Ankerbleche Hinterachse

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Peter S. Bremen

Ankerbleche Hinterachse

Beitrag von Peter S. Bremen »

Moin moin,

ich war vor ein paar Tagen bei der HU.
Mängelliste ist lang, aber nicht so dramatisch (Mängel waren mir schon bekannt).

Unter anderen wurde auch bemängelt, dass die Ankerbleche an der HA stark korrodiert sind.

Da die Selbstdoku nicht mehr erreichbar ist, brauche ich nun einen kleinen Denkanstoss.

Zum Tausch der Ankerbleche muss ja wohl dieses "Eisenteil" (mit fünf Löchern) runter, an dem die Bremsscheibe/Rad festgeschraubt wird.

Wie baue ich das Teil aus? Zentralmutter ist schon gelöst. Kann ich das Ding mit einem Abzieher abbekommen? Was ist noch zu beachten?
ricardo
Testfahrer
Testfahrer

Re: Ankerbleche Hinterachse

Beitrag von ricardo »

Hallo Peter!

Nein muß nicht runter. Bremsen (Scheibe und Sattel- Sattelhalter) zerlegen und die Ankerbleche (haben auf einer Seite eine Ausnehmung) sind mit drei Schrauben an der Achse (Achskörper) befestigt.

Diese gut anwärmen oder einsprühen,da sie sich vermutlich schwer lösen lassen werden.

Liebe Grüße aus Kärnten

Ricardo
Peter S. Bremen

Hmm, die neuen Ankerbleche sind komplett geschlossen... :shock:
Pollux4
Moderator
Moderator

Beitrag von Pollux4 »

Peter S. Bremen hat geschrieben:Hmm, die neuen Ankerbleche sind komplett geschlossen... :shock:
Was hast du dir denn da andrehn lassen ? :D

VLG Pollux4
Peter S. Bremen

...diese hier...

"Deckblech für Scheibenbremse links" = 443 615 611B
"Deckblech für Scheibenbremse rechts" = 443 615 612B

Bilder folgen...
Pollux4
Moderator
Moderator

Beitrag von Pollux4 »

Peter S. Bremen hat geschrieben:...diese hier...

"Deckblech für Scheibenbremse links" = 443 615 611B
"Deckblech für Scheibenbremse rechts" = 443 615 612B

Bilder folgen...
Tja Peter, das sind die Bleche für den Fronti. Wenn ich mir deine Signatur so anschau bräuchtest du aber "Quattro-Bleche" und die sind, wie Ricardo sagt, "offen" :)
Die Nummer für die Q-Bleche lautet 443 615 611 (links+rechts)

VLG Pollux4
Pollux4
Moderator
Moderator

Beitrag von Pollux4 »

EDIT: und die 20V-Bleche haben die 441 615 611 A

VLG Pollux4
Peter S. Bremen

Deckblech neu
Deckblech neu
Deckblech alt (die Reste)
Deckblech alt (die Reste)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Peter S. Bremen hat geschrieben:Zum Tausch der Ankerbleche muss ja wohl dieses "Eisenteil" (mit fünf Löchern) runter, an dem die Bremsscheibe/Rad festgeschraubt wird.
Moin

das ist die Radnabe ...

mfG. Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten