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Fragen zum Quattro fahren
Verfasst: 26.01.2006, 23:03
von Gast
Hallo, er werdet mich wahrscheinlich dafür hassen...aber ich habe ich habe einige fragen zum quattro fahrverhalten,denn ich fühle mich einfach zu unsicher hinterm steuer...naja kommt wohl auch durch die unerfahrenheit*hehe*
Mir ist aufgefallen dass er ziemlich über die vorderachse schiebt und beim vollem einlenken nicht so richtig dahin geht wo er soll...hatte bisher immer soviel bammel anders zu reagieren als vom gas zugehen...sollte man da lieber voll reintreten dass der arsch den wagen gerade zieht? Bzw wenn er zb in der kurve wegrutscht,soltle ich da voll aufs gas gehn oder eher wegbleiben vom gas?(zb an einer einmündung hatte ich es oft)
Möchte halt nicht auf gut glück ins gas reintreten und schauen was passiert,dafür ist er mir zu schade...habe auch leider keine Möglichkeit es irgendwo auf einer großen fläche zu testen...leider...
Verfasst: 26.01.2006, 23:05
von Mike NF
öhm, ich bin mal so frei:
hast du auch einen namen ?
was für einen audi hast du denn ?
wie alt bist du ?
nimms mir net übel. aber ne kurz vorstellung wäre ganz hilfreich und auch höflich
gruß
der mike
Verfasst: 26.01.2006, 23:14
von Thomas
Falsch, Mike! Zu lang!
richtige Antwort:
Schau mal in den Talk, demnächst gibts nen Sicherheitstraining
Thomas

Verfasst: 26.01.2006, 23:16
von Mike NF
ich weiss ja net mal wo der herkommt *ggggg*
aber erstaunlich wie schnell du ihn gefunden hast *ganz stolz bin*
gruß
der mike
ich könnt mich wieder beseichen vor lachen

Verfasst: 26.01.2006, 23:23
von Thomas
war ja nicht schwer
Vielleicht wär das mal ne alternative Strategie:
Prinzip: "wie man in den Wald hineinruft...."
Realisierung: kurz, knapp und zielgerichtet antworten, nicht unfreundlich, aber ohne jegliche weitere verbale Ausschmückung, und ohne auf irgendetwas einzugehen, was über die Frage hinausgeht.
Ergebnis (hoffentlich): Die Leute bekommen zwar die Information, die sie suchen, merken aber vielleicht an unserer Reaktion, daß irgendwas nicht Ordnung ist. Vielleicht erkennen einige dann das Problem, lernen daraus was, registrieren sich später und posten anders weiter.
Auf diese Weise könnten wir vielleicht ein paar "Neue" kriegen.
Weil, wenn wir immer gleich losmotzen "kein Benehmen", drehen die Leute sich auf dem Absatz um und gehen wieder (würde ich bei einer solchen Reaktion auch machen, allerdings würde ichs wahrscheinlich gar nicht erst drauf ankommen lassen). Aber alle vergraulen, ist ja auch nicht das, was wir wollen. Oder?
Vielleicht wärs ja mal nen Versuch wert so. Ich mein, schaden kanns ja nicht.
Viele Grüße

Thomas
P.S. @Mike: den weiter unten haste gesehen, oder?

Verfasst: 26.01.2006, 23:25
von Mike NF
was ? wo ist noch einer ??
*im blutrausch bin*
nee, thomas, unterstütze da dein konzept, beharre aber auf dem vorschlag des nettikette-threads
gruß
der mike
mal suchen gehn

Re: Fragen zum Quattro fahren
Verfasst: 26.01.2006, 23:26
von André
Anonymous hat geschrieben: Bzw wenn er zb in der kurve wegrutscht,soltle ich da voll aufs gas gehn oder eher wegbleiben vom gas?(zb an einer einmündung hatte ich es oft)
...habe auch leider keine Möglichkeit es irgendwo auf einer großen fläche zu testen...leider...
Zu Deiner Kernfrage kann ich keine Antwort geben, aber doch zwei Anmerkungen zu Deinem Text:
- Solange Du nicht weisst, wie Du beim Wegrutschen richtig reagierst, solltest Du in Kurven oder an Einmündungen einfach so langsam fahren, dass der Wagen nicht wegrutscht.
- Denk nochmal scharf nach, ob es nicht doch bei Dir in der Gegend nen größeren Platz gibt, der zumindest zu bestimmten Zeiten frei ist (z.B. am Supermarkt auf den Sonntag). Sicherlich kann man hier nen Tip geben, in welche Richtung man es probieren kann, die praktische Umsetzung wird aber nur durch Ausprobieren gelingen.
Wenn Du dazu keinen Platz findest, ist (schon angesprochen) eindeutig ein Sicherheitstraining zu empfehlen.
Ciao
André
Verfasst: 26.01.2006, 23:28
von Thomas
Mike NF hat geschrieben:was ? wo ist noch einer ??
Stichwort Schiebedach!
Ansonsten vote ich auch mal für den Nettikette-Thread
Thomas
Verfasst: 26.01.2006, 23:30
von Mike NF
*thomas for president oder sittenwächter*
hab ihn gefunden
Grüßle
der mike
Verfasst: 26.01.2006, 23:32
von Bernd F.
So, Ihr beiden! Ich mach jetzt mal einfach!
Tja Gast!
Ich wünsch mir schon mehr Dampf beim Drift durch Kurven.
Wenn ich da voll aufs Gas steige und er erst vorn, dann über alle Viere wegschiebt, dreht er nichtmal richtig

, trotz 136PS.
Wenn er das Untersteuern beginnt, Gasgeben, wenn das Heck hinterherkommt, in die Richtung lenken, in die Du willst.
So, wo sind die Profis?
Jens, Patrick
Ich bin halt noch im "Studium"
Gruß
Bernd (quattroseid3Jahren

)
Verfasst: 26.01.2006, 23:34
von Gast
Ok Mike zuliebe
Name: Kevin
Wohnort:Nähe HamburgCity
Alter: Junge 19Jahre
Audi: 200 turbo quattro MC BJ 87 also das alte quattro mit sperrbarem diff
Echt Sicherheitstraining?Schau ich gleich mal im Talk-bereich nach wann und wo =)
Ja,Supermarkt etc sicher,aber die meisten haben ekelhafte Tücken, zb einen ca 1cm hohen metallfuss der ausm boden schaut(war wohl mal n Pfosten oderso) usw...im schnee echt nich ohne wenn mans übersieht...und die anderen sind meist eni paar autos im weg die da rumparken... Muss ich wohl ma demnächst ne weitere tour machen ins ländlichere...
Verfasst: 26.01.2006, 23:40
von Mike NF
danke kevin !!
bricht dir keinen zacken aus der kron(e) (insiderwitz *ggg*) und wir wissen wen wir vor uns haben. registrier dich doch einfach mal

bist natürlich herzlich willkommen !
Gruß
der mike
der keinen vergraulen will

Verfasst: 26.01.2006, 23:41
von Thomas
Hallo Kevin,
erstmal herzlich willkommen im Audiforum!
Einen schönen Wagen hast Du da ja. Wenn Du ihn noch länger behalten willst, wirst Du hier bei uns alle dazu notwendigen Informationen bekommen, denn nicht jedesmal, wenn die Audiwerkstatt Dir sagt, "geht nicht" oder "kostet 3000 Euro", wirst Du hier eine günstige Lösung finden, die Dir weiterhilft.
Das Sicherheitstraining findet irgendwann im Frühjahr in der Nähe von Recklinghausen statt. Schau mal unter "Treffen" und auch unter "Talk". Da werden einige aus dem Forum kommen. Wird sich sicherlich lohnen, ich werde mich wohl auch noch anmelden.
Sollte Dir RE jetzt doch zu weit sein, schau mal in Deine ADAC-Zeitung. Falls Du noch nicht Mitglied bist, solltest Du das werden. Falls Du noch in Ausbildung oder Studium bist, kostet das ja auch nur relativ wenig. Lohnt sich aber.
Der ADAC bietet ja solche Sicherheitstrainings auch öfter an. Überall in Deutschland. In Lüneburg z.B. gibts nen Fahrsicherheitszentrum, da arbeitet ein Bekannter von mir. Aber sollte es im (noch) näheren Umfeld von HH auch geben.
Bei sowas lernt man sicherlich mehr, als durch drei Tips hier im Forum. Vor allem, weil einer dabei ist, der es kann, und Dir Deine Fehler erklärt. Und, weil Dir eben eine Fläche zur Verfügung gestellt wird, wo Du alles ausprobieren kannst, ohne daß Du irgendwo gegenfährst.
Trotzdem solltest Du Dir das mit Recklinghausen mal überlegen. Wird bestimmt ne Gaudi mit den ganzen 44er-Fahrern
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 26.01.2006, 23:41
von Bernd F.
OK Kevin, und schon angemeldet
Mensch, da haste schon 165PS.
Fang erstmal in freien Ecken sachte an: lenken, Gasgeben.
Immer soviel mehr, wie Du dir zutraust.
Wenns kritisch wurde, hab ich die Kupplung getreten unds Gas losgelassen.
Schneedecke vermindert den Reifenverschleiß
Gruß
Bernd
ps: bloß nicht Sperren, damit der Antrieb frei druchgehen kann!
Verfasst: 26.01.2006, 23:44
von Mike NF
aber wenn der hört dass ich beim training auch mitmache will der jetzt sicher nicht mehr

nee, spass beiseite, wie gesagt, bist herzlich willkommen und dir soll auch nach möglichkeiten geholfen werden
gruß
der mike
Verfasst: 27.01.2006, 00:15
von Phili MC
Abend ihr alle...na auch alles nachtschwärmer hier wa?
@ bernd und natürlich alle anderen...
habe auch gemerkt dass er bei hinterer gesperrter achse ganz gut mit arsch weggeht...vorne hab ichs noch nich getestet...
@kevin
ich werd morgen auch erstma einen großen freien platz suchen...bei uns auf der firma haben wir zwar n riesigen alten sportplatz(ehemalige Kaserne) aber nööö da stehn ja die ganzen Anhänger usw...das kommt nich gut =) also sei nich traurig,bist nich der einzige quattro anfänger hehe
Verfasst: 27.01.2006, 00:43
von Bernd F.
Moment Phili,
Automatik oder angetriebene Hinterachse?
Beides geht nicht!
Und wenn, dann ist der komplette Antrieb gesperrt, Mitte UND Hinten.
Nix für Ungut
Gruß
Bernd
Verfasst: 27.01.2006, 10:02
von Phili MC
Habe 2 Audis einen Automat fürn Sommer und einen Quattro
Beides MC1 =) Hatte nur vergessen es in meine Signatur zu packen
Re: Fragen zum Quattro fahren
Verfasst: 27.01.2006, 11:36
von 220V
Anonymous hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen dass er ziemlich über die vorderachse schiebt und beim vollem einlenken nicht so richtig dahin geht wo er soll...hatte bisher immer soviel bammel anders zu reagieren als vom gas zugehen...sollte man da lieber voll reintreten dass der arsch den wagen gerade zieht? Bzw wenn er zb in der kurve wegrutscht,soltle ich da voll aufs gas gehn oder eher wegbleiben vom gas?(zb an einer einmündung hatte ich es oft)
Hi erstmal

also wenn ein Auto untersteuert (sprich über die VA schiebt) bringt es Dir überhaupt gar nichts, VOLL einzuschlagen... mach das lieber ein wenig langsamer und mach weniger Lenkbewegungen, dann klappt das

Das Problem ist schon so, dass wenn der Wagen rutscht, Du voll draufstehen solltest - nur ist dazu meisst zu wenig Platz.
Der Arsch wird dir übrigens den Wagen nie grade ziehen, sondern eher stabilisieren bzw. lenken
Und noch ein Tip - rechtzeitig vor der Kurve oder Abzweigung runterbremsen, in die Kurve rein und kurz drauf dann aufs Gas
Gruß
Frank
Verfasst: 27.01.2006, 13:34
von Markus 220V
Je nach dem wieviel Dampf unter der Haube ist, kann man das Auto schon dazu bewegen die Richtung einzuschlagen die man will.
Wenn ich im NF Gas gegeben hab, wenn der über die Vorderachse weggerutscht ist, hat das meist net viel gebracht, weil er einfach das Auto weiter geschoben hat. Beim 20V drück ich richtig drauf und das Heck kommt etwas mit und der Wagen geht in einen schönen Drift in die Richtung, die ich möchte. Dann schiebt er zwar über beide Achsen aber nur noch minimal und zumindest richtungsgebunden. Jedoch sollte man schon nen Meter Platz mit einrechnen

Verfasst: 27.01.2006, 13:37
von elch83
Hallo Ihr alle,
ich bin von einen Audi 100 NFL Fronti RT auf einen 20020V umgestiegen.
Mir ist auch aufgefallen, daß der 20v bei gleicher Geschwindigkeit wie mit dem 100er in der Kurve mächtig über die Vorderräder schiebt bei Schnee.
Wenn ich dann gas gebe kommt heftig der Arsch ´rum.
Es scheint, als wenn viel mehr Antrieb von der Hinterachse kommt, sprich er schiebt, anstatt zu ziehen wie ein Fronttriebler.
Kann das an dem Thorsen - Diff liegen?
Gruß
Thomas
Verfasst: 27.01.2006, 13:46
von Fünfender
Tach...
komisch ich schaffe es mit 220 PS so ein eine Kurve zu fahren, dass da überhauptnichts ausbricht! (zumindest nicht, wenn ich das nicht möchte

) Hast Du in der Fahrschule nicht gelernt, dass es da noch etwas zwischen Vollgas und "gar kein Gas" gibt??? Und wenn ein Quattro ausbricht dann läge jeder Front- oder Hecktriebler schon im Graben.
Also, hau rein!
Kim
@elch83
Verfasst: 27.01.2006, 13:55
von Gast
das wurde im V8-Forum schon mal durchdiskutiert:
http://www.audiv8.com/forum/showthreade ... mber=92437
Grüßle,
Bastian
Verfasst: 27.01.2006, 13:56
von jürgen_sh44
das heck dreht früher durch und rutscht somit , weil hinten wenigergewicht aufliegt.. andrerseits kann man die vorderräder zum rutschen bringen, wenn man gas gibt/bremst, udn gleichzeitig lenkt..
die räder können nur eine bestimmte kraft übertragen und die verteilt sich dann auf lenken und bremsen...
durch bremsen verlagert sich das gewicht dynamisch noch stärker nachvorne,
edit: achja.. neue und gute reifen sind schonmal ne gute grundlage
breite (sommer)reifen im winter sind suboptimal
Verfasst: 27.01.2006, 14:25
von elch83

Ich unerfahrener Quattrofahrer ich
Fahrschule was ist das
Ich habe halt ein etwas ungutes Gefühl, weil der 20v unter meiner Meinung nach gleichen Bedingungen wie mit dem 100er ( 15 Jahre treue Dienste ) in der Kurve über die Vorderräder schiebt.
Ich bilde mir ein nicht schneller zu fahren als sonst.
Ein digitaler Gasfuß ist mir auch fremd, was nicht heißen soll, das ich langsam unterwegs währe.
Gruß Thomas
Verfasst: 27.01.2006, 14:40
von Uwe
Sicherheitstrainig
Da steht alles was ihr wissen müsst.
Und lasst euch von Mike nicht verschrecken....der ist harmlos...der will nur spielen....
Ansonsten willkommen im Forum
Verfasst: 27.01.2006, 16:51
von Markus 220V
Fünfender hat geschrieben:Tach...
komisch ich schaffe es mit 220 PS so ein eine Kurve zu fahren, dass da überhauptnichts ausbricht! (zumindest nicht, wenn ich das nicht möchte

) Hast Du in der Fahrschule nicht gelernt, dass es da noch etwas zwischen Vollgas und "gar kein Gas" gibt??? Und wenn ein Quattro ausbricht dann läge jeder Front- oder Hecktriebler schon im Graben.
Also, hau rein!
Kim
Ich glaub hier ging es eher um extreme Kurvenfahrten. Also ich glaub schon, daß es hier fast jeder hinbekommt ohne rutschen durch eine Kurve zu fahren

Verfasst: 27.01.2006, 17:18
von Bernd F.
Naja, ich denke beim können, wollen, müssen, dürfen ist die Ansicht teilbar
Wenns rutschig is (Schnee) leg ich´s natürlich drauf an, im Drift durch ne Kurve zu gleiten (Verkehrsverhältnisse vorausgesetzt).
Is natürlich auch geil, wie´n Gokart durch Kurven zu marschieren.
Bin da aber mehr der "Quertreiber"
Gruß
Bernd
Verfasst: 27.01.2006, 17:30
von Fünfender
Corrado45 hat geschrieben:Fünfender hat geschrieben:Tach...
komisch ich schaffe es mit 220 PS so ein eine Kurve zu fahren, dass da überhauptnichts ausbricht! (zumindest nicht, wenn ich das nicht möchte

) Hast Du in der Fahrschule nicht gelernt, dass es da noch etwas zwischen Vollgas und "gar kein Gas" gibt??? Und wenn ein Quattro ausbricht dann läge jeder Front- oder Hecktriebler schon im Graben.
Also, hau rein!
Kim
Ich glaub hier ging es eher um extreme Kurvenfahrten. Also ich glaub schon, daß es hier fast jeder hinbekommt ohne rutschen durch eine Kurve zu fahren

Hmm hab ich aber anders verstanden!
Also für alle die es nicht selber ausprobieren können / wollen
Anleitung zum driften mit Quattro:
Mit angepasster Geschwindigkeit, am besten im zweiten Gang in die Kurve. Handbremse leicht anziehen kurz gegen und dann in Kurvenrichtung lenken, Handbremse dabei nicht loslassen. Warten bis das Heck "kommt" wenn es ca. 45 Grad anstellwinkel hat, Handbremse loslassen, beherzt aber mit Gefühl auf das Gas treten und dann duch gefühlvolles Nachregeln in uerstellung halten.
Ich hoffe ich konnte irgendjemandem damit helfen.
Grüße
kim