Nachtrag Lüftermotor wechseln ( Klima )
Verfasst: 20.12.2004, 08:10
Hallo zusammen
Habe vergangenes Wochenende den Lüftermotor 200 20 v gewechselt.
Da es ja verschiedene Versionen dafür schon gibt, mit Arbeitszeiten bis 6 Stunden ( ein Wahnsinn ) , meine Erfahrung.
Unser Zeitaufwand betrug max. 2 Stunden. Waren natürlich 2 Mann.
Ich beschreibe kurz unser Vorgehen, immer vor dem Auto aus gesehen.
Motorhaube auf, Scheibenwischer weg, Wasserschläuche abklemmen,
grosse Blechschelle ( Kreuzschlitzschraube ) entfernen,
Verbindung Lüfterkasten - Klimateil lockern, etwas in den LK drücken um den LK dann auszuhebeln und hoch zu ziehen.
wir benutzten dazu 2 kleine Montiereisen.
Schwarzes Verbindungsteil ganz herausziehen, kein Problem.
Weisse Kunstoffaufnahme abschrauben ( 3 kleine Kreuzschlitzschrauben,
die untere mit kleiner Ratsche und entsprechendem Einsatz )
Bei der Motoraufnahme Sicherungsring und Scheibe weg
Motor kann nun nach links leicht herausgezogen werden.
Wichtig, mit der Hand in die Öffnung greifen und den Plastikmantel der Motorkühlung herausziehen.
Wichtig deshalb, weil der Mantel mit Nuten am Motor eingerastet ist.
Lässt sich im ausgebauten Zustand leicht zusammenstecken.
Dann die Teile mit Siliconspray einsprühen und zusammenbauen.
Das schwarze Verbindungsteil hat einen o-Ring, nicht beschädigen.
Wie schon gesagt, Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
Ich hoffe, man kann mit dem Tipp was anfangen.
Allen ein frohes Fest und eine schöne Zeit
mfg
ventoferro
Habe vergangenes Wochenende den Lüftermotor 200 20 v gewechselt.
Da es ja verschiedene Versionen dafür schon gibt, mit Arbeitszeiten bis 6 Stunden ( ein Wahnsinn ) , meine Erfahrung.
Unser Zeitaufwand betrug max. 2 Stunden. Waren natürlich 2 Mann.
Ich beschreibe kurz unser Vorgehen, immer vor dem Auto aus gesehen.
Motorhaube auf, Scheibenwischer weg, Wasserschläuche abklemmen,
grosse Blechschelle ( Kreuzschlitzschraube ) entfernen,
Verbindung Lüfterkasten - Klimateil lockern, etwas in den LK drücken um den LK dann auszuhebeln und hoch zu ziehen.
wir benutzten dazu 2 kleine Montiereisen.
Schwarzes Verbindungsteil ganz herausziehen, kein Problem.
Weisse Kunstoffaufnahme abschrauben ( 3 kleine Kreuzschlitzschrauben,
die untere mit kleiner Ratsche und entsprechendem Einsatz )
Bei der Motoraufnahme Sicherungsring und Scheibe weg
Motor kann nun nach links leicht herausgezogen werden.
Wichtig, mit der Hand in die Öffnung greifen und den Plastikmantel der Motorkühlung herausziehen.
Wichtig deshalb, weil der Mantel mit Nuten am Motor eingerastet ist.
Lässt sich im ausgebauten Zustand leicht zusammenstecken.
Dann die Teile mit Siliconspray einsprühen und zusammenbauen.
Das schwarze Verbindungsteil hat einen o-Ring, nicht beschädigen.
Wie schon gesagt, Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
Ich hoffe, man kann mit dem Tipp was anfangen.
Allen ein frohes Fest und eine schöne Zeit
mfg
ventoferro