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Zündungs Problem 20v

Verfasst: 28.01.2006, 14:28
von Gast
Hallo!

Sehr dringend!Wie stellt man die Zündung beim 200 20v ein!Kann mir einer dazu was sagen bitte!

Gruß Jana

Verfasst: 28.01.2006, 14:39
von Karl S.
Beim 3B regelt sich die Zündung selbst.

Du musst nur den Vereteiler ins OT Fenster drehen.

Also Motor auf OT drehen und Verteilerfinger muss auf die Kerbe des Verteilers zeigen.

Verfasst: 28.01.2006, 16:30
von Markus 220V
Wenn du ihn dann so eingestellt hast gibts 3 Möglichkeiten

1. Springt nicht an
2. Läuft baut aber nicht vollen LD auf (max 1.3 im BC)
3. Läuft einwandfrei.

Wenn es net auf anhieb läuft immer millimeter weise weiterdrehen und testen.

Verfasst: 28.01.2006, 20:16
von jana13
Hallo!

So hab ihn auf OT eingestellt, er springt an läuft auch ruhig im Stand, nur wenn ich fahre und Gas gebe und er baut mehr wie 1,3 Bar auf, fängt er an zu ruckeln... und wie!!
Drucktest hab ich gemacht ist alles dicht! Fehlercode zeigt er mir 2113 an, kann das was mit der Einstellung zu tun haben? Den Finger kann ich mit ein bißchen Spiel auch nach links und rechts drehen!
Was nun :( ?

Verfasst: 28.01.2006, 20:33
von Roger_58
Verteiler scheint im Arsch zu sein.

Verfasst: 29.01.2006, 09:26
von André
jana13 hat geschrieben: Fehlercode zeigt er mir 2113 an, kann das was mit der Einstellung zu tun haben?
Mal die Fehlerbeschreibung aus dem AAN-RLF zu 2113:
"<i>2113 Hallgeber (G40)
*Signal keine Änderung
(* Eine dieser Anzeigen wird zusätzlich zum betreffenden Bauteil oder Info angezeigt)

Ursache:
- Versorgungsspannung für G40 von J20 fehlt
- Masse für G40 fehlt
- Signalleitung zum J220 unterbrochen bzw. Masseschluss der Signalleitung
- Kurzschluss zwischen Kontakt 8 und 12 an J220
- Leitungsunterbrechung zwischen 3-pol. Steckverbindung im Motorraum und J220
- Lage des Stiftes von G4
- G40 defekt
- Eingang für G40 im J220 defekt (J220 defekt)
- Zahnriemen gesprungen
- Einstellung von G40

- Stift von G4

Auswirkungen:
- Motor springt nicht an

Massnahmen:
- G40 prüfen Seite 78
- Kurzschluss und Leitungsunter Brechung nach Stromlaufplan beseitigen
- Zahnriemen prüfen Rep.Gruppe 15
- G40 prüfen Seite 78
- Stift von G4 prüfen Seite 78

Hinweis zum Blinkcode 2113: Wird der Fehler als sporadischer Fehler angezeigt, Fehleranzeige nicht beachten! </i>"

G40 ist der Hallgeber selbst, G4 ist der Stift für den ZZP-Geber.

ich hab mal fett markiert in welche Richtung ich in Deinem Fall weitersuchen würde.
Beachte vor allem, dass der Motor bei nem "echten" 2113 nicht mehr anspringen dürfte, also auf jeden Fall den FS mal löschen und dann schauen, ob er immer noch auftaucht.

Wohin zeigt denn der Verteilerläufer wenn alles auf OT steht ?
Laut RLF gibts da ne Einstelllehre für, aber im Groben muss die Kontaktfläche des Läufers wohl recht genau nach vorn in Richtung des Wasserstutzens zeigen.

Mal so im Bereich der Vermutungen: es scheint möglich zu sein, dass beim ungenau eingestellten Verteiler (n paar Grad zu stark auf spät, denk ich), das SG im Leerlauf den ZZP gerade noch sauber anpassen kann, aber bei hohen Drehzahlen nicht mehr genug Spielraum da ist, um ihn dann weit genug Richtung früh verstellen zu können.

Ciao
André

Verfasst: 29.01.2006, 12:44
von Markus 220V
Gib mal bissl Hintergrund infos. Warum hast du die Zündung einstellen müssen bzw. was wurde am Auto gemacht...

Verfasst: 30.01.2006, 09:33
von jana13
Hallo!

Wegen Motortausch, nachdem das 3 Pleuel die große weite Welt sehen wollte! :evil:

Gruß Jana