Geruchsdiagnose : schwefelartiger Geruch aus Bereich Motor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Geruchsdiagnose : schwefelartiger Geruch aus Bereich Motor

Beitrag von Blacky »

Moin !

Blacky hat mal wieder was.
Wenn er sich an Geräusche gewöhnt hat kommt was neues ..

Albernheit mal beiseite :
Folgendes Problem : Ab und an bemerke ich einen schwefelartigen Geruch aus dem Bereich Motorraum, meistens wenn ich den Wagen abstelle und direkt danach daran vorbeigehe.
Der Geruch ist vergleichbar mit dem was nach der Explosion von Feuerwerkskörpern übrig bleibt .

Irgendwie stehe ich da momentan aufm Schlauch wo ich nu deswegen suchen soll ...

Freue mich über Anregungen !

Grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Hast du die Batterie im Motorraum oder hinten !?

Gruß
Tobi
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Das hatte ich vorhin auch (Fehlerspeicher ausgelesen und dabewi Motor mehrmals gestartet (erstmal Steckerbelegung rausfinden)). Ich habe meine Batterie im Innenraum (Pollenfilter). Der geruch kam allerdings erst nach Fahrtantritt, jedoch nicht im Stand.
schrauber

Beitrag von schrauber »

Der Geruch kommt wahrscheinlich vom Katalysator und ist dann unbedenklich (die genaue Ursache / Reaktion weiß ich nicht mehr auswendig - müsste ich nochmal nachschauen).

War "früher" oft bei Kat-Fahrzeugen zu riechen und geht mit dem geringer werdenden Schwefelanteil im Kraftstoff zurück - denke ich.

Hast Du woanders getankt als sonst?

Grüße, Stephan
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Ich tanke immer bei der selben Tanke ("Star")
Nach Vollgasfahren riecht meiner auch ein wenig danach :shock:
Wobei Vollgas heisst bei meinem etwa 190 lt Tacho (Vadda: Das liegt am Verschleiss, der ist halt kein Neuwagen mehr :? )
Antworten