Seite 1 von 1

2.3 E Fragen

Verfasst: 31.01.2006, 18:53
von BIGBOSS
Grüß euch,

als Fahrzeugtechniker interessieren mich speziell die Lieferkennfelder, Volllastlinien, Muscheldiagramme... von meinem Motor,

hat die jemand ?

Was für Infos braucht ihr dazu ?

2.3 E 136 PS
5 Gang Schaltung


------
LÖSCHEN scheiß grobmotorik beim bedienen der Maus -- daher doppelt

Verfasst: 06.02.2006, 17:39
von BIGBOSS
Hat da keiner Infos für mich :shock:

Verfasst: 06.02.2006, 20:49
von JörgFl
Hi Bigboss,
diese daten kann ich leider nicht liefern...

Aber wenn du mal auf ein paar seiten suchst findest du bestimmt daten- sonst mal das SSP von VAG nachlesen.

Mfg Jörg

Verfasst: 06.02.2006, 21:11
von SvenNF44
??????????????? :?

Sven

Verfasst: 06.02.2006, 21:31
von Mike NF
sven, für sowat musse dipl-ing für autos sein (mal so ganz grob) :wink:
alsi nicht Dipl-Ing MaschBau rafste das auch nicht

Gruß
der mike
der als "angehender" (dauert nich) energie- und umwelt-ingenieur auch vermutlich keine ahnung davon hat :D :D :D

Verfasst: 06.02.2006, 21:36
von JörgFl
So Ihr beiden schlaumeier 8) :D

Was meintz Ihr denn nun damit?? stehe da aufm schlauch und verstehe eure äußerungen nicht... :shock:

Mfg Jörg

Verfasst: 06.02.2006, 21:40
von Mike NF
soll heissen:
der mike hat auch null peile wat n muscheldiagramm is. unter volllastlinie oder lieferkennfelder kann ich mir grob was vorstellen .... aber auch wirklich nur grob.

alle klarheiten beiseitigt ?

gruß
der mike :wink:

Verfasst: 06.02.2006, 21:43
von JörgFl
**KLATSCH***

Jetzt verstehe ich das erst- habe garnicht so genau nachgelesen was da steht.. :D :D

Sowas gibt es auch nicht für das Auto :D :D

Hatte was von zündkennlinien und leistungsdiagramm verstanden- bzw. lesen wollen.....

Mfg Jörg :lol: :lol:

Verfasst: 06.02.2006, 21:45
von Mike NF
*MITKLATSCH*
:D :D :D :D :D :D



*undganzschnellwech*

der mike

gibbet dat echt nicht fürn NF ?? ok, ich weiss ja nicht mal wat dat überhaupt ist :lol:

Verfasst: 06.02.2006, 21:48
von JörgFl
Eventuell meint er das Kennfeld im Steuergerät...

Aber wer weiß das schon so genau... :wink:

Verfasst: 07.02.2006, 09:30
von BIGBOSS
Grüß euch ,


Also das ihr noch nie was davon gehört habt wundert mich etwas, aber sobald ich etwas habe, werde ich es euch zeigen ;-)

Kurz zur Erklärung:

In einem Kennfeld sollten folgende Daten aufgetragen sein:
Motorleistung auf y
Motordrehzahl auf x
darin ergibt sich dann die Volllastkennlinie des Motors und die Linie des minimalen Verbrauchs.
Mit Hilfe geeigneter Kennungswandler (Getriebe, Kupplung..) kann man dadurch die optimale Übersetzung bestimmen. Vorallem wo der Motor seinen idealen Betriebspunkt hat kann man heraus lesen.

Dann gibt es noch welche wo Radleistung über Fahrgeschwindigkeit aufgetragen ist

Im Muscheldiagramm ist aufgetragen:
Motordrehmoment - Drehzahl - Leistung
und dann eben auch Sachen wie Volllastlinie, und die Getriebespreizung
(minimale und maximale Übersetzung sind eingezeichnet)

Verfasst: 07.02.2006, 10:30
von André unterwegs
BIGBOSS hat geschrieben:Dann gibt es noch welche wo Radleistung über Fahrgeschwindigkeit aufgetragen ist
Was in der Richtung hatte ich mal erstellt, Raddrehmoment gegen Geschwindigkeit für die einzelnen Gänge:
<a href=https://fotoalbum.web.de/gast/amathen/Bilder>Verweis auf Fotoalbum</a>
(erste ist für den 3B, das zweite für den NF/AAR)

Die Leistung gegen Drehzahl-Kennlinie habe ich speziell für den NF noch nicht gesehen, allerdings gibts die für den AAR (was ja derselbe Motor ist), darauf basieren auch meine Raddrehmomente.
Das Bild hab ich irgendwo zu Hause auf dem Rechner, wenn ichs nicht vergesse kann ich das heute Abend mal in obigen Ordner mit einstellen.

Ciao
André

Verfasst: 08.02.2006, 21:08
von BIGBOSS
OK Danke, genau sowas in der Art meinte ich.

Ich werde morgen mal das Audi Archiv bemühen, falls ich was finde lass ich euch Teil haben ;-)

Verfasst: 08.02.2006, 21:32
von André
André unterwegs hat geschrieben:Das Bild hab ich irgendwo zu Hause auf dem Rechner, wenn ichs nicht vergesse kann ich das heute Abend mal in obigen Ordner mit einstellen.
*Arggh* habs natürlich vergessen, aber jetzt steht es erstmal online (selber Link wie oben).

Ciao
André