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Pyroeffekte
Verfasst: 10.02.2006, 18:21
von Fabian
Hallo,
ich hab derzeit einen WH in Pflege,der es sich zur Angewohnheit gemacht hat,beim gaswegnehmen spektakulär mit einem Knall Feuer aus der Gemischfabrik zu spucken
Ansonsten läuft er (warm)eigendlich sehr gut.
Was kann da los sein?
Gruß und Dank,
Fabian
...
Verfasst: 10.02.2006, 18:42
von SL
Hi Fab,
Du willst doch nicht etwa unserem Bussi damit Konkurenz machen
Wir knallen auch durch die Gegend haben es aber noch nicht repariert. GL kann Dir aber bestimmt dazu was sagen. Er kommt allerdings erst gegen vier Uhr morgen früh nach Hause.
Viele Grüße
Sandra
*diemitdemPoloschoninMommenheimundimTAunuswarohnestehenzubleibenDankeDankeDanke

*
Verfasst: 10.02.2006, 18:52
von Petrus
Hi Fabian,
kann es sein das der Motor zu mager läuft?
Kann auch sein, daß das Leerlaufabschaltventil rumzickt und manchmal "zumacht".
Ist es denn immer so oder nur beim Gaswegnehmen und abmontiertem Luftfilter?
Gruß, Petrus
Verfasst: 10.02.2006, 19:13
von cabriotobi
Bei mir wars damals ein ein Riss im Abgaskrümmer, der dann beim Golf 1 ohne Kat immer mal für ne Stichflamme gut war. Aber da war ja auch GTI Power angesagt
Gruß
Tobi
Verfasst: 10.02.2006, 19:34
von Klaus T.
hi Fabian,
wenn er so patscht, dann könnte das Prob. auch im Ansaugtrkt liegen.
Mein früherer Typ 81 (YP) hatte einen defekten Isolierflansch (Vergaser/Ansaugkrümmer); den getauscht u. schon war Ruhe im ....puff

.
Grüßle Klaus
Verfasst: 10.02.2006, 19:43
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Fabian,
mein damaliger C1 hatte das auch ganz gern, da spielten mehrere Faktoren eine ganz gemeine Rolle:
Vertielr hatte spiel wodurch sich der zündzeitpunkt irgendwie gar nciht so ganz definiert einstellen ließ

=
Der Versager war auch eher am Ende seiner Laufbahn angekomment (Beinahe hätte ich "seines Zeniths" geschrieben) und völlig ausgeschlagen, obendrein machte ein zahn Versatz dann am Steuerzeitentrieb den Molotov perfekt
Schau mal zu alererst nach den Steuerzeiten und dem ZZP.
Grüßle
jens
Verfasst: 10.02.2006, 20:48
von Klaus T.
Hi,
Jens hat mich noch auf eine Fehlerquelle gebracht: die Unterdruckdose!!!
Grüßle Klaus
Verfasst: 11.02.2006, 00:11
von 220V
Petrus hat geschrieben:Hi Fabian,
kann es sein das der Motor zu mager läuft?
Kann auch sein, daß das Leerlaufabschaltventil rumzickt und manchmal "zumacht".
Ist es denn immer so oder nur beim Gaswegnehmen und abmontiertem Luftfilter?
Gruß, Petrus
würde mal eher behaupten, dass er eher zu fett läuft, als zu mager
"Ballern" = unverbrannter Sprit ?!
Mein 20V macht/e das übrigens auch... Allerdings hab ich da lediglich die Zündung im Verdacht...
Gruß
Frank
wo nun?
Verfasst: 11.02.2006, 00:33
von timundstruppi
hi fab,
aus dem vergaser oder dem auspuff????
gruß tw
Verfasst: 11.02.2006, 01:08
von Petrus
@Frank
Aber wenn das Auto beim Gaswegnehmen knallt, ist es doch so als wenn es in den Schiebebetrieb geht.
Und im Schiebebetrieb ist es doch mager,oder nich?
Anyway, hab noch ne andere Theorie.Entweder Zündung verstellt oder Steuerzeiten stimmen nicht ganz.
Gruß
oder SAS defekt
Verfasst: 11.02.2006, 09:16
von timundstruppi
wenn er nur ein bischen bollert...
oder patscht er zurück??? dann wie beschrieben steuerzeiten und zündung kontrollieren
gruß tw
Verfasst: 11.02.2006, 18:39
von Fabian
220V hat geschrieben:
würde mal eher behaupten, dass er eher zu fett läuft, als zu mager
"Ballern" = unverbrannter Sprit ?!
Hallo Frank,
....unverbrannter Sprit,ja.Es wär auch irgendwie beunruhigend,wenn der Sprit schon verbrennt,noch bevor er überhaupt in den Motor gelangt
Gruß
Fabian
bollern
Verfasst: 11.02.2006, 19:14
von timundstruppi
hi fabian,
wenn er bollert ist das gemisch beim gaswegnehmen zu mager, dass es durch die kerze zündet.
im heißen krümmer zündet es dann wieder, weil dort andere bedingungen herrschen
sas defekt?
gruß tw
Verfasst: 11.02.2006, 20:13
von aminoboris
Hi Fabian,
ich hatte das Problem bei meinem zweiten 200er WJ (170 PS-Turbo).
Damals war die Zündung verstellt. Damals wir mir das egal, da der
Wagen ohnehin keinen Kat hatte. Das mit dem Benzingeruch ist sicher
nicht ganz ungefährlich...
Gruß
Aminoboris
Verfasst: 12.02.2006, 16:15
von 220V
Fabian hat geschrieben:220V hat geschrieben:
würde mal eher behaupten, dass er eher zu fett läuft, als zu mager
"Ballern" = unverbrannter Sprit ?!
Hallo Frank,
....unverbrannter Sprit,ja.Es wär auch irgendwie beunruhigend,wenn der Sprit schon verbrennt,noch bevor er überhaupt in den Motor gelangt
Gruß
Fabian
ich dachte eher daran, dass unverbrannter Sprit in den Abgastrakt gelangt, und sich dort entzündet
Frank
Verfasst: 12.02.2006, 20:03
von Fabian
Sooo,erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich hab heute die Steuerzeiten und den ZZP kontrolliert---beides war i.O..
Das Leerlaufabschaltventil muß auch okay sein,sonst hätte er ja nicht so einen guten Leerlauf.
Käme also nurnoch die Schubabschaltung in Frage (??).
Wie prüf ich die am besten?Das Auto ist momentan abgemeldet und ich kann höchstens 50m auf dem hof damit fahren....
Gruß und Dank,
Fabian
Re: Pyroeffekte
Verfasst: 13.02.2006, 10:35
von mAARk
Fabian hat geschrieben:ich hab derzeit einen WH in Pflege,der es sich zur Angewohnheit gemacht hat,beim gaswegnehmen spektakulär mit einem Knall Feuer aus der Gemischfabrik zu spucken

Fabian,
Mir ist immer noch nicht klar, genau WO bzw. WOHIN er denn nun bollert. "Aus der Gemischfabrik" - das lese ich so: er patscht ins Ansaugrohr zurück.
Das würde m.M.n. bedeuten: er läuft zu fett [edit: gemeint ist MAGER

] , und / oder die SAS tut nicht (hatte der WH eigentlich eine SAS?), und / oder der ZZP ist im Argen (kann es sein, dass beim Gaswegnehmen die Unterdruckdose den ZZP schlagartig und zu weit verspätet / verfrüht?
[EDIT 2: Dahingegen, Patschen
in den Auspuff kenn ich bei zu spätem ZZP und / oder zu fettem Gemisch.]
Ciao,
mAARk
Verfasst: 13.02.2006, 14:48
von jürgen_sh44
..schubabschaltung prüfen..hmmm .. auto einseitig aufbocken, hat ja ein differential , handbremse anziehen, damit er net wegrollt, und vorne doch einseitig frei drehen kann .. dann gas geben und vom gas gehen .. durch die trägheit müsste das rad noch weiterdrehen, und die schubabschaltung einsetzen.. was meinen die experten dazu ?
geht natürlich nru bei non quattro...
aber warum sollte er durch fehlende schubabschaltung zurückpatschen und vorne zünden,es wird ja tro6tzdem ncoh das gemisch reingesaugt?
mein motorrad zündet ohne schubabschaltung dann trotzdem im auspuff, was auch ok ist für das teil
und mein auto hat keine schubabschaltung, und zündet weder vorne noch hinten im schiebebetrieb..
klemmt sone druckdose ?
was passiert denn , wenn die einlaßventile zuviel spiel haben..!?
Verfasst: 13.02.2006, 14:59
von Thomas
Ähm Jürgen,
das find ich aber reichlich gefährlich
Außerdem ist son Differenzial glaube ich auch nicht gerade sehr dankbar für eine solche Aktion, zumal sich mit Standgas im ersten Gang da kaum was rausfinden lassen wird, sondern viel höhere Drehzahlen nötig sind...
Zur Not müßte man das auf ner Hebebühne machen, finde ich aber auch dann nicht so ganz ohne.
Vor allem, woran merke ich, ob die Schubabschaltung nun funktioniert oder nicht?
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 13.02.2006, 15:08
von jürgen_sh44
genau das hat mein differential mitgemacht, als ich vor kurzem seitlich bei jens in nem eishaufen gesteckt bin ,und vorne rechts auf der eisplatte... eine seite fest, eine dreht sich... kein quattro.. hatte aber dann schiebende hilfe.. wer nicht streut muß halt schieben
ausserdem ist er vorne natürlich stabil aufgebockt, und die handbremse ist fest angezogen , und es liegt keiner drunter...
technisch geht das schon
aber du hast recht, inwieweit das die funktion der schubabschaltung testet kann ich dir nicht sagen.
aber wenn man dann den schlauch (is doch einer) von der druckdose der schubabschaltung abzieht, und es ändert sich nix am patschen..
und das patschen kann man dann ja auch beobachten.,bzw genauer wann und wo lokalisieren. .. kannst das auto natürlich vorne auch beidseitig aufbocken dann wirds aber auch nicht gleichmäßig links rechts drehen
..und das man für schubabschaltung hohe drehzahlen braucht..also.. wenn du mit 2000upm den berg runterrollst, sollte sie doch auch funktionieren...
..wenn sonst niemand weiß wie, kann mans so mal probieren, wenns bessere vorschläge gibt,bin ich ganz schnell still
ach ääh.. muß man überhaupt einkuppeln für schubabschaltung .. müsste doch reichen im stand hochdrehen, und dann einfach vom gas...
...klappe zu , unterdruck da, sas zu..
Re: Pyroeffekte
Verfasst: 13.02.2006, 19:58
von Fabian
mAARk hat geschrieben:Mir ist immer noch nicht klar, genau WO bzw. WOHIN er denn nun bollert. "Aus der Gemischfabrik" - das lese ich so: er patscht ins Ansaugrohr zurück.
Hallo Mark,
es knallt aus dem Vergaser heraus.Wenn man den Luftfilterkasten aufmacht,sieht man spektakulär die Stichflammen aus dem Vergaser emporschießen
Bislang geprüft hab ich die Steuerzeiten und den ZZP--beides okay.
Gruß
Fabian
Verfasst: 14.02.2006, 08:50
von mAARk
Hallo Fabian,
Wenn die Steuerzeiten stimmen, und die Kompression auch (Einlassventile dicht!), dann kann es m.W. eigentlich nur an der Gemischfabrik selber liegen. Haste die Kompr. schon gemessen?
Werde weiter darüber nachsinnen.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 14.02.2006, 18:48
von Christian Schulze
Hallo Fabian,
falls es um Olafs WH geht, kann es nicht an der Schubabschaltung liegen.
Automatikwagen haben normalerweise keine Schubabschaltung, oder ist das beim VerSarger anders als beim Reinspritzer?
Gruß
Christian S.