4 Zylinder läuft im LL unrund
Verfasst: 16.07.2010, 11:23
Hi,
Vadder kam vorhin mit seinem 4B wieder und meinte, im Leerlauf läuft der nur auf 3 Pötten. Stimmt, lief er auch. Als erstes hatte ich den Schlauch zum BKV (Unterdruck) in Verdacht. Der war aber, wie der Rest der Leitung dicht. Gut, Zündgeraffel durchgemessen und Zündkerzen untereinander getauscht, aber es änderte sich nicht wirklich was. Bei etwas höherer Drehzahl lief er auch wieder ganz gut und ziehen tat er angeblich auch noch gut. Tja dann kann es ja nur noch am Motor selber liegen. Hatte mich schon darauf eingestellt nach Kompressionsmessung mal den Kopf runter zu nehmen, kann man bei 410 Tkm ja nicht ausschließen, dass hier was im argen liegt. Da fällt mir auf, wo er den Motor gerade aus macht und ich noch überm Verteiler hänge, dass irgendetwas zischt. Nochmal angeschmissen, und richtig am BKV zischt es. Ich sofort den Schlauch abgezogen und zugehalten, schwupps lief er wieder schön. So jetzt ist doch tätsächlich nach über 20 Jahren der BKV unten durchgegammelt. Ist wahrscheinlich mal Bremsflüssigkeit drüber gelaufen.
So und jeztz die eigentliche Frage: Wie kriege ich den denn wohl raus, ist der von innen geschraubt? Und kriege ich den noch neu und wenn ja was kostet der Spaß?
Fahrzeug ist ein 100er von 88 mit 90 PS 4B Maschine und ABS
P.S. Das Bremspedal wird auch hart wenn man den Motor abstellt.
Vadder kam vorhin mit seinem 4B wieder und meinte, im Leerlauf läuft der nur auf 3 Pötten. Stimmt, lief er auch. Als erstes hatte ich den Schlauch zum BKV (Unterdruck) in Verdacht. Der war aber, wie der Rest der Leitung dicht. Gut, Zündgeraffel durchgemessen und Zündkerzen untereinander getauscht, aber es änderte sich nicht wirklich was. Bei etwas höherer Drehzahl lief er auch wieder ganz gut und ziehen tat er angeblich auch noch gut. Tja dann kann es ja nur noch am Motor selber liegen. Hatte mich schon darauf eingestellt nach Kompressionsmessung mal den Kopf runter zu nehmen, kann man bei 410 Tkm ja nicht ausschließen, dass hier was im argen liegt. Da fällt mir auf, wo er den Motor gerade aus macht und ich noch überm Verteiler hänge, dass irgendetwas zischt. Nochmal angeschmissen, und richtig am BKV zischt es. Ich sofort den Schlauch abgezogen und zugehalten, schwupps lief er wieder schön. So jetzt ist doch tätsächlich nach über 20 Jahren der BKV unten durchgegammelt. Ist wahrscheinlich mal Bremsflüssigkeit drüber gelaufen.
So und jeztz die eigentliche Frage: Wie kriege ich den denn wohl raus, ist der von innen geschraubt? Und kriege ich den noch neu und wenn ja was kostet der Spaß?
Fahrzeug ist ein 100er von 88 mit 90 PS 4B Maschine und ABS
P.S. Das Bremspedal wird auch hart wenn man den Motor abstellt.