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Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 13.11.2010, 13:44
von 200er Fan
Hallo alle zusammen,
ich muss mich heute mal mit einem Problem an euch wenden welches für mich etwas seltsam ist:
An meiner Servopumpe(Ausführung "Grün") "schwitzt" schon seit längerer Zeit einer von besagten Stopfen.
Im letzten Monat wurde das "schwitzen" mehr und ich kaufte mir bei Audi besagten Dichtsatz( beeinhaltet die Schraube und einen O-Ring). Nach dem wechseln musste ich jedoch feststellen das sich die Schraube NICHT bis zum vorherigen Wert anziehen liess und somit auch nach Motorstart Servoöl in kleinen Bläschen austrat.
Daraufhin habe ich meine "alte" Schraube genommen mit dem neuen O-Ring versehn und angezogen: Ergebnis deutlich besser aber immer noch nicht 100% dicht, schwitzt immer noch leicht !
Ich habe nun die Vermutung das die Schraube mit dem Gewindegang am Ende ist und sich nicht weiter anziehen lässt, aber der O-Ring eigentlich noch etwas mehr Anzugsdrehmoment bräuchte um korrekt abzudichten.
Kann das am zu alten O-Ring liegen oder ist noch etwas anderes mit der Pumpe nicht in Ordnung?
Pumpe ist von 1996 und hat seit dem gut 70.000 km Ihren Dienst getan.
Gibt es den O-Ring auch einzeln woanders zu kaufen und welches genau Mass hat er?
Vielleicht würde ja auch ein etwas dickerer O-Ring gleich abdichten...
Viele Fragen lechzen nach Antworten...
Wenn Ihr Info darüber habt bitte um Beiträge dazu.
Gruss Uwe

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 13.11.2010, 13:52
von M.A.S.H.-Auditeile
Woran das Problem genau liegt weiß ich zwar nicht aber bei mir hatte auch erst der dritte Dichtsatz wirklich abgedichtet, bei den beiden ersten Versuchen bliebt ebenfalls eine Undichtigkeit.
Probier ggf. einen anderen Dichtsatz aus (kostet ja zum Glück nicht die Welt).

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 13.11.2010, 15:57
von StefanS
Hallo,
das Problem kenne ich (leider) zu genüge.

Ich hab meine Erkenntnisse in einem etwas ausführlicheren Thread zusammengefasst.
Kurz gesagt: Die Kapillare in der Hochdruckleitung des Bremskreises ist zu - deshalb ist der Druck in der Pumpe zu hoch und der Stopfen wird dauernd undicht.
Gruß S.

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 13.11.2010, 18:26
von Franck
Hi,
ich habe mittlerweile 5 Servopumpen auf Dauer dicht bekommen, indem ich neben Einsetzen der neuen Dichtung das Gewinde der Schrauben mit einer Lage Teflonband aus dem Sanitärbereich umwickelt habe.
Gruß
Franck

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 13.11.2010, 18:58
von kaspar
Hallo,

der O-Ring der Stopfen ist auch als Sollbruchstelle anzusehen.
Öffne bitte die Verschraubung die zwischen Rohr u. Hochdruckschlauch (Pumpe in Richtung DS).
Dort sitzt ein Dämpfungsschlauch (Sieht aus wie ein Schnürsenkel) der an beiden Enden geschlossen sein soll.
Die Öffnungen des Dämpfungsschlauchs, befinden sich ca. 5mm von jeweiligen Ende entfernt, als Querbohrung mit 0,8mm Durchmesser.

Altersbedingt löst sich dieser Dämpfungsschlauch gerne in kleine Bruchstücke auf, die dann in den Filtern der Holschrauben DS zu finden sind.

Dadurch entstehen Druckspitzen, die Deinen neuen O-Ring wieder herausdrücken.

Wenn Du einen einzelnen O-Ring benötigst, kann ich ihn Dir gerne kostenlos zusenden. Bitte sende Deine Adresse per PN.

Bitte keine Zusätzlichen Dichtversuche an den Gewinden der Verschlussstopfen.
Das hat nichts mit Instandsezung zu tun!! Sondern ist einfach Murks (Sorry).
Noch schlimmer sind eingeklebte Stopfen. Erst letzte Woche habe ich eine Altpumpe mit dieser Aktion zurückerhalten. Also wieder ein Teil in die Tonne, da eine wiederinstandsetzung der Pumpe nicht möglich ist.

Gruß
Roland

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 13.11.2010, 22:45
von kevin's100er
kaspar hat geschrieben:Hallo,

der O-Ring der Stopfen ist auch als Sollbruchstelle anzusehen.
Öffne bitte die Verschraubung die zwischen Rohr u. Hochdruckschlauch (Pumpe in Richtung DS).
Dort sitzt ein Dämpfungsschlauch (Sieht aus wie ein Schnürsenkel) der an beiden Enden geschlossen sein soll.
Die Öffnungen des Dämpfungsschlauchs, befinden sich ca. 5mm von jeweiligen Ende entfernt, als Querbohrung mit 0,8mm Durchmesser.

Gruß
Roland
Ist bei den Neueren nicht der Fall! Die neuen Dämpfungschläuche haben einen kleineren Innendurchmesser, sind kürzer und sind an den Enden nicht verschlossen!
Habe ein Bild im Vergleich Alt vs. Neu hier im Forum :wink: :P

Achja, vielen Dank für Alles, Roland :) :-D

Hier ist es:Bild

MfG
Kevin

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 14.11.2010, 18:07
von Ro80-Fahrer
Und was macht man, wenn diese Dämpfungsschläuche defekt sind? Ich wollte mal für den 4-Zylinder 100er neu bestellen. Den gibbet nicht mehr.

schöne Grüße
Matthias

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 14.11.2010, 18:12
von StefanS
Hallo Matthias,
die Vorfaceteile sind entfallen, die für den Nachface aber noch zu bestellen.
Wenn der komplette Schlauch ersetzt wird, dann kann man den Nachface kaufen und die Anschlüsse vom Vorface übernehmen (hab ich auch so gemacht)
Ich hab bei beiden Audis die kompletten Schläuche ersetzt und die alten Anschlüsse montiert.
Gruß S.

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 14.11.2010, 18:31
von Pollux4
Ro80-Fahrer hat geschrieben:Und was macht man, wenn diese Dämpfungsschläuche defekt sind? Ich wollte mal für den 4-Zylinder 100er neu bestellen. Den gibbet nicht mehr.
Die Dämpfungsschläuche sind für 4 + 5 Zylinder gleich und die gibt es noch bei AUDI ( 443 612 083 E )


VLG Pollux4

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 14.11.2010, 20:02
von audiquattrofan
Servus
was macht man, wenn diese Dämpfungsschläuche defekt sind
Du meinst den gummischlauch aussenrum der zur Pumpe geht oder
Die Dämpfungsschläuche sind für 4 + 5 Zylinder gleich und die gibt es noch bei AUDI ( 443 612 083 E )
und du meinst bestimmt den dünnen schlauch im inneren des teils oder?

mfg
Peter

Re: Servopumpe Stopfen nicht dicht zu bekommen!

Verfasst: 17.11.2010, 17:05
von Ro80-Fahrer
Ich meinte die gäbs nimmer. Vielleicht weil's ein Vorface war.

Ich hab die 4-Zylinder Pumpe auch nie richtig dicht bekommen. Meist ging es 2 Jahre dann seichte das Scheißding wieder. Also hab ich eine ausm 5-Zäpfler genommen (mit rotem Typenschild) und die umgebaut auf 4-Zylinder. Seitdem herrscht Ruhe. Nix mehr undicht und alles funktioniert so wie es soll. Die vom V8 passt auch hat nur eine andere Riemenscheibe drauf und ne andere Teilenummer aber die Betriebsdrücke sind gleich und passen auch in den 4-Zylinder. Wir hatten damals gerade nen V8 dastehen bei dem die Pumpe abgedichtet werden musste und ich hab die vom 4-Zylinder draußen gehabt. Mna muss nur die Stehbolzen nachrüsten da der Keilriemen beim 4-Zäpfler die Keilriemenpsannung über Distanzscheiben eingestellt wird wie beim Käfer.

schöne Grüße
Matthias