Seite 1 von 1

Drehzahlmesser

Verfasst: 20.09.2010, 21:59
von sebe
Hallo liebe Gemeinde,
musste letzten Sonntag den Totalausfall des Drehzahlmessers feststellen (Typ44; Bj.89; MC;Sport). Sprich Nadel liegt unten und Motor läuft. Sonst funktioniert alles einwandfrei. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte oder dieses Problem auch schon gehabt. In der Selbstdoku ist nur die Rede von Masseproblemen und defekten Wegstreckenzählern, bzw wenn die Tachonadel hüpft.
Digitaluhr und Beleuchtung funktionieren auch.

Gruß Sebe

Re: Drehzahlmesser

Verfasst: 20.09.2010, 22:15
von Typ44
Bist Du vorher an der Zündspule zugange gewesen???
Auch wenn nicht, würde ich dort mal die Kabelage prüfen.

Re: Drehzahlmesser

Verfasst: 21.09.2010, 07:11
von sebe
Nein, bin ich nicht gewesen. Kann ich natürlich mal überprüfen ob ich da was erkennen kann. Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Zündspule, richtig ?
Da mein Schätzchen leider nicht bei mir steht und ich es nicht im Alltag nutze kann es etwas dauern bis ich die Vorschläge umsetzten kann. Zeit ist momentan auch sehr knapp. Bitte dies zu berücksichtigen. Trotzdem erstmal Danke für die Ratschläge.

Re: Drehzahlmesser

Verfasst: 21.09.2010, 20:47
von fischi
Meiner hat defintiv einen Wackler im Instrument. Hau ich dezent drauf, zeigt er wieder an :mrgreen:

Re: Drehzahlmesser

Verfasst: 21.09.2010, 21:19
von sebe
Mit dem draufhauen hab ich schon probiert. Vielleicht etwas zu zaghaft. Hatte auf jeden Fall keine Reaktion. Will auch nicht wie blöd auf meinem Armaturenbrett rumprügeln, habe nämlich angst daß meine erst kürzlich nachgelöteten Lötstellen wieder brechen. Hatte das Problem mit dem nicht zählenden Gesamt- und Tagekilometerzähler. ( Da lief der Drehzahlmesser aber noch einwandfrei )
Sind denn irgendwelche Lötstellen bekannt für dieses Problem?

Gruß Sebe