Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
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Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Wo ist der Unterschied der verschiedenen Radbolzen???
431 601 139 A M14x1,5x27 > Audi 100/200 (Bj.´88) ab Fahrgestellnr.: 44-J-200 100 >>
8D0 601 139 D M14x1,5x27 > Audi 100/200 (Bj.´88) bis Fahrgestellnr.: >> 44-J-200 099
Gab es verschiedene Köpfe (Kugel oder Kegel)?
Gibt es einen Ersatz für die 431 601 139 A??? Lt. meinem alten Programm war dieser Radbolzen 2003 schon entfallen.
431 601 139 A M14x1,5x27 > Audi 100/200 (Bj.´88) ab Fahrgestellnr.: 44-J-200 100 >>
8D0 601 139 D M14x1,5x27 > Audi 100/200 (Bj.´88) bis Fahrgestellnr.: >> 44-J-200 099
Gab es verschiedene Köpfe (Kugel oder Kegel)?
Gibt es einen Ersatz für die 431 601 139 A??? Lt. meinem alten Programm war dieser Radbolzen 2003 schon entfallen.
MfG, Oli

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Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
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Re: Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Typ44 hat geschrieben:Gibt es einen Ersatz für die 431 601 139 A???
8D0 601 139 D
Grüßle
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Re: Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Also gibt es keinen Unterschied????level44 hat geschrieben:Typ44 hat geschrieben:Gibt es einen Ersatz für die 431 601 139 A???
8D0 601 139 D![]()
![]()
Grüßle
Bin etwas verwundert! Habe ja das "Scheibenrad-Alu" 443 601 025 D (Kreuzspeichen-Design), lt. meinem Programm wird es mit den selben Radbolzen montiert, wie die anderen Alu- & Stahlräder.
Habe aber folgendes Problem, das sich die Radbolzen immer wieder lösen, obwohl mit Drehmoment fest gezogen, die Bohrung in den Rädern hat Spuren vom "Arbeiten" des Rades, den Spuren nach liegt der Bolzen nicht komplett an.
Sind die Aero-Felgen oder Stahlfelgen montiert, gibt es diese Probleme nicht.
Hatte jetzt die Hoffnung, das es an falschen Bolzen liegt, auf dem Rad ist als Herstellungsdatum ....88 eingeprägt, die Punkte sind in einem Kreis mit 12 Feldern, die 88 steht in der Mitte >> vermute also, das Rad ist aus dem April ´88
Wenn es nicht die Bolzen sind, woran kann mein Problem mit den Rädern dann liegen????
Edit: Ach ja, Problem besteht an allen 4 Rädern.
MfG, Oli

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Re: Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Hat wirklich keiner ne Idee, was für meine losen/sich lösenden Räder verantwortlich sein könnte???
Für mich waren die Radbolzen die logischte Erklärung, aber wenn es da keine Unterschiede gibt, was dann???
Wie schon geschrieben, wenn ich die Winterräder drauf habe, mit den Aero-Felgen, besteht das Problem nicht.
Für mich waren die Radbolzen die logischte Erklärung, aber wenn es da keine Unterschiede gibt, was dann???
Wie schon geschrieben, wenn ich die Winterräder drauf habe, mit den Aero-Felgen, besteht das Problem nicht.
MfG, Oli

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Re: Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Hallo,
fahre ebenfalls die Kreuzspeichenfelge und zwar mit den normalen Radbolzen,
da gibt es keine Probleme!
Aber es gibt die Möglichkeit das die Sitze für den Bolzen eingearbeitet sind,
dann trägt der Bolzen nicht gut und macht sich wieder Luft,
weiter ist es möglich,dass die Felge auf ihrer Anlagefläche zur Bremsscheibe einen
dicken Schmutzbelag hat.Meine damit keine Zentimeter, sondern eine Schicht
aus Ablagerungen und Sott!
Diese Schicht verhindert ein sauberes Anliegen der Felge und arbeitet sich dann
auch ein,das Rad beginnt zu wackeln!
Bei peinlicher Sauberkeit(metallisch Blank) zwischen Felge und Bremsscheibe und
dem Richtigen Drehmoment von 120Nm MUSS es klappen,wenn die Felgen i.O. sind!
Wichtig ist auch die Radbolzen NICHT zu fetten,sauber sollten sie aber sein!
gruss Lutz
fahre ebenfalls die Kreuzspeichenfelge und zwar mit den normalen Radbolzen,
da gibt es keine Probleme!
Aber es gibt die Möglichkeit das die Sitze für den Bolzen eingearbeitet sind,
dann trägt der Bolzen nicht gut und macht sich wieder Luft,
weiter ist es möglich,dass die Felge auf ihrer Anlagefläche zur Bremsscheibe einen
dicken Schmutzbelag hat.Meine damit keine Zentimeter, sondern eine Schicht
aus Ablagerungen und Sott!
Diese Schicht verhindert ein sauberes Anliegen der Felge und arbeitet sich dann
auch ein,das Rad beginnt zu wackeln!
Bei peinlicher Sauberkeit(metallisch Blank) zwischen Felge und Bremsscheibe und
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gruss Lutz
bei 2 Sachen wird der Mann nie zugeben,dass ersie nicht gut kann:Sex und Autofahren! Sir Sterling Moss
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Re: Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Moin Lutz100komfort hat geschrieben:Hallo,
Bei ...
dem Richtigen Drehmoment von 110Nm MUSS es klappen,wenn die Felgen i.O. sind!
ja Du liest richtig, Audi schreibt 110 Nm vor (für die ganz genauen)
Gruß Uwe
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Re: Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Moin,
stimmt Uwe ,
erst der A6 ab ´98 wird in der ´´Instandhaltung genau genommen´´
mit 120Nm geführt,aber an den 10 zuviel kanns ja auch nicht liegen,dass
sich die Felgen immer wieder lösen?
vielleicht reicht er ja ein ergebnis nach!
gruss lutz
stimmt Uwe ,
erst der A6 ab ´98 wird in der ´´Instandhaltung genau genommen´´
mit 120Nm geführt,aber an den 10 zuviel kanns ja auch nicht liegen,dass
sich die Felgen immer wieder lösen?
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Re: Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Hast du schon mal die Form der Schrauben überprüft?
Es gibt Kegelförmige und Kugelförmige Anlageflächen an den Schrauben. Die Felge sollte demnach genauso sein. Wenn du Kegelförmige Schrauben hast und deine jetztigen Felgen aber eine Kugelförmigenalagefläche haben, dann kann es sein das sie sich lösen und deine anderen Felgen aber zu den Schrauben passen und deshlab fest sind.
Hoffe das war so weit verständlich. Bei meinen Sommerfelgen hatte ich auch andere Schrauben wie bei meinen Winterstahlfelgen.
Gruß Sam
Es gibt Kegelförmige und Kugelförmige Anlageflächen an den Schrauben. Die Felge sollte demnach genauso sein. Wenn du Kegelförmige Schrauben hast und deine jetztigen Felgen aber eine Kugelförmigenalagefläche haben, dann kann es sein das sie sich lösen und deine anderen Felgen aber zu den Schrauben passen und deshlab fest sind.
Hoffe das war so weit verständlich. Bei meinen Sommerfelgen hatte ich auch andere Schrauben wie bei meinen Winterstahlfelgen.
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Re: Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Genau das war ja meine AnfangsfrageSEM hat geschrieben:Hast du schon mal die Form der Schrauben überprüft?
Es gibt Kegelförmige und Kugelförmige Anlageflächen an den Schrauben. Die Felge sollte demnach genauso sein. Wenn du Kegelförmige Schrauben hast und deine jetztigen Felgen aber eine Kugelförmigenalagefläche haben, dann kann es sein das sie sich lösen und deine anderen Felgen aber zu den Schrauben passen und deshlab fest sind.
Hoffe das war so weit verständlich. Bei meinen Sommerfelgen hatte ich auch andere Schrauben wie bei meinen Winterstahlfelgen.
Gruß Sam
Rein vom Anschauen hätte ich behauptet, das die Radbolzen Kegelförmig, die Bohrung aber wohl eher Kugelförmig ausschaut.
Nur leider fehlte mir die Info, das es bei Audi verschiedene Bolzen gibt
werde mal schauen, ob ich bei Audi etwas werde.
Edit: Auf Sauberkeit, kein Rost etc zwischen Felge/Bremsscheibe/Radnabe, achte ich eigentlich, und möchte ich mal ausschließen.
Sobald Problem behoben ist, werde ich die Lösung posten
MfG, Oli

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Re: Doofe Frage zu Radbolzen, Original Audi
Ich habe heute mal die Radbolzen gewechselt, hatte sogar noch andere liegen
, und bin auch schon einige km gefahren, bisher scheint alles bestens
, mag mich aber noch nicht freuen
.
MfG, Oli

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