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Frage: Schlauch zum Bremsen/Kupplung Entlüften

Verfasst: 06.02.2006, 10:17
von Olli W.
Hi Leute,

was baruch ich denn für ´nen Schlauch - Durchmesser/Länge - um die Kupplung zu entlüften.

Ich hatte irgendwas in Erinnerung von 5-6mm Innendurchmesser, bin mir aber nicht sicher.

Wollte gleich mal zu Gummi Grün und einen kaufen...

Dank & Gruss,
Olli

Verfasst: 06.02.2006, 10:22
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin olli,

ich empfehle Dir maximal 5mm, eher 4mm InnenØ - rutscht nicht so leicht ab dann.

Und die klare Version damit Du auch was siehst von der Sache - logo.

Grüßle
Jens

Danke Jens!

Verfasst: 06.02.2006, 10:28
von Olli W.
Hi,

durchsichtig auf jeden Fall - das ist klar.

Thorsten Scheel hatte dazu ´nen interessanten Tipp parat.

Das eine Ende vom Schlauch auf ein Ölkännchen drauf - andere Ende auf Nehmerzyl. und dann die Bremsflüssigkeit mit der Ölkanne durchpumpen.

Geht natürlich auch "klassich" mit linkem vorderen Radbremszylinder.

Gruss,
Olli

Verfasst: 06.02.2006, 11:07
von Jens 220V-Abt-Avant
Na klar, Ölkännchen geht auch :-)

Ich machs gern mit der Ent-/Belüfterpumpe aus dem Motorradbereich, geht auch wunderbar und das Ding ist so schön universell, damit kann man Öl rein oder raus pumpen, genauso natürlich auch Luft rein und raus :-)


Grüßle
Jens

Verfasst: 06.02.2006, 11:19
von jürgen_sh44
das geht auch mit deiner "neuen" zahnradpumpe jens, die saugt auch luft an .. :-)


und der schlauch müsste ja auch passen ;-)

Verfasst: 06.02.2006, 11:19
von Olli W.
Hi Jens,

so´n Öhhhlkänchen hätt ich da - Motorradzubehör nicht, da auch kein Krad im Haushalt...


Gruss,
Olli

Verfasst: 06.02.2006, 12:11
von kpt.-Como
Moin olli,

warum greifst Du nicht auf meine "Anmerkung" hier zurück??

Denn ich hatte seinerzeit immer Probleme mit entlüften des K.-Nehmers.
Trotz vorgeschriebener Vorgehensweise.

Aber so wie ich es in der Anleitung (Anmerkung) beschrieben habe klappt das einwandfrei! :D

Verfasst: 06.02.2006, 12:45
von Olli W.
Hi Klaus,

so geht es natürlich auch...
...und wenn nicht, dann so, wie vorgesehen.

Ach so.., eine Frage hätt ich noch...

Kommt man an die Entlüftungsschraube von oben dran oder besser/nur von unten?

Das wäre noch gut zu wissen, da ich "von oben" in der Garage machen kann, "von unten" dagegen erst zu Papas Grube fahren muss.

Gruss,
Olli

Verfasst: 06.02.2006, 13:32
von kpt.-Como
Optimal wäre von unten.
Die sitzt ja seitlich links (Fahrerseite) wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ich habe es seinerzeit so versucht:
Wagen vorn links aufgebockt, Rad abgenommen und dann durch die Öffnung wo die Spurstange durchgeht die durchsichtige Leitung gelegt und an den Entlüftungsnippel angeschlossen.
Die andere Seite des Schlauches auf den Entlüftungsnippel Bremssattel vorn links.

Nun geht das muntere AUF ZU Pumpen Spiel los.

Wie schon erwähnt, ich hab's versucht. hat leider nicht den Erfolg gebracht.
Hab's dann in einer Fachwerkstatt machen lassen!

Danke Klaus!

Verfasst: 06.02.2006, 13:40
von Olli W.
Dann ist Grube angesagt...

Werde ich Morgen gleich mal machen und vom Ergebnis berichten.
Von oben erfordert wohl extreme Gliedmaßenlängen - war mir nicht sicher.

Von unten ist aber auch eng, so wie ich das vom Getriebeausbau in Erinnerung habe... :roll:

Gruss,
Olli

Re: Danke Klaus!

Verfasst: 06.02.2006, 13:50
von kpt.-Como
Olli W. hat geschrieben:Dann ist Grube angesagt...

Werde ich Morgen gleich mal machen und vom Ergebnis berichten.
Von oben erfordert wohl extreme Gliedmaßenlängen - war mir nicht sicher.

Von unten ist aber auch eng, so wie ich das vom Getriebeausbau in Erinnerung habe... :roll:

Gruss,
Olli


Hmmmm , dann mach das ganze mal am 20V :D :wink:
Du wirst begeistert :x sein.

Von ober nur wenn man extreme Gliedmaßenlängen hat und dann auch nur tastend ohne wirklich zu sehen was man macht.
Trotzdem viel Vergnügen. :D

Verfasst: 06.02.2006, 14:08
von BerndF.
Also beim NF komm ich von oben noch gut dran.
Bei Klaus sieht dat schon echt toll aus mit drankommen :?
Am besten einen frei beweglichen, gummiähnlichen Arm.

Gruß
Bernd