Seite 1 von 1

Differential tiefer gelegt. Schon mal gesehen? (Pic inside)

Verfasst: 06.02.2006, 17:22
von jens100
Bild

Habt Ihr sowas schon mal gesehen???
Hat das wohl nur was mit der Schwerpunktverlagerung zu tun oder bei extrem tiefergelegten Quattros die verschränkung der Antriebswellen zu ändern? Damit diese nicht mehr einem so hohen Druck ausgesetzt sind???

Gruß Jens

Verfasst: 06.02.2006, 17:27
von Mario
Hossa!

Ich glaube, dass das ein Bild von einem Renn-Audi ist. am Kardan ist ein Keilriemen, der die Lichtmaschine antreibt.

Woher hast Du denn das Bild?

Gruss aus Passau

Mario

:)

Verfasst: 06.02.2006, 17:30
von jens100
Hi Mario! Das ging aber mal fix mit der Antwort.

http://www.sjmautotechnik.com/travel_ev ... 99200.html

Hier hab ich das Bild gefunden...

Verfasst: 06.02.2006, 17:38
von Blacky
Hi !

Kenne zwar jetzt die genaue Konstruktion der Q-Hinterachse nicht, aber da liegt doch noch einiges an Gerühr woran der Differential hängt.
Das fehlt ja hier offenbar komplett ( Querstrebe am diff.anfang z.B. ) .

So daß bei der Konstruktion keine andere möglichkeit blieb das diff. am wagen zu befestigen ?

Aus den Zeichnugnen bei der SD ist es nicht so ganz ersichtlich wo und wie die Hinterachse an der Karosse befestigt ist.

Mal wüst vermutet.

grüße !

roland

Verfasst: 06.02.2006, 18:01
von Olli W.
Das Diff ist nicht tiefergelegt; es fehlt einfach nur der Hilfsrahmen und deshalb diese Konstruktion mit den Haltern.

Es ist übrigens ein 200 Trans Am von 1988.

Gruss,
Olli

Verfasst: 06.02.2006, 22:42
von Jens 220V-Abt-Avant
Olli W. hat geschrieben:
Es ist übrigens ein 200 Trans Am von 1988.

Gruss,
Olli
Und das Differential ist keins aus dem 44er sondern ein Typ 85er Pendant :-)

die Buchsen die da zu sehen sind und hier als Tieferlegungssatz betitelt werden, hätten - würde der Wagen so in Serie gebaut worden sein - Gummilagern weichen müssen :-)

alles klar?

Grüßle
Jens

Verfasst: 06.02.2006, 23:34
von jürgen_sh44
hasts gefunden :D

Verfasst: 06.02.2006, 23:59
von Karl S.
Mario hat geschrieben:Hossa!

Ich glaube, dass das ein Bild von einem Renn-Audi ist. am Kardan ist ein Keilriemen, der die Lichtmaschine antreibt.

Woher hast Du denn das Bild?

Gruss aus Passau

Mario

:)
Äh??? Eine Lichtmaschine an der Kardanwelle? Hab ich ja noch nie gehört. :shock:

"To improve the weight distribution, the alternator was relocated to the back of the passenger compartment, where it si driven directly off the rear drive line."

Wahnsinn, was die für einen Aufwand getrieben haben. :)

Grüßle

Karl

Verfasst: 07.02.2006, 00:57
von Daki
Bild

Multifuzzi abgesteckt? :lol:

HA

Verfasst: 07.02.2006, 10:37
von RS_Turbo
moin,

die rallye sport quattros evo eins und zwei hatten das auch so ähnlich...



http://sportquattro.nu/qpix/ace/1987_au ... ort_87.jpg

Verfasst: 07.02.2006, 13:08
von jens100
Wow ich bin überwältigt. Ich gebe euch ein Bild und werde von Infos überschwemmt. Ich bin sehr beeindruckt. :shock:

Was nimmt das wohl für Auswirkungen an wenn ich euch eine Teilenummer geben würde. :P

Ich bin sehr froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin und nicht einfach die Aussage bekommen habe "Keine Ahnung"

Aber kann mir jemand mal was über die Kadernwelle erzählen? Z.B. Gewicht. Ich traue micht nicht zu fragen ob man sowas heute noch bekommen kann, bzw. ob es sowas überhaupt mal zu kaufen war.

Ich denke ich kenne nämlich die Antwort schon.

Gruß und vielen herzlichen Dank für eure Beteiligung. Ihr macht mir auf jeden Fall sehr viel Mut für meine Dicke, mich und Ihren Wiederaufbau.

Jens

Verfasst: 07.02.2006, 14:03
von Jens 220V-Abt-Avant
Tach Jens,

das gute Stück Kardanwelle ist leider so nie käuflich gewesen, ist eine Kevlar/Kohlefaser-Konstruktion, die für den Ottonormalverbraucher nicht so wirklich bezahlbar gewesen wäre :-)

Gewicht würde ich mal grob auf 3-6 KG schätzen komplett mit Flanschen.

Kreuzgelenk in der Mitte hatte diese Welle aber auch nicht, wäre also nicht allzu Kilomterfresser tauglich gewesen.

Die Lima (saß sozusagen auf dem Tunnel im Hecksitzbankbereich)wurde über die Welle angetrieben (natürlich nur wenn der wagen fuhr, deshalb sieht man auf den Nachtfahrtvideos immer beim Start, dass die Fahrer das Licht erst eingeschaltet hatten wenn sie sich in Bewegung gesetzt haben). Sie wurde nur aus Platz- und Gewichtverteilergründen da hinter gebastelt.

Grüßle
jens