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Kupplungs-nehmer od. -geberzylinder def. ???

Verfasst: 25.01.2006, 12:39
von canoll
Hallo Gemeinde ;-)

nachdem in den letzten Tagen mein Kupplungspedal öfters mal unten hängen geblieben ist (habs dann immer gegen kleinen Widerstand mit der Fussspitze wieder hochgezogen-manchmal wars dann wieder weg, manchmal isses wieder auf halbem Weg hängen geblieben), ists mir gestern bis auf das Bodenblech durchgefallen...
Habs dann von Hand gegen kleinen Widerstand zurückgezogen, dann hatte ich für einmal durchtreten 1 cm Pedalweg (hat grad zum Anfahren gereicht) ;-)

Was gehört zu dem System überhaupt? Nur Nehmer- und Geberzylinder mit gemeinsamen Ausgleichsbehälter mit Bremse, oder spielt in Sachen Kupplungsbetätigung auch Hydraulikpumpe/ Bremskraftverstärker/Druckspeicher ne Rolle?

Kann man bei mir evtl. sagen ob es eher Nehmer- oder Geberzylinder sind??? Hiiiilfe!!!

Vielen Dank im Vorraus,
Carsten

Verfasst: 25.01.2006, 12:49
von Fünfender
Hallo,

hab meinen "Dicken" gerade gestern Abend mit wieder funktionsfähiger Kupplungyhydraukik aus der Werkstatt geholt.

Bei mir war der Nehmerzylinder platt, hab sich mit nem dumpfen "Bumm" verabschiedet und dann war Feierabend.

Sieh mal unter den Wagen wenn da was geplatzt ist sollte der Bereich um dem Kat ziemlich mit Öl vollgesaut sein. Bei meinem Kollegen waren die Schläuche undicht, war auch voller Öl, da hat die Kupplung aber noch Funktioniert. Hast Du mal den Ölstand in den Hydraulikbehälter überprüft? Das ist der Grünliche, zylinderförmige rechts vom Motorblock.

Gruß

Kim

Verfasst: 25.01.2006, 12:50
von knoepel
Hi!

In den meisten Fällen ist es der Geberzylinder. Manchmal sifft er auch nach aussen heraus, dann läuft die Soße in den Fussraum.

Und das System beteht so wie schon angedeutet nur aus den 3 Elementen: Geber, Nehmer, Behälter... keinerlei Verstärkung!

gruss, Markus

Flüssigkeitsverlust hab ich nicht...

Verfasst: 25.01.2006, 12:52
von canoll
am Ausgleichsbehälter alles auf normalem Niveau, lange konstant!
Im Fusssraum suppt auch nicht´s merklich (hoffe ich).

Verfasst: 25.01.2006, 13:54
von kpt.-Como
Wenn der GEBER (Fussraum) tatsächlich undicht sein sollte,
hast Du merklichen Bremsflüssigkeitsverlust und einen nassen Teppich.
Siehe hier

Meine Beobachtungen und Erfahrung geht eigentlich zum NEHMER (Motoraum, Kupplungsglocke).
Dieser dürfte in Deinem Fall defekt sein.
Siehe hier

Manchmal ist es auch ein gebrochenes Kupplungspedal!!

Verfasst: 25.01.2006, 14:17
von Uwe
Einspruch euer Ehren,

ich hatte es nicht nassgesuppt und trotzdem den Geber kaputt.
Es war ganz leicht feucht. Aber daran hat man gesehen, das er kaputt war. Es war eine Sch....arbeit. Besonders im Winter.
Ach ja, ich hatte genau die Symtome wie du sie beschreibst.

Verfasst: 25.01.2006, 15:02
von kpt.-Como
Na ja Uwe,
NIEMAND kann genau sagen welcher der beiden defekt ist.

Deshalb beizeiten ERSATZ beschaffen!!! :wink:


Uuuhhhpps, muss ich ja auch noch. :oops:

Verfasst: 25.01.2006, 15:06
von Uwe
:-D :-D

Verfasst: 25.01.2006, 15:58
von Bernd F.
Wird ein bekannter Schaden hier!
Geber war etwas feucht bei mir, aber hinüber.
Anfangs hats mit Pumpen noch funktioniert.
Dann zwei Wochen ohne Kupplung gefahren.
Das schwerste war das Anfahren :( , zum Schalten brauch ich im Ernstfall keine Kupplung ;) , daß geht so sauber!

Gruß
Bernd

Verfasst: 25.01.2006, 19:41
von Roger_58
aha, schon wieder was gelernt; ich hoffe meine halten noch bis zum Frühling, wenns ein bisschen wärmer ist.
Wie sieht denn die Betätigung in der Kupplungsglocke aus? kann da wirklich nichts hineinfallen beim Ausbau?
Ich habe eben nur den Geber gewechselt, weil der Teppich nass wurde und das Pedal manchmal am Boden blieb, aber richtig gut ist die Kupplung eben immer noch nicht. Das Pedal bleibt manchmal 1 CM vor dem Anschlag stehen, muss ich mit dem Fuss zurückziehen; Entlüften hat auch nichts gebracht, könnte doch am Nehmer liegen, werde ich demnächst auswechseln.

Verfasst: 25.01.2006, 23:19
von Bernd F.
Reinfallen kann da eigentlich nix. Es sein denn, irgendwas is lose.
Meinen grad neu erstandenen Nehmerzylinder hätt ich fast in der Glocke verloren! Also den Druckstift.
Fehlte ein Sicherungsring IM Zylinder der den Kolben gegen herausfallen -rutschen schützt.
Grad noch Schwein gehabt, Ring rein und zusammengesetzt.
Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß
Bernd

Verfasst: 26.01.2006, 00:33
von Mike NF
ersatz beschaffen ...gutes thema: wieviel kosten die dinger ? 70-80€ pro stück ?
mein pedal kommt zwar wieder aber 4-6 cm spiel son irgendwie doof
:?
gruß
der mike
:-D

Verfasst: 26.01.2006, 07:15
von Faltdach
Mike NF hat geschrieben:ersatz beschaffen ...gutes thema: wieviel kosten die dinger ? 70-80€ pro stück ?
mein pedal kommt zwar wieder aber 4-6 cm spiel son irgendwie doof
:?
gruß
der mike
:-D
Im Zubehör dürfte das hinkommen.

Original Audi incl. MWSt.:

Nehmerzylinder 4A0 721 261: 106,49 €
Geberzylinder 4A0 721 401: 120,06 €

Oder man macht ein ebay Sofort-Kauf Schnäppchen (sind die selben, neu & original Audi):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8016751403

:} :} :}

Gruß,
Marco

Verfasst: 26.01.2006, 10:30
von Uwe
Hey Mike,

was meinst du mit Spiel?
Hattes du das immer schon? Es ist eine Sache der Einstellung des Geberzylinders an welchem Punkt die Kupplung greift und wie hoch das Pedal kommt. Du hast eine Gewindestange am Ende des Teils. Damit kannst du die "Pedalhöhe" einstellen.

Verfasst: 26.01.2006, 11:23
von Mike NF
wenn ich das pedal trete, passiert die ersten 4-6 cm nüscht. nicht mal n widerstand. erst dann merk man nen widerstand, also das man mit dem pedal was bewegt. hatte er schon immer n bissel, aber irgendwie nervts, wenn man den fuß schneller vom pedal nimmt und das die letzten paar cm mit nem "plopp" zurückspringt.

Gruß
der mike
ich hol meine sachen fast nur von meinem zubehör-fuzzi :wink:

Verfasst: 26.01.2006, 13:45
von BernF.
Mike, hast schonmal mit Pumpen probiert?
Bei mir ging das Entlüften nur mit Pumpen um Druck aufzubauen.

Gruß
Bernd