylinder sind??? Hiiiilfe!!!
hab meinen "Dicken" gerade gestern Abend mit wieder funktionsfähiger Kupplungyhydraukik aus der Werkstatt geholt.
Bei mir war der Nehmerzylinder platt, hab sich mit nem dumpfen "Bumm" verabschiedet und dann war Feierabend.
Sieh mal unter den Wagen wenn da was geplatzt ist sollte der Bereich um dem Kat ziemlich mit Öl vollgesaut sein. Bei meinem Kollegen waren die Schläuche undicht, war auch voller Öl, da hat die Kupplung aber noch Funktioniert. Hast Du mal den Ölstand in den Hydraulikbehälter überprüft? Das ist der Grünliche, zylinderförmige rechts vom Motorblock.
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Wenn der GEBER (Fussraum) tatsächlich undicht sein sollte,
hast Du merklichen Bremsflüssigkeitsverlust und einen nassen Teppich.
Siehe hier
Meine Beobachtungen und Erfahrung geht eigentlich zum NEHMER (Motoraum, Kupplungsglocke).
Dieser dürfte in Deinem Fall defekt sein.
Siehe hier
Manchmal ist es auch ein gebrochenes Kupplungspedal!!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
ich hatte es nicht nassgesuppt und trotzdem den Geber kaputt.
Es war ganz leicht feucht. Aber daran hat man gesehen, das er kaputt war. Es war eine Sch....arbeit. Besonders im Winter.
Ach ja, ich hatte genau die Symtome wie du sie beschreibst.
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Na ja Uwe,
NIEMAND kann genau sagen welcher der beiden defekt ist.
Deshalb beizeiten ERSATZ beschaffen!!!
Uuuhhhpps, muss ich ja auch noch.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Wird ein bekannter Schaden hier!
Geber war etwas feucht bei mir, aber hinüber.
Anfangs hats mit Pumpen noch funktioniert.
Dann zwei Wochen ohne Kupplung gefahren.
Das schwerste war das Anfahren , zum Schalten brauch ich im Ernstfall keine Kupplung , daß geht so sauber!
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL der kleine: SBARRO P26C Spassmobil es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
aha, schon wieder was gelernt; ich hoffe meine halten noch bis zum Frühling, wenns ein bisschen wärmer ist.
Wie sieht denn die Betätigung in der Kupplungsglocke aus? kann da wirklich nichts hineinfallen beim Ausbau?
Ich habe eben nur den Geber gewechselt, weil der Teppich nass wurde und das Pedal manchmal am Boden blieb, aber richtig gut ist die Kupplung eben immer noch nicht. Das Pedal bleibt manchmal 1 CM vor dem Anschlag stehen, muss ich mit dem Fuss zurückziehen; Entlüften hat auch nichts gebracht, könnte doch am Nehmer liegen, werde ich demnächst auswechseln.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
Reinfallen kann da eigentlich nix. Es sein denn, irgendwas is lose.
Meinen grad neu erstandenen Nehmerzylinder hätt ich fast in der Glocke verloren! Also den Druckstift.
Fehlte ein Sicherungsring IM Zylinder der den Kolben gegen herausfallen -rutschen schützt.
Grad noch Schwein gehabt, Ring rein und zusammengesetzt.
Seit dem keine Probleme mehr.
ersatz beschaffen ...gutes thema: wieviel kosten die dinger ? 70-80€ pro stück ?
mein pedal kommt zwar wieder aber 4-6 cm spiel son irgendwie doof
gruß
der mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Mike NF hat geschrieben:ersatz beschaffen ...gutes thema: wieviel kosten die dinger ? 70-80€ pro stück ?
mein pedal kommt zwar wieder aber 4-6 cm spiel son irgendwie doof
gruß
der mike
was meinst du mit Spiel?
Hattes du das immer schon? Es ist eine Sache der Einstellung des Geberzylinders an welchem Punkt die Kupplung greift und wie hoch das Pedal kommt. Du hast eine Gewindestange am Ende des Teils. Damit kannst du die "Pedalhöhe" einstellen.
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
wenn ich das pedal trete, passiert die ersten 4-6 cm nüscht. nicht mal n widerstand. erst dann merk man nen widerstand, also das man mit dem pedal was bewegt. hatte er schon immer n bissel, aber irgendwie nervts, wenn man den fuß schneller vom pedal nimmt und das die letzten paar cm mit nem "plopp" zurückspringt.
Gruß
der mike
ich hol meine sachen fast nur von meinem zubehör-fuzzi
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.