Seltsames Eigenleben der Vorderachse

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
martin

Seltsames Eigenleben der Vorderachse

Beitrag von martin »

Hallo aus der Schweiz
Gestern habe ich mir meinen ersten Audi gekauft (100 Avant quattro turbo, Bj. 1988), der mir leider Kopfzerbrechen bereitet.
Bei ruhiger Geradeausfahrt (vor allem ab ca. 100km/h) macht der Wagen plötzlich einen "Ausfallschritt", wie wenn er von einer Windböe erfasst wurde. Das Lenkrad schlägt dabei ein Stückchen nach rechts aus und stellt sich dann wieder gerade. Diese Eingenheit tritt vor allem beim Beschleunigen oder der Gaswegnahme hervor, ebenso beim Anlenken einer Kurve. Ab und an jedoch auch bei sturer, gleichmässiger Geradeausfahrt.
Die Artikel im Forum-Archiv lassen mich auf Stossdämpfer tippen (der Wagen hat 175tkm, keine Ahnung, ob die Dämpfer schon mal gewechsel wurden), da die Radlager kein aussergewöhnliches Spiel haben und auch der Reifendruck stimmt. Mechanische Geräusche, die nicht sein sollten, kann ich keine hören.
Wäre froh, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, ob's tatsächlich an den Stossdämpfern liegen kann (beim Beschleunigen und Bremsen scheint mir der Vorderwagen relativ stark "abzuheben" resp. einzutauchen) oder womit ich sonst noch rechnen muss...

Vielen Dank und verschneite Grüsse
Martin
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Kurt Marqnat

Re: Seltsames Eigenleben der Vorderachse

Beitrag von Kurt Marqnat »

Hallo Martin,

Ich würde vermuten das entweder ein Federbein lose ist und/oder die Querlenker bzw. deren Gummimetalllager erneuerungsbedürftig sind.

Mach mal die Motorhaube auf,und entferne die schwarzen Plastikabdeckungen der beiden Federbeine.
Jedes ist dort mit 3 kleineren Schrauben fixiert.
Schau dir die schwarze Grundplatte unter den Schrauben an,hat sie frische Schleifspuren,dann sind die Schrauben nicht fest genug angezogen.

hatte dieses Problem auch schon mal.

mfg
Kurt
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

mal was ganz triviales... Es sind 4 gleiche Reifen (zumindest vom Abrollumfang her) montiert?
Spürst du ein rubbeln bei langsamer Fahrt?

Wie ich mal geschrieben hatte, hatte ich ein ähnliches Verhalten bei nem X5 mit unteschiedlicher Bereifung...

Ansonsten würde ich auch auf Domlager o.ä, tippen...
kkk26
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: audi 200 1B
Audi 100 MCII

Beitrag von kkk26 »

hallo Martin

es liegt zu 100% an den Querlenkern ! an deiner stelle würde ich mir neue lenker bei e-bay besorgen ich habe ein satz für knapp 100 Euro ersteiger ( sofortkauf ) bei der km-laufleistung würde ich auch die 4-lager von der vorderachse auch machen ein abwasch ! die obengannanten domlager würde ich auch gleich wechseln !
gruß.kkk26
Bo.
Entwickler
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Beitrag von Bo. »

Moin,

wenn du sowieso alles zerlegst wegen Querlenkern und Achsaufnahmen, würde ich mir die Kugelköpfe der Spurstangen auch gleich mit anschauen - nach 175 tkm sind die mit Sicherheit auch nicht mehr frisch. Ich habe gerade einen Rundumschlag gemacht und das fährt sich wieder wie neu :)

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Antworten