Seite 1 von 1

Servopumpe, Lenkgetriebe

Verfasst: 05.02.2006, 16:30
von MarianS.
Hallo Audifreunde

Also ich fülle schon eine Weile ab und zu das Grüne Gold in den Servobehälter ein. Die servo arbeitet auch nicht wie sie soll.

Außerdem ist es im Motorraum in dem Bereich Servopumpe und Behälter ölig.

Muss ich da die Servopumpe ganz auswechseln, oder dichtsatz?

Habe schon für mein Modell die Servopumpe gesucht, ist nicht leicht.

Und neu kostet es ja auch nicht wenig.

Dann nochwas, bin mir nicht sicher ob das Lenkgetriebe auch ausgwechselt werden muss. Wenn ich stehe und dann mit dem Lenkrad drehe (links und rechts) macht es ab und zu "klick klack". versteht ihr?
Km-Stand-260.000.

MArianS.

Verfasst: 05.02.2006, 16:33
von MarianS.
das könnte doch teuer werden oder?

uhhhhhhhh :roll:

Abdichten...

Verfasst: 05.02.2006, 16:59
von StefanS
Hallo,
das die Servopumpe undicht ist, ist bei der angegeben Laufleistung normal - dürfte eigentlich schon das zweite oder dritte Mal sein...
Abdichten (Dichtsatz bei ibai 13€, bei VAG 26€)
Anleitung gibts in der Selbstdoku... dauert 3Std. beim ersten Mal

Lenkgetriebe ist soweit noch kein Problem - solange es dicht ist;
Mein erstes hat 113Tkm gehalten, das zweite dann bis 419Tkm; Undicht (nur wenig) war es erst die letzten 30Tkm. Das beschriebene Geräusch war allerdings schon wesentlich länger hörbar...könnte aber auch von einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf kommen;

Allerdings war es schon ein neues Fahrgefühl mit neuem Lenkgetrieb..., viel leichtgängiger und ohne dieses Geräusch...
Ich hab 430€ für ds ZF-AT Lenkgetriebe bezahlt (ZF jetzt 530€, Audi 800€)

Gruß StefanS

Verfasst: 05.02.2006, 17:18
von MarianS.
Bild

So sieht die aus.

Die Anleitung sind für 5 Zyl. Servopumpen
Sind die Dichtungen identisch mit den des 4 Zyl.??

Lenkgetriebe ist ziemlich teuer, und dann kommt ja noch die Arbeit hinzu.
hmmmmmmmmmmm

Wenn ich dann auf Kopfsteinpflaster fahre, dann macht es schon machmal Geräusche, als wäre ne Schraube locker.......

Verfasst: 05.02.2006, 17:24
von jürgen_sh44
pumpen sind gleich , nur anderst positioniert im motorraum ..

such dir dochmal jemanden aus dem forum in der nähe, zum anschaun und vergleichen ...

Verfasst: 05.02.2006, 17:39
von MarianS.
die 3 Schläuche bei der 5zyl Pumpe sind in einer Reihe, bei der 4 zyl nicht .

da sind zwei in einer Reihe und ein Schlauch liegt versetzt.

Nun,wer vom Forum ist in der Nähe PLZ 13507- Berlin Tegel

Werd es nochmal als Thema schreiben, da ich hier kein richtigen Typ44er Fan kenne, noch nicht.

Verfasst: 05.02.2006, 19:41
von jürgen_sh44
ääh, es gibt wohl nen unterschied zwischen vorfacelift und nachfacelift .. wechseljahr 1988..
also meine ist soweit ich weiß gleich wie die von nem 5er

zur kaputten pumpe kommt bei der laufleistung noch wahrscheinlich der teure dehnschlauch, der dir sonst die neu gedichtete pumpe direkt wieder kaputtmacht, wegen überdruck

such mal n bisschen mit der forumssuche nach dehnschlauch

und wenn der druckspeicher noch original ist, ist der zu90% auch hinüber,als sicherheitsrelevantes teil...