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Trunkenbolt NF1

Verfasst: 05.09.2010, 12:03
von Costacurta
Grüße von Frank und seinem Spritvernichter :-D

Wie hier einige wissen, nimmt mein NF seit langem abenteuerliche Mengen Sprit zusich. Spitzenwerte bis 18 Liter im Winter waren es. Folgende
Eckdaten:
Fehlerspeicher leer
Neu: AU, KPR, Lambda, Klopfsensor, Zündkabel, Verteilerkape/-läufer, Kerzen (welche aber immer etwas zu hell sind), Benzinpumpe
Kat sehr guter Zustand, Auspuff abgedichtet
Druckstellerstrom: -0,5mA bis +1mA, CO- Messung Vor-Kat: 0,6 Vol.%
nahezu alle elektrischen Steuerelemente geprüft
Leerlauf mustergültig, sehr ruhig, laut AU Protokoll auch mit der passenden Drehzahl
verminderte Höchstgeschwindigkeit von Tacho 190km mit "205/60 R 15 H" auf Kreuzspeichen (2,5/2,7 Bar)
etwas unwilliges Startverhalten kalt, warm sehr fein

Verbrauch: 10,45l/100km im spritsparender Normalfahrbetrieb in ländlicher Gegend ohne übertrieben viele Kaltstartphasen
9,93l/100km bei 90% Autobahn, Durchschnitt 130km/h ohne viel Gepäck (selbe Nutzung vor 2 Jahren: 7,84l/100km)

aktueller Fall: Werdau-Mannheim: Tank voll, jetzt staubtrocken und in Würzburg 20 Liter nachgefüllt. Also geschätzt 90-95l verbraucht bei einer Strecke von ~900km

Fragen: Kann ein abgesteckter Drucksteller provisorisch den Verbrauch reduzieren? Hilft trotz der eigentlich guten Ausgangslage mit 6 Monate alter Lambda und dichtem Auspuff das deaktivieren dieser?

Morgen gehts weiter nach Schwerin, wieder 480km und Trockenlegung des Portmonaie :?

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 05.09.2010, 13:56
von StefanR.
Also ich komme bei 900 km und 90 bis 95 L spritverbrauch auf 10 L was normal für einen NF ist. Allerdings kannst mal dein KST ventil abstecken und den 2 poligen Temperaturgeber erneuern.

MFG Stefan

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 05.09.2010, 14:17
von Costacurta
Möchte die Aussage "normal" widerlegen:

"(selbe Nutzung vor 2 Jahren: 7,84l/100km)"

Mit 10 Liter können andere nen MC befeuern - bei 160km/h im Schnitt, bei mir sinds 130. Ich fahr erste Drossel. Da gibt der NF vllt. 60% seiner Höchstleistung ab und müsste viel weniger verbrauchen. Am selben Wagen schon erlebt. Und da möchte ich nach Investitionen in Teile von 1200€ auch wieder hin.

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 05.09.2010, 14:59
von matze
schau mal ob diene bremse frei ist, und wie die lager, antriebswellen ect sind

gruß matze

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 05.09.2010, 15:38
von Costacurta
Bremse frei, Lagerspiel hinten eingestellt, vorne links neu, rechts unauffällig. Antriebswellen im Zuge des Manschettenwechsels vor einer Woche auch nicht schlecht.

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 05.09.2010, 17:10
von spf2000
Hört sich jetzt vielleicht ein wenig komisch an, aber:
Mach mal den Versuch und fahre ne zeitlang auf der Autobahn 150 (laut Tacho).
Bei mir ist der Verbrauch seit dem gesunken. Jedenfalls so seit dem ich vor 4 Monaten zu dieser "Erkenntnis" kam.
Ich befahre meist die hügelige/'bergige' Autobahn-Strecke zwischen Kaiserslautern & Trier (ca. 125km).

Ne Erklärung habe ich auch nicht so richtig, außer daß der Motor bei 4000/min vielleicht eine größere Effizienz besitzt?
Durch den Luftwiderstand, der quadratisch zunimmt, sollte aber sowas ausgeglichen werden, dachte ich.

Egal, ich fahre jedenfalls so, wie es dem Geldbeutel am Besten gefällt. "Von mir aus halt 150km/h".

P.S.: Ich merke gerade, es geht um den NF1, ich hab nen NF2 (Avant), aber vielleicht gilt's trotzdem...
Und wer ne Erklärung dafür hat - her damit!

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 05.09.2010, 17:26
von matze
lamdasonde hinüber
gruß matze

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 05.09.2010, 19:44
von Costacurta
Lambdasonde ist Ende März reingekommen. Zwar nur febi, aber trotzdem. Wäre ja schrecklich. Damals hat es die alte angeblich wegen eines Massefehlers zerstört. Da war der Druckstellerstrom immer bei 9,6mA. Jetzt passt der.

Soll ich mal abstecken? Oder gleich den ganzen Drucksteller?

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 08.09.2010, 12:30
von Costacurta
Update:

Werdau-Mannheim-Würzburg-Werdau-Gera: 10,36l/100km bei ruhiger Verkehrslage und erster Drossel

Gera-Schwerin: 9,6l/100km ins flache Land mit deaktivierter Lambda und Drucksteller, dafür aber suboptimaler Verkehrsfluss und etwas höhere Geschwindigkeit

Lässt sich für einen Experten daraus was deuten?

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 08.09.2010, 23:27
von TurboMicha
ja fürn NF vollig unnormale werte, der verbraucht ist eigentlich viel zu wenig :lol:

Frank, mal im ernst. Das sind optimale verbrauchswerte für´n NF eigentlich brauch der wagen 10liter aufwärts.



gruß Micha

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 09.09.2010, 10:12
von Costacurta
Ich würde das wahrscheinlich sogar akzeptieren können Micha. Aber wenn es ohne neue Bauteile schon mal 2 Liter weniger waren kann ich das nicht normal finden. Laut Papier dürfte der kombiniert nur 9,2l verbrauchen. Bei meinem derzeitigen Fahrprofil natürlich weniger durch die spritsparende Langstrecke mit halber Last.
Mein aktueller Ansatzpunkt ist die nur minimale Abweichung zwischen Autobahn und Stadtverkehr. Das ist weißgott unnormal bei einem Auto, dass selbst im Sommer paar Kilometer braucht, bis der Zeiger auf 90° steht und durch seinen Hubraum häufiges Anfahren/Leerlauf/Motor an-aus-an sowieso bestrafen müsste.

Wie weiter, Jungs?

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 09.09.2010, 10:34
von Costacurta
Ein Blick in die Signatur von Forenmitglied "Bömmel" fördert zu Tage, dass er bei ähnlicher Nutzung 8,3l verbraucht. Und das über 10000km via Spritmonitor

Auchhabenwill :?

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 09.09.2010, 11:56
von mAARk
Ja, ich auch haben will. Ist aber Utopie...

Diese Diskrepanzen gibt's immer wieder. Ich habe den Eindruck, solche Leute erzählen nur die Hälfte von
1) ihrem eigentlichen Fahrstil (wie vorausschauend, wieviel Ausrollen resp. Schubabschaltung, Schaltpunkte, Gaspedalstellung beim Beschleunigen...),
2) Reifengröße, Reifendruck, Reifentyp,
3) Zusatzausstattung,
4) Gefälle der Alltagsstrecke, (140 km/h auf dem flachen Land zu halten, ist was völlig anderes als im Vorgebirge!)
5) ...
6) ...
...
...

Ich kenne die Topographie deiner befahrenen Strecken nicht. Meine Alltagsstrecke hat zwar Autobahn, aber Gefälle von 1:15 bis 1:10. Sparsam ist anders...

Da gibt's hunderte Variablen, und der eine schustert sie sich so zurecht, der andere so. Der eine NF-Pilot kommt mit erster Drosselstufe auf gerade mal 140 km/h, mit Rückenwind vielleicht etwas mehr (was ich glaube), der andere auf "locker 160" (was ich nie und nimmer glaube, es sei denn, er zeigt mir ein Video der verplombten 2. Drossel und anschließender Fahrt in BEIDE Richtungen der Teststrecke).

Und einen MC mit 160 km/h IM SCHNITT (!!!) befeuert keiner mit nur 10 Litern. Da kannste Benzin drauf nehmen.

Nein, "Trunkenbold" ist was anderes. Dein NF ist jedenfalls keiner.

Ciao,
mAARk

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 09.09.2010, 15:34
von Costacurta
Maaark du bist für mich der Gott der KE-III, ehrlich :wink:
Aber da sowohl der Vergleich mit meinen Verbrauchswerten von vor einigen Tausend Kilometern negativ ausfällt genauso wie der mit anderen Fahrern des NF mit ähnlicher Streckencharakteristik kann ich eigentlich nur sagen, dass man bei einer Fahrt >ins< norddeutsche Tiefland keine 9,6l brauchen kann. Und deine Faktoren für die negative Beeinflussung der Werte kann ich ziemlich rausdividieren, weil ich da nahe Optimum bin. Damals bin ich durchs Mittelgebirgsvorland und habe aber auch noch 1/3 der Strecke in der Stadt abgespult. 938km mit einem Tank und es wären 1000 möglich gewesen.

Wenn man weiß das das geht will man da auch wieder hin.
Für Auto, Umwelt und Kontostand :D

Kannst du dir erklären warum die Differenz zwischen Kurz/-Mittelstrecke und reiner Autobahnfahrt mit 130km/h so gering ist?

P.S. Die MC-Werte kommen von Erik-DD, der glaube ich kein Schwätzer ist wenn er sagt, dass die Differenz zwischen maximal 130 und 160km/h nicht so groß ist. Und die Verbräuche lagen einmal knapp über und einmal knapp unter 10 Litern.

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 09.09.2010, 16:25
von mAARk
Costacurta hat geschrieben:du bist für mich der Gott der KE-III
Oh oh, die Götterdämmerung... :P Nee, lass mal gut sein, ich bin auch nur ein leidgeplagter Erfahrungssammler.
Costacurta hat geschrieben:Kannst du dir erklären warum die Differenz zwischen Kurz/-Mittelstrecke und reiner Autobahnfahrt mit 130km/h so gering ist?
Erstmal muss man genauer definieren, was Kurz-/Mittelstrecke und Autobahn jeweils genau bedeutet. Wieviele Ampelstops pro km, wie starke Beschleunigung, wieviel Ausrollen lassen, wieviel Steigung, usw. - allein auf meinem Arbeitsweg (Mittelstrecke, relativ seltene Ampelstops) kann ich durch Auswahl der Strecke und des Fahrstils 15% Unterschied erreichen: mit dem Audi 11 bis 12,5 Liter, mit dem VW 7,2 bis 8,2. (Ich wohne auf 1500 m Höhe... Wer hier den Stadtverkehr nicht aufhalten will, muss GAS geben.)

Ein NF oder AAR Fronti sollte m.M.n. auf der ebenen Autobahn ohne Klima mit der ersten Drosselstufe auf echtes Tempo 135-145 (Navi, nicht Tacho) kommen, und dabei ca. 8,7 bis 9,5 verbrauchen - je nach Bereifung und Reifendruck, Windverhältnissen, Verkehr / Überholmanövern usw. Mein AAR tendiert dabei eher zu 9,5 - aber seit der Aktion mit dem Mengenteiler ist dieser auch absichtlich etwas fett eingestellt, und zudem hat er 205er Reifen und liegt überdurchschnittlich hoch auf der Straße. Mit Klima komme ich bei Tempo 140 kaum noch unter 10 Liter, weil ich bei Steigungen die zweite Stufe anfahren muss, bzw. mit der ersten Drosselstufe komme ich nur noch auf ca. 130-135 km/h.

Hast du den Verbrauch damals und heute vom BC abgelesen, oder an der Zapfsäule ausgerechnet? Wenn er damals wirklich soviel besser war, und WENN der Rest vom Motor in Ordnung ist (Steuerzeiten, Kompression, ZZP, Zündgeschirr, saubere Brennräume...), kommt eigentlich nur noch die Mechanik und Elektrik der Jetronic in Frage.

... Einspritzmengen auf allen Zylindern in allen Lastbereichen gleich?
... Stauscheibenpoti rauschfrei und im Sollbereich? (Hieraus wird u.a. das Zündkennfeld ermittelt, welches ja auch bestimmt, wie effizient der Motor läuft)
... Klopfsensor i.O.?

Vielmehr kann ich auch nicht dazu sagen...

Ciao,
mAARk

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 09.09.2010, 17:10
von Costacurta
Ich gehe es mal durch was ich so dazu sagen kann:
Wieviele Ampelstops pro km:maximal 1 da kaum Fahrten durch Innenstädte, oftmals auch mit deaktivierten Ampeln Abends (hier in der Region ist der Verkehr relativ human)
wie starke Beschleunigung:1. und 2. dreiviertelgas bis 2500Upm, somit zügig auf Geschwindigkeit und 5. Gang
wieviel Ausrollen lassen:ganz beliebt bei mir, wechsel wirksam zwischen ausrollen und schubabschaltung hin und her
wieviel Steigung: 100 Meter Höhenunterschied in einem Umkreis von etwa 50km, also harmlos

Die Geschwindigkeit mit der 1. Drossel kann ich bestätigen. 130 macht er spielend, alles über 140 sollte vorher durch erhöhten Gaseinsatz erfahren worden sein. Dann hält er auch auf dem flachen Land 150.

Hast du den Verbrauch damals und heute vom BC abgelesen, oder an der Zapfsäule ausgerechnet? Wenn er damals wirklich soviel besser war, und WENN der Rest vom Motor in Ordnung ist (Steuerzeiten, Kompression, ZZP, Zündgeschirr, saubere Brennräume...)->alles gecheckt/erneuert,
kommt eigentlich nur noch die Mechanik und Elektrik der Jetronic in Frage.

-> Alles Zapfsäule bis zum bitteren Ende. Auch immer leergefahren, dass keine relevanten Abweichungen wegen einem Liter mehr oder weniger entstehen

... Einspritzmengen auf allen Zylindern in allen Lastbereichen gleich? -> Wüsste ich nicht zu prüfen
... Stauscheibenpoti rauschfrei und im Sollbereich? (Hieraus wird u.a. das Zündkennfeld ermittelt, welches ja auch bestimmt, wie effizient der Motor läuft) -> Kannte ich gar nicht, also noch nie geprüft :oops:
... Klopfsensor i.O.? ->neu

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 12.09.2010, 11:13
von Costacurta
Servus

Gibt es noch Ideen?

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 12.09.2010, 13:42
von André
Costacurta hat geschrieben:Gibt es noch Ideen?
Auch wenn es mir für den Unterschied als alleiniger Grund zu viel erscheint:
- Luftdruck mal rundum geprüft ?

- Reifen in letzter Zeit gewechselt?
(andere Breite, anderes Profil, weichere Mischung,....)

Ciao
André

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 12.09.2010, 22:41
von Costacurta
Hallöle

Luftdruck wie in der Einleitung geschrieben jenseits von 2,5bar...für Kurzstrecken zu hart, aber derzeit verbringt das Auto sein Leben mit Auslauf, wo Sparen statt Straßenlage zählt

Die Reifen sind andere als 2008. Aber ebenfalls 205er und auch schon "altersgehärtet" :-D

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 14.09.2010, 18:35
von Andreas Z
Mahlzeit.

Ich fahre meinen NF 1 jetzt schon seit 11 Jahren und über 200000 km und bin im besten Fall mal auf 9,5l gekommen. Aber ich glaube für ein Auto das 1989 gebaut wurde 1,4t wiegt und Allradantrieb hat ist das ziemlich normal. Ich habe allerdings auch schon mal die 80 lieter von Stuttgart Filderstadt nach Schmölln durchgeblasen (ca 500km).
Ich sage immer " Kraft kommt von Kraftstoff"

der A.

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 20.09.2010, 16:02
von Costacurta
8,8l/100km :}
-zügige Autobahnfahrt mit Tacho 150-160
-Winterreifen 195er mit 2,6bar
-volle Beladung
-längere Phase stop-and-go

Danke mAARk für deinen Tipp, dass die Stauscheibe Einfluss auf den Verbrauch haben kann. Die haben wir nämlich auf das Modell zurückgerüstet, die damals bei den Verbräuchen unter 8l eingebaut war.

Schön, dass es vorwärts geht und das die Meinung "Der muss soviel brauchen" widerlegt wurde.

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 20.09.2010, 16:11
von jogi44q
Costacurta hat geschrieben:Danke mAARk für deinen Tipp, dass die Stauscheibe Einfluss auf den Verbrauch haben kann. Die haben wir nämlich auf das Modell zurückgerüstet, die damals bei den Verbräuchen unter 8l eingebaut war.
so jetzt fast du uns aber alle ganz neugierig gemacht.... :wink:

was für eine Stauscheibe ist jetzt drin :?:
und was war "zu Säuferzeiten" drin :?:

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 20.09.2010, 22:56
von Costacurta
Die Neugierig freut mich :)

Aber was für Unterschiede Stauscheiben haben können ist mir nicht bekannt. Es wird vermutlich Verschleiß sein, wenn eine besser geht als die andere ??

Na jedenfalls ist jetzt die Serienscheibe drin, mit der der Audiwagen vom Band rollte

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 20.09.2010, 23:05
von Deleted User 5197
Costacurta hat geschrieben:Die Neugierig freut mich :)

Aber was für Unterschiede Stauscheiben haben können ist mir nicht bekannt. Es wird vermutlich Verschleiß sein, wenn eine besser geht als die andere ??

Na jedenfalls ist jetzt die Serienscheibe drin, mit der der Audiwagen vom Band rollte
:?: :?: :?:

War bei der bis jetzt verbauten Stauscheibe, bzw. beim LMM ein widerstand/hackeln zu bemerken?

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 21.09.2010, 13:27
von Costacurta
Meinst du wenn man sie mit der Hand auslenkt?
Wenn ja dann nein. Selbes Handling bei beiden

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 23.09.2010, 16:53
von mAARk
Costacurta hat geschrieben:Danke mAARk für deinen Tipp, dass die Stauscheibe Einfluss auf den Verbrauch haben kann. Die haben wir nämlich auf das Modell zurückgerüstet, die damals bei den Verbräuchen unter 8l eingebaut war.

Schön, dass es vorwärts geht und das die Meinung "Der muss soviel brauchen" widerlegt wurde.
Häääh?

Wiewasworauf habe ich hingewiesen? :shock:

Eine Stauscheibe ist entweder intakt, oder verbogen. Ist sie intakt, so macht es keinen Unterschied, ob sie aus einem NF, NG oder AAR kommt. Alles dasselbe Teil.

Ich vermute mal, du meinst den MENGENTEILER und/oder LUFTMENGENMESSER.

Aber ein Austausch der Stauscheibe, vorausgesetzt die beiden Scheiben sind intakt, bringt nichts. Null. Nada-niente.

Da kannst du genauso gut das Lenkrad austauschen und behaupten, jetzt zieht der Wagen nach links.

Ciao,
mAARk

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 23.09.2010, 21:42
von Costacurta
... Stauscheibenpoti rauschfrei und im Sollbereich? (Hieraus wird u.a. das Zündkennfeld ermittelt, welches ja auch bestimmt, wie effizient der Motor läuft)

Dieser Hinweis war es.

Gewechselt wurde die ganze Einheit, an der die Stauscheibe montiert ist. Und der elektrische Anschluss kotflügelseitig ist doch der fürs Poti, oder? Und damit wechselt man das Poti inkl. allem was unterm Mengenteiler so existiert aus, oder?!

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 28.04.2011, 18:32
von kaiderheld
Hallo. Muss das Thema nochmal kurz aufrollen. Fahre einen 100er Avant quattro mit dem Nf Motor. Verbrauche bei normaler Fahrt (Landstrasse) zwischen 13 und 14 Liter. Gilt das noch als normal??? Bilde mir ein das ich ihn letzten Sommer noch Spritsparender gefahren bin. Habe die meisten Sachen auch schon durchprobiert wie oben angegeben aber hat noch nix geholfen. Muss leider daszu sagen das ich noch nicht alles erneuern konnte. Für nen Lehrling sind die Teile ganz schön teuer :P

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 28.04.2011, 19:39
von fleischi
Hallo erst mal.
Mein Letzer Audi war nen NF Automatik.
In der Stadt ging nicht´s unter 10 Lieter,je Nach Fahrweise.
Auf der Bahn ab 170 hat er auch gesoffen,so 14 Lieter.
Mein Jetziger,ein 200er MCQuattro Braucht in der Stadt je nach Fahrweise 9-11 Lieter(BC)
Auf der Bahn bei 170 Liegen 12 Lieter an (BC).
Mein Avant war nen NFL
Der Quattro ist nen VFL.

MFG

André

Re: Trunkenbolt NF1

Verfasst: 28.04.2011, 20:18
von Svensen
Normale werte.....ich habe Durchschnitt von knapp über 10 Litern, alle wichtigen Teile erneuert, nix hat sich geändert. Ich glaube die leute die mit angeblichen 8 litern rumfahren faken . Ist halt ein 30 jahre alter Motor mit immerhin 2.3 Liter Hubraum. Mir ist es mittlerweile wurscht, mein Kollege fährt nen Golf 6 TSI 1.4 der braucht 9 liter, also scheiss drauf :D