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heute vitamin.b verbaut. wollte nicht.aber muss fragen.
Verfasst: 27.01.2006, 17:24
von mr.polisch
hallo an alle. hatte heute mittag das steuer gerät eingebaut.
habe ein paar fragen dazu.
1. LD anzeige flackert oberhalb 0.6 bar
2. ab wann kommt der schub. könnte es sein
das er trotz druck erhöhung. erst so ab 3800 kommt.
vorher sag mal ab 3100.
3. mann muss wirklich fast vollgas geben das mann merkt
das sich was getan hat. mit LD.im gegensatz zu vorher.
4. hab eigentlich gedacht der LD kommt früher und stärker.
5. bitte um einige anregungen.
6.kann ja auch sein das es erst oberhalb von 130 -150 kmh
so fühlt es sich eigentlich an.
7 . vieleicht kann ja auch buergi was dazu sagen.
8. motor MC 1. mit vorgespannter wastegate feder. mit 0.51
LD bei voll last. ohne chip.
danke. mr.poilsh......
Verfasst: 27.01.2006, 17:45
von Thomas H
Hi,
Vitamin B wirkt erst mit betätigtem
Voll
last
schalter, also Vollgas. Wenn der Schub nur manchmal einsetzt den VLS überprüfen bzw ersetzen.
Zu den Drehzahlen kann ich nicht viel sagen, fahre ja MC2

, aber der MC1 braucht schon mehr Drehzahl bis er drückt.
Grüßle
Thomas H
Verfasst: 27.01.2006, 17:47
von MikMak
Also ich hab bei meinem MC2 ab 3000 Touren vollen Ladedruck (1,9bar absolut) Schlauchupdate wurde auch gemacht also der presst ab 3000 wie ein Diesel in die Sitze.
Verfasst: 27.01.2006, 18:24
von Phili MC
Hallö
also ich hab bei meinem MC1 nach Vitamin B noch folgende Dinge erneuert:
TempFühler am LLK,Multifuzzi,Volllastschalter...
Danach tat sich um einiges mehr...
Ich mein ich hab schon welche gesehn,die wundern sich warum ihr gechipter wagen nur genauso gut rennt wie ein ungechipter(gleiches auto gleicher motor)...tja nachdem sie dann so wie ich allmögliches durchgechekt und erneuert hab sahs ganz anders aus (glaub Jörg kann dazu auch einies zu sagen,nech Jörg?

)
Verfasst: 27.01.2006, 18:27
von cabriotobi
Genau, mach mal alle Wichtigen Teile neu,
1pol. Tempsensor, Drosselklappenschalter und Multifuzzi.
Gruß
Tobi
Verfasst: 27.01.2006, 18:34
von jürgen_sh44
und was tanken , was oktanmäßig hoch genug ist ...
Verfasst: 27.01.2006, 18:39
von mr.polisch
hallo.
der wagen ist eigentlich ganz gut gewartet.
hatte so lange ich in habe 4 jahre nie motor props.
welcher soll der ein polige temp fühler sein.
mulltifuzzi geht. bin ich mir sehr sicher.
und der fühler am ll kühler denke ich mal auch.
sonst wäre er ja vorher schlecht gelaufen.?
sollte man wirklich nur bei vollgas was merken.wegen voll last schalter wen LD
da über 0.5 geht.
er hatte immer bei 50-90 kmh vollgas bis 90 kmh o,5 bar
da müsste er doch jetzt so 0,8 habe. sorry habe ich noch nicht gepropt.
Verfasst: 27.01.2006, 18:41
von Olli W.
Der volle Schub kommt auch mit Chip erst bei Vollgas und relativ spät.
Willst Du den LD früher und spontaner, dann solltest Du zusätzlich das 2. N75 verbauen und ggfs. noch ein Pop-Off.
- Das N 75 Update sieht dann so aus (vor dem Einbau):
- POPOFF könnte man so einbauen:
N 75 Updates gibt es bei mir zu kaufen.
Gruss,
Olli
ps. @ MaFra: Dein Paket geht am Montag raus (und dann geht auch die Einbauanleitung online)
Verfasst: 27.01.2006, 18:43
von cabriotobi
Sollte 0,9 bar Überdruck bringen, aber nicht in den ersten zwei gängen oder im zweiten vielleicht. Da gehts so schnell, dass der Ladedruck nicht so schnell aufgebaut werden kann. Und dann hast du hoffentlich auch eine analoge Ladedruckanzeige verbaut, denn die digitale kannst vergessen.
Und diese fehler fallen erst bei VitB auf, war bei mir und allen anderen genauso. Davor lief er auch so, musste ja auch nicht die Leistung bringen.
Und wenn du das nicht erneuerst, wirds auch nix mit deinem ladedruck !!!!
Gruß
Tobi
Verfasst: 27.01.2006, 18:50
von jürgen_sh44
welcher bereich war denn bei bürgi notlauf ? war das nicht 0,5bar oderso ?
hab grad auf die schnelle inner suche nix gefunden
....
Verfasst: 27.01.2006, 18:54
von sebastians1
Hi,
Du kannst Dir ganz sicher sein, daß bei Dir irgendwas nicht funzt!
Hatte die Ehre mal in einem MC1 neben Buergi Platz nehmen zu dürfen...einen verschneiten Feldweg entlang....
Der MC1 kommt deutlich später...und dafür um so gewaltiger

!
Bei mir (MC2), wie den vielen anderen hier auch, war auch erst mal Fehlersuche angesagt und ich war bitter entäuscht!!!! ...auch "nur" 0,5 Bar....
...nach dem nachlöten von Drosselklappenschalter und Temp.fühler und vorspannen der Wastegatefeder dann endlich auch bei mir das Grinsen.
Mach Dir die Arbeit!
...wenn das dann alles funzt, gönne Dir eine analoge Ladedruckanzeige, ein POPOFF und das zweite Taktventil von Olli....ja...ja...naja, muß man erleben...kann man nicht so richtig beschreiben...

Verfasst: 27.01.2006, 18:55
von mr.polisch
ja habe ne analoge mit max 1,5 auf der anzeige.
ist aus einen industrie katalog auf der arbeit.
hatte sie an einer 100% geeichten anzeige.geprüft. abweichung kaum messbar.
voll last schalter an drossel klappe wird teuer sein.
und wie soll er sich wen defeckt im normalen betrieb. den ü haupt
bemerkbar machen.?
was soll ich mit der wastgate feder machen. vorgespannt so wie jetzt.
oder raus mit der spannung.
Verfasst: 27.01.2006, 19:13
von jürgen_sh44
mal ne frage am rande.. WARUM ist der vollastschalter denn so teuer, ist doch einfach nur ein mikroschalter, und wenn ich sowas hätte, und es wäre defekt,
würde ich wenns net reinpasst doch als ersatz aussen daneben einen mikroschalter mit anschlagplättchen einbauen, bevor ich da 150euro+ ausgebe ...
notfalls kannste den vollastschalter ja sogar unters pedal kleben...
Jürgen,
Verfasst: 27.01.2006, 19:31
von Olli W.
der Vollastschalter kostet nur rund 40,- und ist somit billiger als jede Bastelstunde.
Teurer ist nur das Drosselklappenpoti beim 20V und das kann man nicht durch einen Schalter ersetzen.
Gruss,
Olli
@ Cabriotobi
Verfasst: 27.01.2006, 19:37
von Olli W.
Sollte 0,9 bar Überdruck bringen, aber nicht in den ersten zwei gängen oder im zweiten vielleicht. Da gehts so schnell, dass der Ladedruck nicht so schnell aufgebaut werden kann
Ich kam auch schon auf 2,4bar im 2. Gang, aber erst bei knapp unter 5000/min (Vit. B & N75 Mod. beim MC2)
Das verlangt schnelle Reaktion beim Schalten
Hab mit Rücksicht auf Zündung & Klopfregelung den LD jetzt wieder auf max. 2,1-2,3bar zurückgenommen - Pop-Off half dabei.
Gruss,
Olli
Verfasst: 27.01.2006, 19:42
von cabriotobi
Hab ja auch wieder zurück geregelt auf 2,2. Habe sie im ersten schon zu heftig gehabt, so dass meine Benzinzufuhr nicht mehr mitgespielt hat. Hatte davor teilweise 2,5 und dass ohne das 2.N75

. Allerdings setzte er ab 2,3 mit Ruckeln ein.
Darum wieder zurückgedreht.
Geht aber mit normalem Vitamin B ja nicht, da nur 1,9 erreicht werden, und dass aber mit nur 1,9 im zweiten Gang erst kurz vorm abschalten, wenn er das noch tut.
Gruß
Tobi
Verfasst: 27.01.2006, 23:19
von audifahrer 83
Hallo Olli!!
Ist das 2.N75 so wie auf dem Bild, also mit Schläuchen, T-Stücken usw..
Also alles bei was man brauch!!
Gruß Marwin
Verfasst: 28.01.2006, 00:20
von audifahrer 83
Hallo!!
Habs gefunden, gibts nu schon komplett!!
Gruß Marwin
Ja Marwin - gibt´s jetzt auch komplett
Verfasst: 28.01.2006, 05:57
von Olli W.
Ich konnte nicht vorher antworten, da ich Nichttänzer durch Schallplattenauflegen heilen musste
Frank Schreiber bat mich das Teil gleich mit Schläuchen und allem Pipapo anzubieten - er wusste warum...
...weil ich nämlich bei dem einen Händler nur 8mm Schläuche bekomme, beim anderen die in 4mm und beim dritten gibt es gelegentlich dann mal ein T-Stück und an ungraden Tagen auch Schlauchschellen in ausreichender Anzahl...
Jetzt hammer´s aber zusammen und können´s auch in ausreichender Stückzahl reproduzieren
N8 aus Köln,
Olli
Verfasst: 28.01.2006, 09:43
von audifahrer 83
Hallo Olli!!
Man könnte sich die Teile ja selbst besorgen, aber ist immer schön wenn man gleich alles beisammen hatt!!
Also auspacken, einbauen und glücklich sein!!
Das 2. N75 ist nun recht weit nach oben gerutscht auf meiner "haben wollen Liste", mal schauen!!
Gruß Marwin
Verfasst: 28.01.2006, 10:17
von FrankSchr
Hi,
ja ich dachte mir warum diese ganzen schläuche etc selber besorgen, wenn Olli das gleich mit anbieten kann....

Verfasst: 28.01.2006, 13:02
von mr.polisch
hallo.
habe heute mal alles nachgeschaut.
und gefahren bin ich auch ein wenig.
LD. max 0.7 bar bei richtig gas geben.
ps .hatte buergi gesagt er soll nicht ganz so viel druck machen.
nicht 0.9 o gar 1 bar.
aber das es jetzt max o,7 sind hätte ich nicht gedacht. auf jeden fall nicht erst ,bei vollgas und merklich höchst drehzahlen.
temp fühler im ladeluft kühler,ist nicht mehr lieferbar. und mir mit 130
euro auch zu teuer. gibt es ersatz ,laut audi nicht.
volllast schalter hebe ich bestellt. wie oft muss er klicken.
meiner klickt gleich nach 2 mm. gas geben. danach nicht mehr.normal
o gar io.???
grus mr.polish.......
Verfasst: 28.01.2006, 16:14
von audifahrer 83
Hallo!!
Klingt eigentlich normal!!
1,7 Bar, dann hast du sicher einen Automat, richtig?!
Der Vollastschalter klickt nur einmal.
Würde mal das Schlauchupdate machen, dann bekommst auch eher Druck!!
Wie steht in der Selbst-Doku!!
Gruß Marwin
Verfasst: 28.01.2006, 16:28
von cabriotobi
Kann auch sein, dass er zweimal klickt, einmal beim gasgeben und einmal unter Vollast, aber das wird noch keiner getestet haben.
Und wenn du denn niedrigeren Chip hast, sind 1,75 bar eigentlich programmiert, hat er beim Holzi auch gemacht, wegen der Automatik.
Also geht das schon. Und beim MC1 dauerts halt einfach ein bisschen wegen dem größeren Lader.
Am besten Feder vorspannen, Schlauchupdate undt. evtl. 2. N75 .
Oder du baust dir das einstellbare Wastegate, dann brauchst das 2. N75 garnicht.
Gruß
Tobi
Verfasst: 28.01.2006, 16:33
von audifahrer 83
Hallo Tobi!!
Der Vollastschalter klickt nur einmal, hatte ich schon mal getestet!!
Also wenns ein MC1 Automat ist, ist der Druckaufbau sicher normal!!
Aber Tobi, warum du mit dem einstellbaren Wastegate plötzlich einen so hohen max. LD bekommst verstehe ich noch heute nicht!!
Gruß Marwin
Verfasst: 28.01.2006, 22:50
von mr.polisch
hallo.
nein ist kein automat. schalter.
könnte schon sein das es das automat programm ist.
dachte aber das hat so 0,75 o wenig mehr.
hatte ich in ja auch gasagt.will ja den wagen noch ein wenig länger fahren
das men nichts merkt.ist ja auch nicht. nur die hohen drehzahlen
sind nicht ganz so mein geschmack.
weis auch das der 26 lader spät richtig anspricht.
nicht zu vergleichen mit meinen s4 bi turbo.da geht es bei 1800
schon richtig vorwärts.
werde mir mal ne tank füllung s+ gönnen. obwohl ich es
noch nie in den MC getankt habe.
wie sicht es aus mit voll last schalter.kickt einmal.
war bestimmt umsonst die 40 euro bestellung.
denke mal das man es auf der autobahn. bei kmh über 120 am besten merkt.
merken tut man zwar immer was .im 2 zieht er schon richtig an
werde mal die feder noch ein wenig spannen. jetzt dürfte er ja nicht mehr
in notlauf so schnell gehen. der wagen.
grus mr.polish........
Verfasst: 28.01.2006, 23:07
von audifahrer 83
Hallo!!
Hättest den Schalter durchmesser können, wie steht glaube auch in der Selbst-Doku!!
Der "mehr" Druck kommt erst bei Vollgas, für mehr Druck im Teillastbereich musst die Feder vorspannen!!
Gruß Marwin
Verfasst: 30.01.2006, 20:04
von mr.polisch
so hallo.
morgen bekomme ich den neuen voll last schalter mc1.
wie wird dieser ganau verbaut.sind ja lang löcher
zum genauen justieren. kann man so 8 mm verdrehen ist ja bekannt.
soll der neue in die alte stellung. oder auf was muss ich genau achten.
leider komme ich wilklich schlecht ü 0,65 bar im 2 o 3 gang.
grus mr polish.......
Verfasst: 30.01.2006, 20:39
von arri200
Den Drosselklappenschalter habe ich so eingebaut das er kurz bevor gaspedal in Leerlaufstellung geht der Schalter klickt.Dann solltest du noch kontrollieren das bei Vollgas er wieder klickt.
Verfasst: 30.01.2006, 21:04
von mr.polisch
na wie jetzt. 1 mal oder 2 mal klicken.
mein alter noch eingebaut klickt zu 100 pro nur ein mal.
op der neue das 2 mal tut. werde ich am mittwoch abend leider erst wissen.
op sich da was gross ändert. mag ich bis jetzt noch bezweifeln.
muss mal auf die bahn. am we. un schauen wie sich es ab 140-240
kmh verhält mit den ld.
grus mr.polish..........