Detailfragen zum MC-Motor
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coconut345
Detailfragen zum MC-Motor
Hallo Leute!
Ich bin neu hier, fahre zwar selber keinen audi 100, interessiere mich aber für die 5-Zylinder Motorentechnik, die die dinger sich gut für Motorumbauten, wie z.B. im VW T3 eignen.
Jedenfalls habe ich bereits herausgefunden, das der MC-Motor ein 2,2l Turbomotor ist. Interessant auch, dass der nen Wassergekühlten lader hat.
Hier jetzt aber meine Fragen:
- Wie wird eigentlich die Anhebung der Kraftstoffmenge mit steigendem Ladedruck geregelt? Geht das einfach mit über den Luftmassenmesser oder gibts da, abgeleitet von den alten Turbodieseln, so was wie nen Drucksensor?
- Hat der Lader beim MC eine "klassische" Ölversorgung, d.h. lader im Motorölkreislauf integriert und Rücklauf zur Ölwanne oder wurde das hier anders gelöst?
vielen Dank schon mal für eure antworten!
Ich bin neu hier, fahre zwar selber keinen audi 100, interessiere mich aber für die 5-Zylinder Motorentechnik, die die dinger sich gut für Motorumbauten, wie z.B. im VW T3 eignen.
Jedenfalls habe ich bereits herausgefunden, das der MC-Motor ein 2,2l Turbomotor ist. Interessant auch, dass der nen Wassergekühlten lader hat.
Hier jetzt aber meine Fragen:
- Wie wird eigentlich die Anhebung der Kraftstoffmenge mit steigendem Ladedruck geregelt? Geht das einfach mit über den Luftmassenmesser oder gibts da, abgeleitet von den alten Turbodieseln, so was wie nen Drucksensor?
- Hat der Lader beim MC eine "klassische" Ölversorgung, d.h. lader im Motorölkreislauf integriert und Rücklauf zur Ölwanne oder wurde das hier anders gelöst?
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- audiquattrofan
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Re: Detailfragen zum MC-Motor
Servus
Der Lader hängt ganz normal am Ölkreislauf mit dran
mfg
Peter
Der Lader hängt ganz normal am Ölkreislauf mit dran
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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quattro-fan
Re: Detailfragen zum MC-Motor
Im Steuergerät sitzt ein Drucksensor.coconut345 hat geschrieben:- Wie wird eigentlich die Anhebung der Kraftstoffmenge mit steigendem Ladedruck geregelt? Geht das einfach mit über den Luftmassenmesser oder gibts da, abgeleitet von den alten Turbodieseln, so was wie nen Drucksensor?
Zur Ergänzung: der MC hat einen Ölkühler und 2 Ölfilter. "Einfach so" läuft der Turbo im Ölkreislauf also nicht mit.
Re: Detailfragen zum MC-Motor
ist doch aber nur bei den MC 1 so, oder täusche ich mich? Mein MC II hat nur einen Filter.der MC hat einen Ölkühler und 2 Ölfilter
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
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Simson Star Bj 1972
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Re: Detailfragen zum MC-Motor
Moin
2 Ölfilter bis Aug. 85, danach nur noch einer ...
Gruß Uwe
2 Ölfilter bis Aug. 85, danach nur noch einer ...
Gruß Uwe
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Re: Detailfragen zum MC-Motor
Der MC verfügt über eine K-Jetronic.coconut345 hat geschrieben: - Wie wird eigentlich die Anhebung der Kraftstoffmenge mit steigendem Ladedruck geregelt? Geht das einfach mit über den Luftmassenmesser oder gibts da, abgeleitet von den alten Turbodieseln, so was wie nen Drucksensor?
Dabei wird durch die vom Motor angesaugte Luft eine Stauscheibe (Luftmengenmesser) gehoben und über einen Mengenteiler die entsprechende Spritzufuhr zu den 5 mechanischen Einspritzventilen geregelt. Das Steuergerät kann in geringem Maße über ein Taktventil in dieses System eingreifen um das Benzin- Luftgemisch auf Lambda 1 zu halten.
Der Drucksensor im STG hat mit der Kraftstoffmenge nichts zu tun. Dieser liefert Werte für die Ladedruckregelung und die Anzeige im Kombiinstrument bzw. im Falle eines übermäßigen Ladedrucks zu einer Abschaltung der Treibstoffpumpe.
Gruß
Wolfgang
-
Brett
Re: Detailfragen zum MC-Motor
und der T3 hat kein so richtig geeignetes getriebe für den motor 
- audiquattrofan
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Re: Detailfragen zum MC-Motor
Servus
mfg
Peter
Aber nur beim KG/KH und den Uri Turbomotoren, da der MC erst Später gekommen ist gabs den m.W nicht mit 2 Filtern2 Ölfilter bis Aug. 85, danach nur noch einer ...
mfg
Peter
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Re: Detailfragen zum MC-Motor
Ein Kollege fährt den WC im T3. Der paßt da ohne Probleme rein und wurde ja sogar in Südafrika offiziell damit angeboten. Ein MC/KG müßte auch gehen, dann aber mit Getriebe vom Turbodiesel-T3.
Viel Spaß beim Schrauben
Viel Spaß beim Schrauben
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
-
Brett
Re: Detailfragen zum MC-Motor
ist aber ein modifiziertes Getriebe das es so in Deutschland nicht gab, wurde in Südafrika mit einem 2.3er 136PS mit Motronic und einem 2.6 (5zylinder) mit ?? PS und auch Motronic gefahren. Aber man kann das deutsche Getriebe verstärken mit Ölleitblechen. Benzin und Dieselgetriebe sind identisch, es geht nur um die Übersetzungen. als maximales Eingangsdrehmoment für Dauerbetrieb bei Volllast kann man 200 bis 220 NM ansehen, alles darüber ist kritisch, da muss man dann schon mit Getriebeölkühlung usw arbeiten. (wir reden hier von Vollgasfest!!! im normalen Betrieb wenn man ein wenig aufpasst halten sie schon)
*klugscheissmodus aus*
mgf
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- sebastians1
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Re: Detailfragen zum MC-Motor
Hi,
weder der MC1 noch der MC2 haben oder hatten 2 Ölfilter --> den MC gab es nur mit einem Ölfilter.
Grüße
weder der MC1 noch der MC2 haben oder hatten 2 Ölfilter --> den MC gab es nur mit einem Ölfilter.
Grüße
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Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian