Seite 1 von 1

Innenraum dämmen - leiser machen

Verfasst: 11.04.2010, 21:18
von Langschläfer
Hallo

ich würde gerne meinen 220V im Innenraun leiser bekommen, vorallem im hinteren Bereich. HIntergrund: Wahrscheinlich lachen jetzt einige, ich habe eine BN Pipes AGA verbaut, die soll auch bleiben. Mir selbst ist der Sound innen auch völlig ok, nur meiner Freundin nicht und da wir auch mal weitere Touren fahren könnte es dann für sie gerne etwas leiser sein, halt vorallem das dröhnen...

Meine Idee war nun, den Kofferraumboden und die Reserveradmulde zu dämmen und die RÜcksitzbank/Lehne. Nur mit welchen Material? Dämmwolle (Glas- oder Steinwolle) gibts ja überall zu kaufen, aber ist ja nunmal für Wärmedämmung = weniger geeignet für Geräuschdämmung, da bräuchte es ja eher was mit hoher Dichte, gibts für Autos was spezielles? Oder hat jemand einen Tip was es im Baumarkt oderso zu kaufen gibt?
Gruß

Re: Innenraum dämmen - leiser machen

Verfasst: 11.04.2010, 21:32
von matze
im kfz- zubehör gibt es extra dämm und Dröhnmatten, hast du nen ski-sack wenn ja dann trägt das auch negativ dazu bei-
du muss kofferaumboden, Rückwand und hutablage dämmen dann ist es deutlich ruhiger.
was auch noch was bringt im Fahrzeugunterboden abschirmbleche zu verbauen
gruß matze

Re: Innenraum dämmen - leiser machen

Verfasst: 12.04.2010, 00:26
von Sportkombi
Hallo
Langschläfer hat geschrieben:vorallem das dröhnen...
Kommt in der Regel von den Schwingungen des Karosserieblechs. Alubutylmatten oder Teermatten aufkleben beruhigt die Schwingungen des Karosserieblechs (= Dröhnen) deutlich. Die gibt es im CarHifi Fachhandel bzw. im Internet.

Die Ursache für das Dröhnen kommt von Verbindungen anderer Baugruppen zur Karosserie, welche die Vibrationen auf das Karosserieblechs übertragen. Zum Beispiel auch von der Auspuff- oder Motor-, Getriebeaufhängung. Prüfe die mal, auch den spannungsfreien Sitz der Auspuffanlage.

Gruß Sven

Re: Innenraum dämmen - leiser machen

Verfasst: 12.04.2010, 00:52
von Deleted User 5197
Hallo,
Langschläfer hat geschrieben:ich würde gerne meinen 220V im Innenraun leiser bekommen
versuch's mal hier, da solltest Du alles dafür notwendige finden.

Mit dem Material von denen, habe ich z.B. meine nicht mehr so ganz ansehnliche Motorhaubendämmung ersetzt - u. bis jetzt sehr zufrieden damit.

Re: Innenraum dämmen - leiser machen

Verfasst: 12.04.2010, 01:33
von Deleted User 5197
Edit: was die allg. Geräuschdämmung beim 44er betrifft, kann ich das hier von Olli W. noch empfehlen - hab's bei meinem vor längerer Zeit auch gemacht.