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Bordcomputer im 220V dauerton

Verfasst: 26.01.2006, 09:18
von Markus 220V
Moin,

hab schonmal die Suche bemüht aber bin noch net so richtig schlau geworden.

Ab und zu fängt mein BC an zu piepen. Aber nicht einmal oder dreimal hintereinander, was bei den verschieden Warntönen normal ist, sondern da kommt ein dauerpiepton was voll nervend ist. Der geht erst weg, wenn ich die Zündung ausmache. Auf dem Display erschein meisten nix. Heute sind beim Fahren nur so komische Striche im Display erschienen. Ist das auch ein Problem von defekten Leiterbahnen oder kalten Lötstellen? Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Re: Bordcomputer im 220V dauerton

Verfasst: 26.01.2006, 09:38
von wh944
Corrado45 hat geschrieben: Ist das auch ein Problem von defekten Leiterbahnen oder kalten Lötstellen?
zu 99% ja.

Wenn es durch Klopfen oder Wärme besser wird dann sage ich zu 100% ja.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 26.01.2006, 09:53
von Gast
Servus Wolfgang,

könnte tatsächlich sein, daß es durch Wärme gefördert wird. Wenn die Heizung ne Weile läuft hab ich öfter auch mal, daß der Verschleißanzeiger von der Bremse, die Öldruckwarnung oder sonst was angeht, was eigentlich nicht defekt ist.

Aber was meinst du genau mit klopfen? Einfach mal während dem Fahren auf das Kombiinstrument einschlagen oder wie? :shock: :-D

Verfasst: 26.01.2006, 09:54
von Markus 220V
sorry. War net eingeloggt :roll:

Verfasst: 26.01.2006, 10:48
von wh944
Anonymous hat geschrieben:
Aber was meinst du genau mit klopfen? Einfach mal während dem Fahren auf das Kombiinstrument einschlagen oder wie? :shock: :-D
Genau, einfach mit der flachen Hand von oben auf das Armaturenbrett schlagen. Oder mit den Knöcheln gegen das Plexiglas (das natürlich mit Gefühl ;-))

Einen Versuch ist es wert ...

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 26.01.2006, 11:02
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Markus,

Dauerwarnton kommt ja in der Regel nur bei Licht oder Radio an und dabei Zündung aus bzw. Türe offen - schau mal in der Richtung nach ob da irgeneine schlechte Verbinung besteht - ich tippe mal auf Radio oder Zündanlassschalter

Gruß
Jens

Verfasst: 26.01.2006, 11:03
von Markus 220V
Ok. Werd ich heute abend auf der Heimfahrt mal probieren und dann gemäß selbstdoku mal bissl was saubermachen und nachlöten. Mal sehen, ob es hilft.

@Jens
Jetzt wo du es sagst. Irgendwas stimmt nämlich net mit dem Türlämpchen im Kombiinstrument.

Die rote Lampe, daß die Tür offen ist leuchtet nur noch ab und zu. Egal welche Tür ich aufmache (hat dann wohl nix mit dem Türkontaktschalter zu tun.) Die Innenbeleuchtung geht immer an wenn ich die Tür aufmache. Nur das Lämpchen nicht und der Warnsummer, daß das Licht oder Radio noch an ist, geht auch nur noch ab und zu..... wo genau sollte ich da suchen? Könnte ja dann auch am Kombiinstrument liegen...???

Aber es ist defintiv nicht der Summer, der auf der Relais-Platine unten sitzt. Ist der Summer vom Kombiinstrumment der piept. Also nicht verwechseln ;)

Verfasst: 26.01.2006, 11:20
von Jens 220V-Abt-Avant
Corrado45 hat geschrieben:

Aber es ist defintiv nicht der Summer, der auf der Relais-Platine unten sitzt. Ist der Summer vom Kombiinstrumment der piept. Also nicht verwechseln ;)

OK, dann liegt es ziemlich sicher an den Lötstellen bzw. Leieterbahnen.
Viel Spaß beim ausmerzen!

Grüßle
Jens

Verfasst: 26.01.2006, 11:38
von Markus 220V
Hehehe. Danke ;)

Aber du weißt ja, vor so filigranen Arbeiten hab ich keine Angst. Macht mir mehr Spaß als das grobmotorische :D

Verfasst: 26.01.2006, 12:32
von cabriotobi
Das is ja keine Arbeit, sondern Vergnügen. In fünf Minuten draussen und dann im warmen Keller den Lötkolben oder Lötstation vorheizen und bis dahin das KI auseinandernehmen. Vielleicht noch n Bier für zwischendurch :-D und dann Löten und wieder zusammenbauen.

Wirklich schöner als bei solchen Temperaturen irgendwas draussen zu machen :?

Gruß
Tobi
*der das ja auch schon hintersich hat und bald wieder ran muss :roll: *

Verfasst: 26.01.2006, 18:12
von Markus 220V
Also ich hab jetzt das Ding mal zerlegt und den AC nach selbstdoku gereinigt. Das Ding sieht eigentlich recht gut an. Nix angegammelt nix kaputt auf der Platine vom AC. Wo sollte ich den jetzt rumlöten?? :?

Löten

Verfasst: 26.01.2006, 18:28
von H.M.Murdoch
Hallo,
hatte mal das gleiche Problem....nach ewig langem Suchen habe ich eine Unterbrechung einer Leiterbahn gefunden. Die Unterbrechung war unter dem Aufkleber (der in der Mitte unten aufgeklebt ist); dabei eine der äußeren Bahnen. Erkannt hat man die Unterbrechung am Kupferoxid, was den Aufkleber an einer Stelle grünlich verfärbt hatte. Darunter habe ich dann ein winziges Loch in der Leiterbahn entdeckt. Selbiges habe ich anschließend vorsichtig mit einem einzelnen Drahtstückchen überbrückt !
Ist nicht so einfach, geht aber !
Gruß
Sven

Noch was vergessen

Verfasst: 26.01.2006, 18:31
von H.M.Murdoch
Hallo,
also die o.g. Unterbrechung die zu diesen seltsamen "Balken auf dem BC" geführt hat, ist nicht auf der Platine des BC, sondern auf der Hauptplatine der KI gewesen !
gruß
Sven

Verfasst: 26.01.2006, 18:46
von Markus 220V
Den Aufkleber hab ich grad mal weggepoppelt. Die Bahnen drunter schauen euigentlich ganz gut aus. Nur die ganz außen weißt n Kratzer auf. Keine Ahnung woher der kommt. Ist glaub aber net ganz durch..??

Verfasst: 26.01.2006, 19:37
von Markus 220V
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, daß der BC sich in letzter Zeit immer resetet.... hat das auch irgendwie mit was zu tun?

Reset

Verfasst: 27.01.2006, 14:26
von H.M.Murdoch
Hallo,
also bei mir ging er manchmal während der Fahrt aus und auch nicht mehr an... er war dann nach dem Ausmachen und Wiederanlassen erst wieder teilw. funktionsfähig , aber auch resettet !
gruß
Sven