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Ich hab am hinteren Seitenteil ne kleine Unebenheit im Lack entdeckt und war mal neugierig, was da drunter ist. Also hab ich den Lack mit dem Schmirgelpapier weggemacht. Drunter war ein bißchen Oberflächenrost, also nix außergewöhnliches und auch nicht weiter schlimm.
Das komische ist daß unter dem Metallic-Lack noch ca. 1,5 mm dicker weißer "Lack" ist. Ist das Polyester? Was verwende ich am besten, um die Unebenheit aufzufüllen, nachdem ich den Rost entfernt habe? Polyester?
Und welchen Sinn hat es, daß Audi da so nen dicken "Lack" verwendet hat? Da drunter kann sich der Rost ja ne ganze Weile unbemerkt ausbreiten, bis man's von außen erkennt. Ich durfte den Rost ca. 10 cm unter den von außen unbeschädigten Lack verfolgen, bis ich schließlich kurz vor dem Rücklicht sein Ende fand:
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Jetzt hab ich auch noch den Rost in der hinteren unteren Ecke der Seitenscheibe weggemacht. Auch hier ist Spachtel unter dem Lack, aber nur ca. 1/3 mm. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch an beiden Stellen, daß unterm Spachtel nochmal ne Schicht Metallic-Lack ist.
Aber eins begreif ich net: Welchen Sinn hatte eine so großflächige "Ausbesserung", zumal ich (abgesehen vom Rost) noch nicht mal nen Schaden unterm Spachtel entdeckt hab?
Eins muß man jedenfalls sagen: Der, der das gemacht hat, hat sein Handwerk verstanden In all den 10 Jahren, die das Auto jetzt schon in Familienbesitz ist, ist das noch keinem aufgefallen.
Was mach ich denn jetzt am besten mit den Stellen, daß es nachher wieder mindestens so gut aussieht wie vorher? Auf's Metall kommt POR-15, aber was kommt darüber? Ich muß ja immerhin bis zu 1,5 mm Höhenunterschied ausgleichen
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Hallo,also ich bin dabei meinen 20V neu lackieren zu lassen,hab auch mehrere Ecken ausgebessert und komplett angeschliffen.
Ich kann dazu nur sagen das dieses weisse Zeug(wasauchimmerdasist?) auf dem ganzen Fahrzeug´ist.
Hab mich auch erst gewundertSchaden? aber überall?????
ne dat muss orschinal sein!!!
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Hallo Michael,
Das was da auf dem Foto zu sehen ist, ist eine reparierte Unfallstelle.
Großflächig wirds dann gespachtelt wenn z.B ne längere delle drin gewesen ist. Kratzer werden nur minimal dünn beigespachtelt.
Auch der unter dem spachtel vorhandene Originallack beweist das.
Das hier angesprochene weiße unter dem Decklack ist ein teil des originalen lackaufbaus.
Auf der verzinkung ist noch ein weißer füll/grundlack und dann erst kommt der decklack- aber alles gleichmäßig sehr dünn.
Du musst nun die behandelten stellen mit feinspachtel auffüllen und großflächig anschleifen bis man keine wellen mehr fühlt/sieht. Füller ist nicht so dick um sowas auszugleichen.
Auch wenn ich nerve mit der vielen Fragerei: Kann ich alles nehmen, wo "Feinspachtel" draufsteht oder ist da was ganz bestimmtes empfehlenswert? Bei der großen Auswahl an Produkten hat man schnell mal was falsches gekauft
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Zum abschleifen einen schleifblock aus kork mitnehmen.
Schleifpapier mit unterschiedlichen körnungen
ungefähr:- 100- vorschleifen der spachtelmasse 250 - glattschleifen 500 Wasserschleifpapier zum glätten und schleifspuren rausschleifen....