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Problematik Schiebedach

Verfasst: 01.02.2006, 14:42
von wh944
Die Seilzüge des Schiebedachs bei meinem 20V sind hinüber. Hat die schon wer von euch gewechselt ? Muß dazu der Himmel runter ?

danke
Wolfgang

Verfasst: 01.02.2006, 15:29
von Markus 220V
Beim 20V hab ich es jetzt noch nicht gemacht ist aber vom Prinzip das gleiche wie beim Corrado. Und da muß der Himmel leider Gottes runter. Mußt ja an die Führungen ran..... :-(

Verfasst: 01.02.2006, 15:52
von Thomas
Beim 20V kann der Himmel zum Glück dranbleiben :-D

Schiebedach ganz auffahren, Führungsschienen von oben losschrauben (ca. zehn Schrauben), wieder ganz zufahren, Antrieb abschrauben, Dachmechanik incl. Deckel nach oben herausnehmen.

Seilzüge wechseln, ganz easy.

Jetzt kommts.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, das Dach muß wirklich 100% gerade wieder eingesetzt werden, selbst wenn die neuen Seilzüge nur einen Zahn unterschiedlich stehen, wird das Dach immer schräg sitzen (was man nicht unbedingt sieht) - und sich verklemmen.

Hier ist also einige Geduld beim Wiederzusammenbau erforderlich :roll:

Wenn alles richtig ist, muß das Dach ganz exakt gerade drinsitzen und ganz leichtgängig auf- und zugehen.

Viel Erfolg
Thomas

Verfasst: 01.02.2006, 15:54
von Roger_58
nein, der Himmel muss nicht runter, musst von aussen die Schrauben lösen dann kannst das ganze Ding nach vorne rausziehen. Geht schwer, weil sich hinten Dreck ansammelt, der wird schön hart, und den schaufelt es dann vor sich her.

Verfasst: 01.02.2006, 16:17
von 220V
Thomas hat geschrieben:Beim 20V kann der Himmel zum Glück dranbleiben :-D

Schiebedach ganz auffahren, Führungsschienen von oben losschrauben (ca. zehn Schrauben), wieder ganz zufahren, Antrieb abschrauben, Dachmechanik incl. Deckel nach oben herausnehmen.

Seilzüge wechseln, ganz easy.

Jetzt kommts.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, das Dach muß wirklich 100% gerade wieder eingesetzt werden, selbst wenn die neuen Seilzüge nur einen Zahn unterschiedlich stehen, wird das Dach immer schräg sitzen (was man nicht unbedingt sieht) - und sich verklemmen.

Hier ist also einige Geduld beim Wiederzusammenbau erforderlich :roll:

Wenn alles richtig ist, muß das Dach ganz exakt gerade drinsitzen und ganz leichtgängig auf- und zugehen.

Viel Erfolg
Thomas
Hey, danke, für den Tip, das wusste ich ja gar nicht !! Muss bei mir nämlich auch das SSD reparieren....
Allerdings ist bei mir auf der rechten Seite ein Gußteil gebrochen, ist die Führung, in welcher das Dach hochgestellt bzw. zum aufmachen herunter-
gefahren wird.

By the way - Hat denn zufällig jemand so ein Teil übrig ?
(ich weis, Teilemarkt :oops: )

Gruß
Frank

Verfasst: 01.02.2006, 16:33
von Roger_58
Ha bich, V8 ist laut AKTE (*Produktname ersetzt*) gleich.

Verfasst: 01.02.2006, 16:37
von Mike NF
sacht mal, wie macht sich das genau bemerkbar, dass die seilzüge fricke sind ? meins zieht immer etwas schief und geht auch recht schwer .....daher packt der e-motor das dach auch nicht :-(

Gruß
der mike

Verfasst: 01.02.2006, 16:43
von 220V
Roger_58 hat geschrieben:Ha bich, V8 ist laut AKTE (*Produktname ersetzt*) gleich.
hi, hast PN :D

Frank

Verfasst: 01.02.2006, 16:45
von 220V
Mike NF hat geschrieben:sacht mal, wie macht sich das genau bemerkbar, dass die seilzüge fricke sind ? meins zieht immer etwas schief und geht auch recht schwer .....daher packt der e-motor das dach auch nicht :-(

Gruß
der mike
Hi Mike, hast das Ding mal schön an den Schienen gereinigt und danach mit Vaseline oder ähnlichem wieder eingefettet ? Half bei meinem und dem meines Bruders wunder !

Gruß
Frank

Verfasst: 01.02.2006, 16:47
von Mike NF
strahlzeit frank !
ich bin mal mit teilereiniger durchgegangen und nachher mit so nem sprühfett (sieht aus wie Wi****.......naja, es hat leichte anflüge davon :D :D :D ). hat aber nicht wirklich viel geholfen ....und es steht schief drin, also auf "geschlossen" ist das ding nicht überall bündig/passend drin. daher meine vermutung mit den zügen

gruß
der mike

Verfasst: 01.02.2006, 16:51
von 220V
ah ok, dass ist dann natürlich blöd.....

aber dafür "hängt" mein Dach schief :D

Gruß

Verfasst: 01.02.2006, 16:54
von Mike NF
ich glaub das SSD is mal ne absolute ausnahme in bezug ob "schief stehen" oder "schief hängen" :D :roll:
dann muss ich das auch mal zerlgen ..sonst kann ich im sommer nicht prollen und auf den wegen zum treffen keine digicam raushalten 8)

gruß
der mike

Verfasst: 01.02.2006, 16:58
von 220V
aber meins geht wenigstens trotz schief noch ohne probleme auf :D

Frank

Verfasst: 01.02.2006, 16:59
von wh944
Thomas & Roger, Danke für die Tipps !!

Da bin ich froh, daß der Himmel nicht herunter muß. Werde mir die Seile besorgen und wechseln (wenn es wieder wärmer ist).

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 01.02.2006, 17:15
von Roger_58
Wenn Dach schief, musst du einstellen bis nicht mehr schief.

Verfasst: 01.02.2006, 17:19
von Mike NF
Roger_58 hat geschrieben:Wenn Dach schief, musst du einstellen bis nicht mehr schief.
gut dass du es erwähnst, das is natürlich mal ne ganz ausgefallene methode :roll: :?
nix für ungut, aber meinste nicht, dass ich das als erste probiert habe ? aber entweder passt die eine seite, oder die andere, aber ich bekomme nie beide passend von der höhe ...einmal dach öffnen und es is wieder schief.

Gruß
der mike

Verfasst: 01.02.2006, 17:24
von Uwe
Mike NF hat geschrieben: aber entweder passt die eine seite, oder die andere, aber ich bekomme nie beide passend von der höhe ...einmal dach öffnen und es is wieder schief.
Ganz klar..... Auto krumm

Verfasst: 01.02.2006, 17:32
von 220V
Mike NF hat geschrieben:
Roger_58 hat geschrieben:Wenn Dach schief, musst du einstellen bis nicht mehr schief.
gut dass du es erwähnst, das is natürlich mal ne ganz ausgefallene methode :roll: :?
nix für ungut, aber meinste nicht, dass ich das als erste probiert habe ? aber entweder passt die eine seite, oder die andere, aber ich bekomme nie beide passend von der höhe ...einmal dach öffnen und es is wieder schief.

Gruß
der mike
Mike, ich glaube fast, Du hast das gleiche Problem wie ich - da wird eine Seite der Führungsschienen gebrochen sein !!!
Schau mal bei gekipptem Dach jeweils links und rechts in die Treppenartigen Führungen, da ist oben ein ganz dünner Steg, welcher bei mir gebrochen ist...

EDIT: ev. im gekippten Zustand mal an dem Dach ziehen bzw. vorsichtig rütteln, um es besser zu sehen...

Gruß
Frank

Verfasst: 01.02.2006, 17:41
von Mike NF
uwe, ich mach dir auf deine dvd ne gaaaanz tolle widmung drauf, ok ? :twisted: :wink:
@frank: ich guck mir das dann mal am wochenende an ...da kommt der kleine eh wieder in die garage

grüßle
der mike
der mit der scheinbar krummen Schw***verlängerung .....son mist :cry: :lol:

Verfasst: 01.02.2006, 17:55
von Uwe
Etwa so etwas wie: "Für mein Idol."
Ok Mike...das lass ich mal durchgehen...

Verfasst: 01.02.2006, 19:17
von Thomas
Das mit dem Gußteil ist in der Tat ein Problem.

Irgendwann scheinen die alle zu brechen - bei meinem DS auch schon :shock:

Beim 20V warte ich noch drauf :evil:

Beim Exclusiv ists auch durch. Zumeist immer links.
Solange das noch einigermaßen verklemmt ist, hält das noch und das Dach geht auf.

Beim DS steht der Bruch schon nicht mehr richtig (also "disloziert") - Dach geht nicht mehr auf.

Scheixxe!

Audi -> eoE, zuvor 45,- Euro
Gebraucht -> erstmal finden, Frage auch, wie lange das noch hält
Schweißen -> Scheixxe, Zinkdruckguß
CNC-Nachfräsen lassen -> €€€
Nachgießen -> da arbeite ich dran :-)

Hat noch jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 01.02.2006, 19:23
von jürgen_sh44
hast du mal ein bild von dem "hochkomplizierten" teil ?

Verfasst: 01.02.2006, 19:29
von 220V
@Thomas - hast Du denn die Teilenummer von dem Zinkdruckgussscheixxdreck :-) ?

vielleicht hat ja irgendein lokaler VAG- H. noch was liegen ?!?

Frank

Verfasst: 01.02.2006, 19:51
von Thomas
Nabend,

Vfl: 443 877 151 B (Kulissenführung links), 152 B (rechts)

Nfl und V8: 893 811 151 B und 152 B

Unterschied? Keine Ahnung....

Ich seh da wenig Chancen, mein VAG-Händler wollte erst gar nicht suchen ("Entfallteile werden weggeschmissen, sowas hat keiner mehr") - nach Zureden hat ers dann doch versucht - erfolglos :(

Bild hab ich leider keins, könnte evtl. später mal ne Kritzelzeichnung machen, zur groben Orientierung.

Thomas

Verfasst: 01.02.2006, 19:55
von 220V
Hi,

ok, merci mal; werd morgen die Händler in der Nähe mal anrufen,
probieren kann man(n) es ja :-)

Gruß
Frank

Verfasst: 01.02.2006, 20:08
von Thomas
Falls einer welche für Vfl haben sollte, schick mir bitte ne PN.

Eigentlich könntest Du die Dinger gleich mitnehmen, Kohle kriegst Du auf jeden Fall umgehend wieder! :-D

Thomas

Verfasst: 03.02.2006, 05:47
von wh944
Hallo,

kann mir bitte jemand die Bezeichnungen und Nummern der Teile heraussuchen, die ich brauche wenn die Diagnose lautet 'die Seilzüge sind hin' ?

danke
Wolfgang

Verfasst: 03.02.2006, 17:21
von jürgen_sh44
von was für seilzügen redet ihr eigentlich .. cih hab irgendwie gedacht, das da oben läuft irgendwie alles mechanisch über zahnrädchen und schienen und schieber ...

@ jürgen

Verfasst: 03.02.2006, 17:27
von Mike NF
Bild

Gruß
der mike

Verfasst: 03.02.2006, 17:30
von jürgen_sh44
ah, oh, ui , ist das kompliziert ;-)

tipp: das nächste mal das bild erst in paint einfügen die ränder abschneiden und nur das innere gelbe abbilden .. so wegen version und so ...