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TYP 44 - 2.3E 136PS --- ÖL FRAGE
Verfasst: 11.02.2006, 10:21
von BIGBOSS
Guten Morgen,
ich überlege eben welches ÖL ich wohl nachschütten soll.

Es ist nur noch halbvoll/halbleer !
Verschiedene Quellen schreiben es ist egal ob 15W40 0W40...
Mit welchem fahrt ihr gut ???
Dank euch
Verfasst: 11.02.2006, 10:26
von audifahrer 83
Hallo!!
Also ich würde schon was in die Richting 5W, oder 10W40 drauf schütten!!
Fahre meinen NG mit Castrol 0W40 und auch keine Probleme, eher postitiv!!
Ist so ne Glaubensfrage, würde sagen ein Markenöl in 10W40 müsste reichen, willst deinem NF was gutes nimmst nen 5W40
Gruß Marwin
Verfasst: 11.02.2006, 10:27
von 220V
Hi, ich fahre im 20V ausschliesslich mineralisches Castrol 15W-40; gibts im Bauhaus 5L für runde 10 Euro, hatte nie Probleme damit
Gruß
Frank
Verfasst: 11.02.2006, 10:33
von audifahrer 83
Hallo!!
Ich Denke wirkliche Probleme bekommst so schnell eh nicht!!
Es wird sicher kein Motor in 10TKm kaputt gehen
Das wäre eher was für einen Langzeittest, sagen wir 100.000Km fahren, danach Motor zerlegen usw..
Generelll würde ich sagen kann man beim NF nicht so viel falsch machen, aufpassen sollte man dann wenn Tuning dazu kommt
Gruß Marwin
Verfasst: 11.02.2006, 10:37
von 220V
welches Öl war denn bisher drin ?
Ich würde definitiv kein synthetisches Öl reinleeren, wenn bisher nur mineralisches gefahren wurde. Ersteres verfügt über Reinigungsadditive, was wiederum dazu führen kann, das der Motor an den Dichtungen das siffen anfängt....
Wenn aber von anfang an immer nur Synthetiköl gefahren wurde, sollte es kein Problem darstellen
Gruß
Frank
Verfasst: 11.02.2006, 10:39
von Klaus T.
Hi,
der NF (Sauger) ist zu einer Zeit hergestellt worden als es noch kein 0W-40
o.dgl. gab; soll heißen: 15W-40, 10W-40 sind erste Wahl!
Alles andere ist pure Geldvernichtung

.
Grüßle Klaus
Verfasst: 11.02.2006, 10:44
von audifahrer 83
Hallo!!
Da hatt der Frank recht!!
Interessant wäre vieleicht noch Laufleistung und sonstiger Zustand??
Bei meinem NG, der hatte zuvor 120.000 gab es absolut keine Probleme!!
Anlasser dreht mit dem nuller etwas zügiger und Motor läuft sofort schön leise!!
Gruß Marwin
Verfasst: 11.02.2006, 11:05
von BIGBOSS
OK
Es sind 220 000 km auf der Uhr.
Was der Vorbesitzer rein hat kann ich nicht sagen, aber da demnächst eh ein ÖLwechsel ansteht nehme ich heute mal einen Liter 10W40
Dank euch
Verfasst: 11.02.2006, 11:08
von audifahrer 83
Hallo!!
Würd ich auch sagen!!!
Gruß Marwin
Verfasst: 11.02.2006, 11:28
von Mike NF
377TKM mit 15W40 von liqui moly

(natürlich nicht dieganze zeit die gleiche füllung

) aber durchgehend das öl
Gruß
der mike
@ bigboss: frag anstatt nach typ 44 2.3E einfach nach "NF"

is kürzer
Verfasst: 11.02.2006, 11:31
von audifahrer 83
Hallo Mike!!
An deinem Beispiel kann man sehen das es auch mit dem 15w40 geht!!
Seit wieviel KM wird das den schon in dem Motor verwendet??
Gruß Marwin
Verfasst: 11.02.2006, 11:32
von Mike NF
seit dem ersten ölwechsel oder sogar von beginn an.
Gruß
der mike
aber das mit dem öl ist wieder die glaubensfrage Nr.1

Verfasst: 11.02.2006, 11:34
von audifahrer 83
Woher weißt du das so genau!!!
Gruß Marwin
Verfasst: 11.02.2006, 11:36
von Mike NF
alle vorbesitzer waren bundis, das ding ist vom TE-Fhr zum nächsten weiterverkauft worden ...ich kenne alle der Typen. nur leider weiss ich nicht wem ich welche macke am zuordnen darf/kann
Gruß
der mike
Verfasst: 11.02.2006, 11:40
von audifahrer 83
Is ja stark!!
Also das ist mal nen Langzeittest!!
Gruß Marwin
Verfasst: 11.02.2006, 11:49
von BIGBOSS
Das mit dem NF ist so eine Sache, ich dachte ich schreib es lieber aus, gibt hier bestimmt welche die nicht wissen wie ihr Motor eigentlich heißt.
Verfasst: 11.02.2006, 11:52
von audifahrer 83
Da hast ja auch irgendwie recht!!
Aber die hier oft verkehren und wissen das!!
PS: du weist aber was ein NG???
Gruß Marwin
Verfasst: 11.02.2006, 12:24
von Mike NF
ich denke und behaupte, dass zu 95% jeder seinen MKB kennt
beim GKB siehts sicher anders aus, das will ich nicht abstreiten...
Gruß
der mike
Verfasst: 11.02.2006, 13:05
von kpt.-Como
220V hat geschrieben:welches Öl war denn bisher drin ?
Ich würde definitiv kein synthetisches Öl reinleeren, wenn bisher nur mineralisches gefahren wurde. Ersteres verfügt über Reinigungsadditive, was wiederum dazu führen kann, das der Motor an den Dichtungen das siffen anfängt....
Wenn aber von anfang an immer nur Synthetiköl gefahren wurde, sollte es kein Problem darstellen
Gruß
Frank
Na dann ist mein Motor ja völlig ÖLIG; DRAUSSEN. !
Verwendetes Motoröl: 10W - 60 vollsynthetik Castrol Formula RS
Verfasst: 11.02.2006, 13:32
von Petrus
Gebe Frank Recht.
Die dünneren Öle (0W-40, 5W-40) sollte man eher bei neueren Fahrzeugen nehmen, da diese auch darauf ausgelegt sind.
Die Fahrzeuge die wir hier fahren, kommen eher mit 15W-40 besser zurecht.
Das liegt an der höheren Zähigkeit im kalten Zustand. Somit kann das Öl wesentlich schwerer durch bereits poröse Dichtungen siffen.
Anders sieht es bei Turbos aus. Dort benötigt der Turbo bereits beim Start ein sehr flüssiges Öl um nicht zu fressen. Somit wäre 5W-40 oder 0W-40 ideal.
Im warmen Motorzustand sind alle Öle, die hinten ne 40 haben gleich.
Es gibt ja noch Motoröle, die für Motoren mit hoher Laufleistung ausgelegt sind. Dort sind Additive enthalten die das aushärten der Dichtungen verhindern sollen.
Gruß.
Verfasst: 11.02.2006, 14:17
von 220V
kpt.-Como hat geschrieben:220V hat geschrieben:welches Öl war denn bisher drin ?
Ich würde definitiv kein synthetisches Öl reinleeren, wenn bisher nur mineralisches gefahren wurde. Ersteres verfügt über Reinigungsadditive, was wiederum dazu führen kann, das der Motor an den Dichtungen das siffen anfängt....
Wenn aber von anfang an immer nur Synthetiköl gefahren wurde, sollte es kein Problem darstellen
Gruß
Frank
Na dann ist mein Motor ja völlig ÖLIG; DRAUSSEN. !
Verwendetes Motoröl: 10W - 60 vollsynthetik Castrol Formula RS
ich hatte gesagt "es kann sein/passieren".....
Gruß
Frank
Verfasst: 11.02.2006, 14:21
von Fünfender
Hallo,
habe beim letzten Ölwechsel Motul 15-W40 reinbekommen. Da meiner nicht nur gerne Sprit säuft, sondern sich auch gern mal ein Tröpchen Öl dazu gönnt, habe ich mir welches nachgekauft. Das besagte Motul gab es nirgendwo, also hab ich Liqui Moly MOS 15-W40 genommen. Das ist vielleicht ein widerliches Zeug, sieht aus wie Alt-Öl, was von dem MOS-Zusatz kommt. Laut meiner Werkstatt ist das kein Problem, dieses mit anderem Ol (gleiche Viskoität, ist klar) zu mischen. Aber ich war so stolz, dass mein Öl nach Motorreinigung und Ölwechsel seine goldgelbe Farbe behalten hat. zur Sicherheit bringe ich nächstes mal mein eingenes Öl zum Wechsel mit befülle es auch nur damit nach, natürlich kein "MOS-Zeuch".
Ende
Kim
Verfasst: 11.02.2006, 14:22
von MainzMichel

MoS2 LEICHTLAUF 10 W-40
MoS2-Leichtlauf bildet einen hochbelastbaren Gleitfilm auf allen reibenden und gleitenden Flächen. Dieser MoS2-Gleitfilm reduziert die Reibungswiderstände und lässt Motoren -- auch unter extremen Bedingungen -- leichter laufen. MoS2-Leichtlauf garantiert: Erheblich weniger Kraftstoff- und Ölverbrauch. Wesentliche Verschleißminderung, weniger Betriebsstörungen und Notlaufeigenschaften. Alterungs- und viskositätsstabil. Gutes Kaltstartverhalten, hohe Betriebssicherheit. Verhindert Schlammbildung. Turbo- und Kat-getestet.
Einsatz: Ganzjahres-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren, mit Extra-Verschleißschutz.
API SH / EC / CF, API SJ / CF; ACEA A3-98 / B3-98
Seit meinem ersten Auto. War vorher von Molykote, jetzt von Liqui Moly. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen.
Adios
Michael
Verfasst: 11.02.2006, 18:36
von Fabian
Ich kann die "Ölfragen" bald nicht mehr sehen.
Die Motoren unserer Audis stammen zumindest konstruktiv aus einer Zeit,in der das höchstwertige erhältliche Öl die Spezifikation API-SF hatte.Folgerichtig ist für unsere Motoren auch kein höherwertiges Öl vorgeschrieben oder nötig.
Es ist wohl schon mindestens zehn Jahre her,das ich im Fachhandel oder im Baumarkt ein Motoröl der Spezifikation SE gesehen hab.
D.h.man kann unbesorgt das billigste Öl einfüllen,das man kriegen kann,ohne dadurch das frühzeitige Ableben des Motors zu riskieren.
Gruß
Fabian