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Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 22.04.2010, 13:07
von rookz
Habe meinen Audi erst seit 3 Wochen und langsam offenbaren sich die kleinen Mängel.
Wenn ich den Wagen abstelle nach einer Fahrt, trete ich die Fussbremse und stelle ihn auf P, doch die Anzeige in der KI bleibt auf D stehen.
Manchmal kommt es dann vor, dass die Anzeige beim nächsten Starten wieder auf D steht. Dann kann ich den Wagen nicht starten.
Dann warte ich 5 min und er stellt sich nach mehrmaligen versuchen wieder auf P.
PS: Wenn ich die Tür öffne und er in der Anzeige im KI D anzeigt aber der Wahlhebel auf R steht piept der Wagen auch wie es sein sollte (Wahlhebel auf P--> kein piepen). Demnach ist der Fehler nur teilweise in der Elektronik.
Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem. Es ist nicht so toll wenn ab und an im Wagen sitzt und 100 mal den Schlüssel umdrehen muss.

Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 08:51
von overboost7667
In der Oldtimer Markt 04/2010 ist auf Seite 51 ein Golfproblem geschildert, das Deinem entsprechen könnte.
Dort Ist der Kontaktgeber unter dem Automatikhebel verschlissen und die Kontakte schließen keinen sauberen Stromkreis mehr.
Damit unterbricht der Schalter die Anlasserleitung, da ein Gang eingelegt ist. Dann lässt sich der Motor auch in P oder N nicht starten.
Check das mal - und schick mir ggf deine email per PN, dann kann ich Dir ein Bild von der Seite schicken, das wird dann klarer als mein Gefasel.
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 08:57
von rookz
klingt schonmal sehr logisch.
email
the_rookie@web.de
Jemand eine Idee wo der Kontakt beim Audi 4G Automatik sitzt?
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 12:09
von Big Ben
Grüße dich...
Mal eine andere Frage, welche Automatikanzeige meinst du?
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 12:32
von rookz
Hi
Ich habe in der KI nur Eine. Diese ist direkt unter den Meldeleuchten, zwischen DZM und Tacho.
Kann auch gerne ein Foto machen.
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 12:54
von Big Ben
Ach echt, sowas habe ich ja gar nicht

...gab es dafür eine baujahrabhängige Verbauung? Ja, ein Foto wäre klasse.
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 14:22
von Audi-Sammler
@Big Ben
Die gabs nur bei den Versionen mit 4 Stufen-Automatik, weil die ja elektronisch geregelt ist. Und die gabs wiederum nur im Modelljahr 1990 gegen Aufpreis und zwar nur bei den Saugern. Weil den MC hat es damit nie gegeben...

Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 14:43
von rookz
Ok, dann wieder zurück zum Thema.
Habe über Pn den Hinweis erhalten, dass es sich möglicherweise um den Getriebe-Multischalter handelt.
So, hier noch das Bild von der Anzeige in der KI. Diesmal passt das mit dem "P"

Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 15:37
von Big Ben
Dank dir, das vermisse ich bei mir.
Okay, ich sehe, du hast auch schon die neue 4-Gang Automatik....gabs soetwas auch für die 3-Gang Automaik? Weiß das jemand?
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 15:40
von Big Ben
Audi-Sammler hat geschrieben:@Big Ben
Die gabs nur bei den Versionen mit 4 Stufen-Automatik, weil die ja elektronisch geregelt ist. Und die gabs wiederum nur im Modelljahr 1990 gegen Aufpreis und zwar nur bei den Saugern. Weil den MC hat es damit nie gegeben...

Okay danke, mein vorriger Post hat sich gerade erledigt, habe deinen leider nicht gesehen/bzw. übersehen.
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 16:37
von AudiZ!TA
Hey,deine kühlmittelwassertemperatur und dein brems und hydraulikanlagenlämpchen leuchten da...Das ist bei mir auch immer bei Zündung,hat das was zu bedeuten??MfG°
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 16:52
von Big Ben
AudiZ!TA hat geschrieben:Hey,deine kühlmittelwassertemperatur und dein brems und hydraulikanlagenlämpchen leuchten da...Das ist bei mir auch immer bei Zündung,hat das was zu bedeuten??MfG°
Bei Zündung ist dies normal.
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 23.04.2010, 17:08
von rookz
Lampentest is das.
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 25.04.2010, 12:05
von rookz
Er sprang gerade wieder nicht an! Mir ist auch aufgefallen das die schaltvorgänge hin und wieder sehr ruppig sind. Alles nur sporadisch! Kann es am multischalter liegen? Wie komme ich an den Schalter bzw. Wo sitzt dieser?
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 26.04.2010, 22:46
von rookz
So Leute.
Scheinbar hat keiner einer ein 4 G Automatik Getriebe
Kann mir denn jemand sagen wieviel L ATF reinpassen? Welches soll ich da nehmen?
Habe mir das jetzt so gedacht:
1. ATF wechseln über den Einfüllstutzen... Sollte ich da eventuell noch irgendwelche Ölsiebe tauschen?
2. Getriebe Multifunktionsschalter tauschen, dafür muss ich doch sicher auf die Bühne oder? werde morgen mal schauen ob ich ihn finde...
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 27.04.2010, 00:30
von OPA_HORCH
rookz hat geschrieben:Scheinbar hat keiner einer ein 4 G Automatik Getriebe

Hier im 44er-Forum tatsächlich eher eine Seltenheit. Ich würde an deiner Stelle mal im C4-Forum fragen...
Ich fahre die "alte" mechanisch-hydraulische 3-Gang-Automatik spazieren und kann dir deshalb nicht mit eigener Erfahrung helfen, habe aber zur Lokalisierung des Multifunktionsschalters dieses Bildchen hier gefunden:
Der Schalter befindet sich hinten am Getriebe ( Pos. 3 im obigen Bild), unmittelbar darüber verläuft der Wählhebel-Seilzug.
Ich habe mal hier gelesen, dass so manche Probleme am 4-Gang-Automaten ihre Ursache in Kabelfehlern haben können (Kabelbäume zwischen Getriebe und Steuergerät defekt/gequetscht/Isolierung angeknabbert/wasweißich...). Allerdings hat der 4-Gang-Automat - im Gegensatz zu seinem Vorgänger - einen Fehlerspeicher, den man auslesen (lassen) kann.
Mehr kann ich leider nicht beitragen - vielleicht hilft's ja trotzdem ein wenig.
Gruß Wolfgang
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 27.04.2010, 06:41
von overboost7667
Der SvenNF44 hat auch ein 4G und hatte auch gleich mal Problemchen. Schreib ihn mal an.
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 27.04.2010, 16:17
von rookz
Re: Automatikanzeige spinnt
Verfasst: 27.04.2010, 22:20
von Jürgen Ende
Hi,
der Multischalter ist am Ende des Getriebes angebracht. Meist ist es aber nicht der .Das Getriebe hat eigentlich nur ein Problem:
Die Elektronik.
Die Lelektronik reagiert sehr stark auf falsche Leitungswiederstände. Eigenlich musst Du bei so einem Problem alle Leitungen auf Durchgang und Widerstand messen. Dazu gibt es im RLF automatisches Getriebe 97 Seitenweise Tabellen. Es kann auch der Wahlhebelschalter sein. Wenn der schwächelt kann das auch so sein.
Persönlich würde ich aber auf einen anbahnenden Kabelbruch tippen.
Schlechte Übergänge beim schalten können auch durch den Poti an der Drosselklappe kommen. Der wird zur Errechnung der optimalen Schaltbedingungen verwendet (Lastsignal für die Steuerung).
Gruß
gez. Jürgen Ende