Seite 1 von 1
Audi200 20V 3B
Verfasst: 02.02.2006, 17:41
von Hans
Guten abend, wieder mal macht mein Audi Probleme. Er bringt keine Leistung, d. h. je weiter ich das Gaspedal durchtrete bis zur Vollast, ruckelt er bzw nimmt das Gas immer schlechter an. Gehe ich jedoch langsam wieder vom Gas runter, beschleunigt er. Das Problem hatte ich schon mal im zusammenhang mit Ausgehen des Motors. Ich tauschte damals das Poppoff (Ca ein halbes Jahr her) und beide Probleme waren beseitigt. Der max ladedruck liegt bei 1,7 Bar. Am Turbo wurde nichts verändert, am Wastgate ist auch noch alles original. Darüberhinaus sind alle Schläuche dicht. Hatte jemand schon mal das Gleiche Problem gehabt? Noch zu sagen, der Verbrauch liegt jetzt bei 14,5 l Stadtverkehr - denke normal und würde bei defektem LMM höher liegen. Bitte um Hilfe
Viele Grüße
Hans
(Das meistens die Probleme am Auto auftreten, wenn es gerade so kalt draußen ist und man am wenigsten begeistert davon ist, zu schrauben)
Verfasst: 02.02.2006, 18:03
von Markus 220V
Wenn wirklich alles dicht ist, mal Zündkerzen und Zündkabel checken. Fehlerspeicher auslesen ist auch kein Fehler.
Verfasst: 03.02.2006, 07:03
von gehfehler
Hi,
hier mal eine Frage: was ist POPOFF, was ist Wastegate und was Schubumluftventil?
Ich hatte nämlich auch mal das Problem mit dem ausgehenden Motor und da hab ich mir das Schubumluftventil vom S3 eingebaut (ist das gleiche wie beim 220V - nur billiger!

)
adio
Christian
Verfasst: 03.02.2006, 12:01
von 200q20V
Hallo Hans!
Überprüf bitte einfach mal den Sitz des Steckers am Luftmassenmesser! Der ist auch gerne für solche Symptome verantwortlich (v.A der hohe Verbrauch!)!
Evtl. nur n bissl Kontaktspray drauf und gut!
MFG Schmidti
*Der das auch schon 2mal hatte!!*
Verfasst: 03.02.2006, 12:48
von Alex
200q20V hat geschrieben:Hallo Hans!
Überprüf bitte einfach mal den Sitz des Steckers am Luftmassenmesser! Der ist auch gerne für solche Symptome verantwortlich (v.A der hohe Verbrauch!)!
Evtl. nur n bissl Kontaktspray drauf und gut!
MFG Schmidti
*Der das auch schon 2mal hatte!!*
Oh oh oh, das mit dem LMM-Prüfen ist ein super Tip! Am besten mal den LMM abziehen und schaun ob er immernoch den gleichen Fehler bringt (macht meiner gerade, weil ich kein LMM verbaut habe!)
Das mit dem Kontakt-Spray würd ich lassen! Die Oxyd-Löser greifen nach einiger Zeit die Kontakte an! Lieber die Kontakte reinigen und mit Saürefreiem Fettspray oder Keramikspray behandeln!
Grüße
Alex
Verfasst: 03.02.2006, 16:41
von Hans
Danke für die Antworten. Der Steckkontakt des LMM ist tadellos. Den LMM kann man glaube ich ohmmäßig durchmessen, ob der Hitzdraht noch in Ordnung ist. (Man möge mich hier verbessern, wenns nicht stimmt).
Ich habe gehört, daß man den LMM durch eine Elektronik ersetzen kann, die dem Steuergerät Werte "vorgaukelt", die für die richtige Gemischaufbereitung und der Leistung verantwortlich sind. Hat jemand sowas schon ins Auto eingebaut? Wäre mal interessant, wie sich das Fahrzeug damit verhält und außerdem wäre es wahrscheinlich preisgünstiger als den LMM zu erneuern.
Viele Grüße
Hans
Verfasst: 05.02.2006, 20:59
von wh944
Hans hat geschrieben:Ich habe gehört, daß man den LMM durch eine Elektronik ersetzen kann, die dem Steuergerät Werte "vorgaukelt", die für die richtige Gemischaufbereitung und der Leistung verantwortlich sind. ...
Hallo Hans,
Der LMM liefert eine der Haupteingangsgrößen für das Steuergerät - nämlich die Information über die angesaugte Luftmasse. Diesen Wert kannst du meines Erachtens nicht türken und es ist deshalb nicht möglich dem Steuergerät etwas vorzugaukeln.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 05.02.2006, 21:23
von Hans
Hallo Wolfgang, ich kanns mir auch kaum denken, daß es mit einer Elektronik anstelle des LMM gehen soll. Der Hintergrund ist, daß so nach und nach die Ersatzteile unserer guten alten Autos nicht mehr lieferbar sind und man bemüht ist, Ersatz für manche entfallenen Teile zu finden. Apropo Fehlererscheinung meines Wagens, der Fehler ist seit gestern wieder weg. Es liegt wohl an der dauernden A...Kälte und Feuchtigkeit. Einzige Möglichkeit wird wohl bleiben, daß alle Steckkontakte im Motorraum mal kontrolliert werden müssen, denn es scheint sich hier um ein Feuchtigkeitsproblem zu handeln.
Grüße
Hans