Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Mahlzeit Leute!
Gestern gegen 22:45uhr hat mich die Polizei aufgehalten,mein MC2 wäre zu laut! Die einzigen Veränderungen die ich vorgenommen habe, waren Mitteltopf raus V2A rohr rein, original endrohr abgeflext und 90er V2A rohr drauf geschweißt. Nach langem hin und her wollten sie wissen wie laut er wirklich ist.Dann fuhren wir um 23uhr zu Polizei zum
db Drag racing !Sollwert 82db Tolleranz 5db und jetzt kommts ist-wert 92db!!!
Die haben mir tatsächlich meinen MC eingezogen!
Boah hab ich einen Hals!
Die sollen sich lieber um Mörder oder anderen kriminällen kümmern, aber uns Typ 44er fahrer in Ruhe lassen!!!
Montag oder Dienstag kommt der Gutachter dann mal sehen was herauskommt! Zum Glück ist mein gechiptes STG momentan defekt!
Hat jemand von euch auch schonmal damit erfahrungen gemacht?
maschinen werden auf dem acker gemessen. nein in der halle, wo die reflexionen den wert erheblich erhöhen, bis 5 dB
ich führe selbst auch schallpegelmessungen durch.
bsp. gehe mal mit einer bohrmaschine in den karten (weg vom haus)
dann in ein kekacheltes bad, fast 6 db also 4mal so laut.
wenn die grünen in der nähe einer wad gemessen haben, dann ist das ergebnis unbrauchbar.
weiter:
ist das messgerät noch kalibriert, evtl. muss es sogar geeicht sein?
wurde vorher mit der referenzschalquelle das messgerät überprüft, (machen wir vor jeder messung)
ist die person über befähigt die messung durchzuführen
vielleicht kannst du ja einiges davon verwerten.
aber wenn er zulaut, ist, hat es ja den richtigen getroffen.
Hi! Wo ist denn das Problem? Die Kiste ist zu Laut, du wurdest angehalten,e s wurde gemessen, die kiste ist 10dB zu laut, da ist ne ganze Menge. Es muss doch Regeln diesbezüglich geben, ich finde es extrem nervig, wenn so mega laute Karren durch die Straße fahren und ich nicht schlafen kann. Und wer sein Mittelschalldämpfer ausbaut.. Was haste denn erwartet?
Ach so: Ab 94dB SPL können über einen längeren Zeitraum (ca 60 Min) Gehörtschäden auftreten. Irreperabel.
denk mal drüber nach..
Hi,
Naja, das dürfte recht einfach sein was nun passiert.
Geänderte Auspuffanlage ohne eintragungsfähigkeit..
= Erloschene ABE ... was war das nochmal- 3 punkte und 75€ .......
Wer an seinem Auspuff ungekonnt rumfingert hat doch selbst schuld wenn er/sie mit den Herren in blau-silber in ungewollten Kontakt kommt.
Würde man sich eine Sportauspuffanlage mit ABE besorgen ( is zwar teuer,dafür legal ) kann man es mit ruhigem Gewissen mal röhren lassen . Hmmm, meiner Meinung nach können kleine Autos wie Polo,Corsa,Golf und Co ruhig brüllen wie die Großen, aber ne fette Limo ?
Is doch viel cooler wenn du auf der Autobahn mit 200 an einem vorbeifährst und a: du kannst dich mit deinem Beifarer noch normal unterhalten , und b:
hört man nur Laufgeräusche der Reifen und nen Luftzug beim vorbeihuschen.
Das is jedenfalls meine Ansicht
Hi!
Ihr habt schon irgendwo recht,aber die messung war 100% falsch!Der Wagen ist ja nicht mal laut wie die tun!Er ist wirklich Dezent vom Klang und er kam so durch den TÜV und hat schon 2Polizei Kontrollen mit mir durchgemacht aber noch keinen hats gestört!Wie ist das könnte es sein das er durch den schnee auch dumpfer vom Klang wurde?
mfg andy
deswegen steh ich auf originale anlagen a la KG oder WC ....die brummen schön und sind original .....das mit dem KAT ist dann natürlich ne sache für sich ..
Gruß
der mike
derdeswegennurnehalbeKGanlagedrunterhat
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
bei uns haben in der Innenstadt u. im Kurgebiet in der Zeit von 22.00h....6.00h (nur) Zweiräder Fahrverbot ....aus welchem Grunde wohl??? Das nur mal so am Rande.
Ich dagegen wohne direkt an einer Hauptverkehrsstraße(neben einer Tanke,
die Gott sei Dank [ 20.00h[!!!] schließt). Was da so alles die Umwelt am Tage
an Lärmemision unfreiwillig mitmachen muß, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben....
Thema Lärm: Wenn ich das persönlich brauche, setze ich mich wie z.B. gestern in meinen originalen 44er, cruise nach Stuttgart u. lausche einem Konzert von Alice Cooper u. Deep Purple (der Gefahr setze ich mich dann auch gerne aus )bei ca. 100 db
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB) VW Polo CROSS (9N3)(BUD) SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541) SIMSON S51 ENDURO(M541)
mal was andres:
geht euch das nicht auf den sack, wenn man auf ner längeren etappe BAB nur son dröhnen vom pott hört??? mir würds voll auf die nüsse gehen ...ich hab einmal nen polo aussem pott nach COE gefahren, 90 km, 80/80 tiefer und ne gruppe A-scheisse drunter ...
---> bandscheibenvorfall, tinitus, brechreiz, seekrank......abosulter mist
Gruß
der mike
soviel zum thema "laute" auspuffanlagen
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
so soll kein gehörschaden auftreten
85 db 8h
88 dB 4h
91 dB 2h
94 dB 1h
97 dB 30 min
100 dB 15 min
103 dB 7,5 min
106 dB 3,725 min
109 DB 2 min
112 Db 1 min
danach aber unter 70dB
die obigen werte gelten:verdopllung lärmpegel, dann halbierung expositionszeit
94 db, er sitz doch nicht am auspuff
also nach 2 min wieder raus aus der disko
oder 1 min flexen ohne gehörschutz wäre ok(am tag)
Würde man sich eine Sportauspuffanlage mit ABE besorgen ( is zwar teuer,dafür legal ) kann man es mit ruhigem Gewissen mal röhren lassen
Genau - da gibt es ja eine geradezu grenzenlose Auswahl - speziell für den MC - in pratisch jedem Baumarkt..., ach was sag ich denn.., die wachsen doch auf Bäumen, so viele gibt es...
Stimmt aber, zu laut ist zu laut - das ist nicht erlaubt.
Wäre Deine Eigenbau AGA nicht lauter als Serie, hättest Du auch keine Probleme bekommen.
Solchen Leute wünsche ich 5 Jahre Wohnen an einer Hauptverkehrsstrasse in einer x-beliebigen Grosstadt, danach sollte sich dann ein deutliches Ruhebedürfnis einstellen.
Hi!
So sehe ich das ja auch im innenraum ist es ja eh leise!
Und ich fahre ja nicht durch die Ortschaft im 1.Gang bei 5500 1/min!
Weil wie ist das denn: Kommt ein tiefergelegter 100er Avant 17zoll alus und hört sich an wie ein 1,1l Fiat Seicento.Also bitte die 5db.Der Bulle rechnete irgendwas von dreifach so laut als erlaubt! Wie dass?
Gruß Andy
polo aussem pott nach COE gefahren, 90 km, 80/80 tiefer und ne gruppe A-scheisse drunter ...
---> bandscheibenvorfall, tinitus, brechreiz, seekrank......abosulter mist
Stimmt ! ´kann allerdings nicht leugnen selber mal so etwas gefahren zu haben. Zugegeben: zu der Zeit ( so als Führerschein Neuling ) war es schon schön.
Nur irgendwann wächst man ja auch raus , aus nem POLO ! Heutzutage bekomme ich in so einem fahrenden Einkaufswagen schon fast Platzangst
90dB + 6dB = 96dB - entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke (bei Schallquellen)
90dB + 3dB = 93dB - enstspricht einer Verdoppelung der Leistung (z.B. bei Verstärkern, Mischpulten, usw..)
Das ist ´ne logarithmische Geschichte, deshalb.
Elektrisch geht man dabei immer von einem Nominal Pegel aus, z.B. 0dB= 0,755V, sonst kann man ja kein Verhältnis setzen, da dB immer ein Verhältnis beschreibt.
Noch´n Beispiel: Rundfunkpegel = +3dB bezogen auf 0,755V Nominalpegel
Lautsprecher hat z.B. 90dB bei 1 Watt Ausgangsleistung in 1m Entfernung.
Bei 10W Ausgangsleistung wären es dann 96dB, bei 100W = 102dB, bei 1000W = 108dB, usw...
Da muss man also ordentlich Energie reinstecken, um seine Car-Hifi auf 140dB zu bekommen...
Hi!
Aha so rechnen die also!
Also ich wohne direkt neben der B12 in Teising und da fahren deutlich lautere Autos vorbei und wenns die anlage ist! Wenn ich da spritzig vorbei fahre ist das nicht lauter als ein normaler PKW!Naja mein Gott ich hab mißt gebaut und werde dafür gerade stehen !Werde die zwei töpfe wieder einsetzen und gut is.Ich werde mir dann so einen Buffti holen mit ABE aber der muss und denn lass ich dann vor den Cops schreien!
also ich steh da voll und ganz hinter dir!!!!!!!!!
Bin auch von den anderen hier ein wenig enttäuscht, so ein Trara von wegen Lärmbelästigung und so...?
Hab bei meinem MC damals auch Kat raus, Endtopf weg, Mittel war orig. und nicht einmal dann war er irgendwie an einer Lärmbelästigung oder einem Proletenmüllgolf dran, sondern ein gedigenes brummen und ein wenig Fünfzylindersound eben, wie man es halt von einem Audi quasi erwartet.
Bin auch der Meinung das die originale Auspuffanlage von einem MC einfach viel zu Leise ist und dem Wagen nicht den entsprechenden Auftritt bietet. Auch wenn hier die meisten wie es ausschaut eben auf "Seriensachen" stehen, also meine Welt ist das nicht!!!!!!!!!!!!Karosse Serie, schöne Alus, ein wenig tiefer und ein dezentes Brummen wenn man hinterm Auto steht, so gefällt es mir halt besser.
Da muss man beim MC ein wenig tricksen um das zu erreichen, der Serienauspuff sieht scheiße aus und klingt auch so (bzw nicht einmal das, man hört ihn doch kaum )
Ganz meine Meinung! Wollte vorhin schon was dazu texten aber nachdem mein Browser anfing rumzuspinnen und mir den Text wieder verschluckt hat wollt ich nich nochmal schreiben.
Aber irgendwie scheint der ein oder andere ja hier wieder einen top Aufhänger gefunden zu haben an dem man sich hochziehen kann . Mein Gott, klar es ist nicht legal mit so ner Anlage rumzudüsen aber er schreibt ja auch, daß er bei vorigen Kontrollen nie augefallen ist.
Ergo: So "laut" kanns ja wohl nich sein. Ein SL 55 AMG brüllt und brummt auch ganz gut los. Würde aber keiner als laut bezeichnen. So in der Art stell ich mir das bei ihm wohl auch vor.
Ich glaub hier fahren noch einige andere Gesetzesprediger nicht ganz so legal rum. Nur als Beispiel (kein Angriff ): Neulich griff der Mike mal das Thema lasierte Rückleuchten auf. Ob er das nun macht oder nicht ist ja mal bums aber im Prinzig ist das genauso illegal nur Rücklichter machen halt keinen "Krach". Verboten ist es trotzdem. Wenn ich mich recht entsinne, wurde da jetzt nicht so extrem rumgemäkelt und irgendwelche Farbtabellen rausgekramt oder? Aber scheinbar kommts ja echt drauf an, WER hier was schreibt.
Aber so einen Wirbel zu veranstalten deswegen find ich persönlich übertrieben. Btw, nein, ich habe selbst keine umgebaute Auspuffanlage drunter, an keinem meiner Fahrzeuge. Nur falls jemand auf die Idee kommt ich will das deswegen verteidigen. Ich kann aber nachvollziehen, das ihn das ärgert, ich halte das für ne Lapalie, da gibts viel schlimmeres. Nehmts mir bitte nicht übel aber ich glaub jeder hier hat doch mal was gemacht was nicht 100% richtig und erlaubt ist oder ?
Übrigens: Wenn ich an ner Bundes- oder Hauptverkehrsstraße wohne weiß ich ja wohl vorher das es da lauter ist als an nem Waldrand.
Hi Cornelius!
Danke das du mich unterstützt *freu* !Ich kann die anderen genauso verstehen wegen lärmbelästigung!Aber ihr wisst nicht wie es sich anhört und es ist auf keinen fall eine Lärmbelästigung!Nehmen mir mal nen 325er BMW als vergleich sobald da der Auspuff geändert wird oder Endtopf gewechselt wurde hört man meinen MC nicht mehr!Bei so einen BMW kann ich sagen dass ist Lärmbelästigung,aber nicht bei einen MC der wo 5dB über der Tolleranz ist!!!
mfg Andy
Nochmals tach!
Ich möchte mich auch bei Dir Markus und allen anderen bedanken langsam aber sicher gehts mir wieder besser. Sagens wir mal so, ihr alle wart oder seit noch Jung!Bitte vergesst das nicht
Naja, er wollte doch Meinungen hören.
Und Fakt ist mit ner Eigenbauanlage muss er mit sowas rechnen ( wenn das nun jeder machen würde ).
Bist Du der Meinung es ist nicht zu laut dann lege Einspruch ein. Vorrangig gehts aber darum das die Betriebserlaubnis erloschen ist, da muss man nicht auf Lärmbelästigung und die Leute die das stört " herumtreten "
Ja solche "Probleme" können ja auch nur Turbo-Fahrer haben.
Die 5-Zylinder Sauger schneiden in Sachen geiler Sound deutlich besser ab. Bei serienmäßigen Auspuffanlagen.
Bei Porsche ist dies auch deutlich. Der 996 Sauger brabbelt mit schönem 6-Zylinder Boxersound.Der 997 S Sauger noch mehr.
Aber der 996 Turbo (Bi-Turbo) ist dagegen ein leises Kätzchen.
Dagegen pfeifen die beiden Turbinen im Heck. Und das ist auch geil.
Alles hat Vor-und Nachteile wie ihr seht.
Dafür gehen eure Turbos doch besser als ein Sauger. Freut euch daran.
Die Schallmessung kann irgendwo erfolgen, Ort ist vollkommen egal, solange man einen Testton ausstrahlt mit einer definierten Leistung und dann die Dämpfung misst. Dann hat man den Einfluss der Umgebung damit ausgeschaltet und kann ihn rausrechnen.
Die Lautstärke setzt sich ja aus den verschiedenen Frequenzbereichen zusammen und wird dann gemittelt. Es kann durchaus sein, dass die tiefen Töne sehr stark sind aber subjektiv für die Person im bzw um Auto nicht so laut ist. Auf dem Papier aber über der Grenze.
Wenn man am Auspuff was ändert muss man halt wissen was man tut.
Es schraubt hier auch keiner ein Rad mit Geschwindigkeitsindex Q an einen 20V turbo, des rafft ja anscheinend jeder, das das nicht geht.
Wer Schalldämpfer abschraubt hat doch auch etwas gedacht (hoffentlich).
Sorry das er sichergestellt wurde. (@ quattro freak), aber Du wusstest was passieren kann.
MikMak hat geschrieben:Nur als Beispiel (kein Angriff ): Neulich griff der Mike mal das Thema lasierte Rückleuchten auf. Ob er das nun macht oder nicht ist ja mal bums aber im Prinzig ist das genauso illegal nur Rücklichter machen halt keinen "Krach". Verboten ist es trotzdem. Wenn ich mich recht entsinne, wurde da jetzt nicht so extrem rumgemäkelt und irgendwelche Farbtabellen rausgekramt oder? Aber scheinbar kommts ja echt drauf an, WER hier was schreibt.
Hmm, ich finde das auch n schönes Bsp. .... allerdings weil man daran die Unterschiede deutlich machen kann:
a) der mike hatte BEVOR er was machen wollte, sich erkundigt, wie die rechtliche Lage aussieht, um abschätzen zu können, welches Risiko er eingeht.
b) soweit ich entsinne, hat er die Frage recht neutral gestellt und nicht von vornerein als "ich bin ungerecht behandelt worden, und ihr müsst jetzt mit mir auf den Grünen rumhacken".
Insofern ist es keine Frage WER etwas schreibt, sondern WIE jemand etwas schreibt.
Wer eine Frage sachlich und ggf. kompromissbereit stellt, wird normalerweise auch eine dementsprechende Antwort bekommen.
Wer hingegen starke Worte wählt, riskiert halt auch, entsprechend solche zurückzubekommen.
(wobei man aber auch sicher anmerken muss, dass man trotzdem nicht unbedingt harsch antworten MUSS, vor allem nicht wenn man sich als 3. oder 4. an ne schon gegebene Antwort dranhängt )
c) rechtlich sind die beiden Sachen nicht "gleich illegal": Beide Veränderungen sind zwar verboten und strafbewährt. Allerdings muss bei Veränderungen am Licht eine konkrete Gefährdung vorliegen, damit es "richtig teuer" wird. Das Fz. darf i.a. grundsätzlich weiter betrieben werden.
Demgegenüber bewirken "Änderungen, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird", eine sofortige Erlöschung der gesamten Fz-ABE. Damit haben die Grünen kaum ne andere Wahl, als das Fz (vorläufig) aus dem Verkehr zu ziehen.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben