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Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 26.11.2010, 00:33
von shelter_albrecht
Hallo freunde,
ich habe mich leider noch nicht vorgestrellt, ich möchte das mit bildern gerne nachholen, also ich habe einen Audi 100 2.3E Avant, meine kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert nicht mehr richtig, muss dazusagen temperaturfühler am motor wude gewechselt. das problem besteht immer noch machmal funktioniertes manchmal nicht. man hat mir gesagt es kann an einer kalten lötstelle am kombiinstrument liegen.was sagt ihr dazu?
vielen dank im vorraus
mfg mario

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 26.11.2010, 08:49
von quattro4ever
Hallo Mario,

willkommen im Forum. Richtigen Geber getauscht? Also ich habe mit diesem Teil solange rumgemacht bis ich alles getauscht hatte inkl. Anzeige. Der Wurm lag bei mir in der Verbindung vom Stecker-Pin zur Instrumententafel. Ich habe die betreffende Leitung am Stecker abgepetzt, einen Stecker aufgecrimpt und ein Kabel mit Ringöse angeschlossen und die Ringöse direkt mit dem Ausgangskontakt von der Anzeige hinten an der Tafel verschraubt. Seitdem ist dort ruhe. Aber such erstmal alles andere ab. Der Stecker am Geber "verfault" gerne, die Kabel zerbröseln dort vorne gerne, das kann alles als Fehlerursache in Betracht kommen.

Die kalte Lötstellen gibt es wirklich, betreffen aber meiner Erfahrung nach nicht die Tempanzeige vom Kühlwasser. Die betreffen Tacho und Blinkerkontrolle im KI. Wenn der Tacho hüpft und die Blinker leicht mit dem Fernlicht zusammen Glimmen, ist es soweit.

Gruß Alex

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 26.11.2010, 10:16
von Frank Ha
Hi

Also bei mir war das Kabel eingeklemmt und somit beschädigt. Ich habs dann halt abgeschnitten.. wieder zusammengemacht... pro Kabel nen kleinen Schrumpfschlauch drüber und über die beiden dann noch nen großen Schrumpfschlauch.

Hat aber dann immer noch nicht sooo ganz funktioniert... beim V8 soll ja der Zeiger dann auf der 1 von 100 stehen. War aber nen Stück davor. Ich hab dann noch ein bisschen am Stecker zum Geber rumgemacht und Kontaktspray drauf gemacht... jetzt gehts wieder normal.

Frank

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 26.11.2010, 12:22
von OPA_HORCH
Hallo Mario,

auch von mir erst mal ein "Herzliches Willkommen" im Forum.

Zum Thema haben meine Vorposter eigentlich schon alles gesagt, aber ich hake nochmal nach:
Wenn die Anzeige mal geht und mal nicht, ist das in der Regel an Anzeichen für einen dahinscheidenden Temperatursensor ( hier auch "Multifuzzi" genannt als Abkürzung für Multifunktionsgeber ). Dieser Multifuzzi wird gerne schon mal mit einem anderen Temperatursensor verwechselt, der auf dem selben Stutzen sitzt, aber mit der Temp.-Anzeige nichts zu tun hat.
Tatort ist der Stutzen, von dem aus der obere Schlauch zum Kühler führt. Oben auf dem Stutzen sitzt der Temp.-Sensor für die Motorsteuerung, und unten am Stutzen sitzt der Multifuzzi, um den es hier geht. Bist du sicher, dass auch wirklich der richtige gewechselt worden ist?

Der Multifuzzi ist ein notorisch unzuverlässiger Geselle - wenn du diesen Begriff in der Suche eingibst, erhältst du Lesestoff für ein ganzes Wochenende ( und bist hinterher Experte ) :-D

Die zweite Problemzone ist der Stecker am Multifuzzi, wie hier schon geschrieben wurde, weil der innerhalb der Gummihülle prächtig im Wasserbad vor sich hingammelt. Wenn man die Steckkontakte erneuert, sollte man auch gleich die ersten 5 - 10 cm des Kabelbaumes neu machen.

Ein Problem innerhalb des KI wäre natürlich denkbar, aber - im Vergleich zu den vorher genannten Fehlerquellen - eher selten: Das Anzeigegerät ist solide auf den Kontakten verschraubt und bekommt seine Versorgunsspannung vom Spannungsregler - wenn der defekt wäre, würde auch die Tankuhr spinnen... Bliebe allenfalls noch ein Kontaktproblem am Stecker hinter dem KI bzw. am Gegenstecker auf der Leiterplatte des KI ( und erst hier käme dann eine evtl. "kalte Lötstelle" ins Spiel ).

Gruß Wolfgang

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 26.11.2010, 19:55
von shelter_albrecht
Guten Abend,
erstmal vielen dank für die wertvollen tipps, ich muss noch etwas richtig stellen, es wurde nicht der temperatursensor sonder das "Multifuzzi" unter dem oberen kühlerschlauch am motor gewechselt. Also werde ich erstmal die kabel und den stecker prüfen und dann melde ich mich nochmal.
danke.

mario

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 28.11.2010, 14:36
von Erik M.
Grüße,

Habe genau das selbe Problem an meinem 80er avant 2,3 quattro. Meine Anzeige ging wie sie launisch war. Meist erst nach längerer Fahrt. Nun habe ich den Geber gewechselt und genau den bei dem Kunde gekauft:Ebay

Als ich dann den Stecker abziehen wollte, ist dieser zerbröselt. Also zu Audi und neuen gekauft. Kostet 1,70€ Netto und ca 2,30€ Brutto. Angeschlossen und siehe da, es funktionierte nicht. Nun wollte ich auch an dem Komiinstrument nach ner kalten Lötstelle suchen.

Aber denkbar wäre ja nun wie "Opa-Horch" sagte, die ersten cm abschneiden. Aber der Leitwert sollte zwar schlechter werden aber nicht ganz weg. Müsste da DIe anzeige nicht wenigstens etwas Anzeigen?

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 28.11.2010, 14:44
von level44
Moin

entsprechende Leitung (Pin T) auspinnen oder per Hilfsleitung gen Masse halten, dann sollte die Wasseruhrnadel in Bewegung kommen ...

wenn nicht Leitung prüfen/reparieren/ersetzen oder Kühlmitteltemperaturanzeige ersetzen ...

Grüßle
Uwe

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 28.11.2010, 15:35
von OPA_HORCH
level44 hat geschrieben:...per Hilfsleitung gen Masse halten...
Ja, aber bitte mit Vorsicht ( sofort Zündung aus, wenn die Nadel zu heftig wandert ), denn sonst darfst du u.U. das KI ausbauen und das Anzeigeinstrument reparieren; das ist ein Hitzdraht-System, das darauf ausgelegt ist, dass immer ein Widerstand erheblich größer als "0" - nämlich der im Multifuzzi - den Stromfluß begrenzt :oops:

Wenn man genauer wissen möchte, ob sich Zuleitung und Anzeigeinstrument in korrektem Zustand befinden, geht man so vor:
Man bastelt sich einen Widerstand von 34 Ohm und legt über diesen Widerstand bei eingeschalteter Zündung den Steckkontakt für "T" am Stecker zum Multifuzzi gegen Masse. Am Temperaturanzeiger muß die Nadel dann innerhalb des Skalenbereiches stehen, der durch die 2 weißen Punkte links und rechts vom Teilstrich vor der 120°C-Markierung bezeichnet ist ( der "Heißbereich" ) - so ( ähnlich ) sagt es zumindest der schlaue Bentley.

Gruß Wolfgang

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 28.11.2010, 16:10
von level44
OPA_HORCH hat geschrieben:Ja, aber bitte mit Vorsicht ...
Uups :oops:

danke für den wichtigen Hinweis :)

Grüßle
Uwe

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 28.11.2010, 16:34
von OPA_HORCH
Ich oute mich mal, Uwe 8) ; ich weiß das auch erst, seitdem ich meine Temp.-Anzeige aus genau diesem Grund reparieren musste ( was glücklicherweise noch möglich war...) :oops:

Gruß Wolfgang

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 28.11.2010, 22:52
von Erik M.
das klingt doch mal sehr gut leute. widerstände habe ich mehr als genug. werde mich nächstes we mal hinsetzten und reparieren. morgen muss ich ja wieder auf montage^^

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 10.01.2011, 19:53
von fischi
Erik M. hat geschrieben:Grüße,

Habe genau das selbe Problem an meinem 80er avant 2,3 quattro. Meine Anzeige ging wie sie launisch war. Meist erst nach längerer Fahrt. Nun habe ich den Geber gewechselt und genau den bei dem Kunde gekauft:Ebay
Ich hab meinen Sensor auch von denen und hab grad ne Mail hingeschrieben, daß ich den gerne gegen einen passenden tauschen möchte. Mit dem neuen Geber klettert die Anzeige mit ach und krach auf 50°C. Also Sensor nochmal ausgebaut und gemessen. Bei Raumtemperatur 3,3 kOhm - der alte Sensor hat 1,1 kOhm! Fazit: das Ding paßt nicht.

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 14.01.2011, 18:32
von siegikid
Diesen Multifuzzi habe ich auch gekauft, dasselbe Symptom hab ich auch, der Zeiger geht max bis 70 grad, der Lüfter springt dann auch schon an, ergo, Thermoschalter funzt, aber Multifuzzi im Ars....
Fischi, hast du schon Nachricht, gib bitte mal Feedback,

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 16.01.2011, 22:33
von fischi
Nein, bis jetzt kam da noch nix zurück.

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 18.01.2011, 19:54
von fischi
Der Verkäufer hat sich jetzt gemeldet und ich möchte dem Versuch vorbeugen, daß er das Brett an einer hauchdünnen Stelle bohren will. Wer also dort auch so einen Sensor ersteigert hat, bitte über das Kontaktformular reklamieren und mich auf dem laufenden halten. Auf Kulanzumtausch (womöglich gegen denselben nicht passenden Sensor) oder Gutschrift bin ich hier nicht scharf. Ich will den passenden Sensor haben - so wie bestellt.

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 19.01.2011, 21:55
von siegikid
so, ich hab jetzt den Verkäufer kontaktiert, mal schauen, was geht

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 23.01.2011, 18:22
von SI0WR1D3R
Gut, werde auch gleichmal das Kontaktformular ausfüllen.

Haargenau dieselbe Problematik, allerdings klettert die Anzeige bei mir auf ca. 60°C. Damit hätten wir einmal 50°C, 60°C und 70°C. Kann jemand mit den fehlenden Temperaturen dienen?

Grüße

Woifal, der sich mächtig angepisst fühlt...

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 14.02.2011, 18:09
von fischi
Ich hatte den Sensor vor ein paar Wochen zurückgeschickt und heute kam eine Gutschrift über den Kaufpreis (!). Bilanz der ganzen Aktion:
2,10 € für Versand + 2,20 € Rücksendung + 0,92 € Paypalgebühren (Drecksladen...) = runde 5 € im Minus. Wie heißt das so schön "draufgezahlt ist auch ein Geschäft". So richtig glücklich bin ich damit nicht, aber für 5 € ist mir meine Zeit jetzt auch zu schade. Es gibt sicher Leute, die jetzt einen Zirkus draus machen und über Anwalt die Lieferung genau des bestellten und passenden Sensors durchprügeln würden. Ich zähle mich aber nicht zu diesem erlauchten Kreis der 100%-Arschlöcher.

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 16.02.2014, 13:29
von StefanS
Hallo,
hab ganz aktuell an beiden T44 Audi sporadisch bis komplett ausfallende Temperaturanzeigen.
Haben meine Audis sich da verabredet?

Schließe ich aus den voran gegengenen Beiträgen, dass der in ebay für 18,80€ (von zwei Firmen) angebotene Geber nicht zielführend ist?

Ich hab noch einen originalen (nagelneu) im Regal liegen, aber ich brauch ja noch einen...

Wo also kaufen?

Danke und Gruß S.

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 16.02.2014, 20:38
von 1TTDI
Mit der Nummer des Sensors findet man doch bei ebay reichlich andere Lieferanten
Alternativ hier versuchen:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... 034919369c

Evtl. muß man doch 30€ investieren um einen funktionierenden zu bekommen oder einfach mal vor Ort beim Teiledealer versuchen. Zur Not direkt bei Kauf mit Multimeter den Widestandswert messen.

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 18.02.2014, 23:03
von 5-ender
Hatte meinen von ATP , der erste hatte nach ner zeit nen Wacker ,sodass die Lampe blinkte. Angerufen , 2 Tage später war n neuer da ,ohne wenn u aber. Hatte sogar gesagt das ich den selber eingebaut hab, was ja für teilechecker immer son nicht umtauschen Grund ist!l
Der funzt seit 2-3monaten ohne Probleme, ausser das er irgendwie 10 grad zuviel,anzeigt, aber wenn man das weiss hab ich damit kein problem .
hat 20€ gekostet.
Gruss 5-ender

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 19.02.2014, 12:44
von StefanS
...angeblich soll beim B3/B4 Cabrio (V6) auch der gleiche Temperaturgeber drin sein - zumindest wird der in den Vergleichslisten so genannt.

Da ich noch dieverse Teile davon habe, war ich jetzt mal schauen, in welchem Zustand sich der V6 Temoeraturgeber befindet...
Der hat aber nur zwei Anschlüsse.
Teilenummer: 054 919 869 A -> google findet den nicht
Angaben:
Original Audi,
Hersteller: ELTH Luxembourg,
120°
5-96

Im Netzt findet man statt dessen 054 919 369 A -> Auch zweipolig.

Würde dann der Warnkontakt für "zu heiß" fehlen?

Wenn man den "Originalen" so hält, dass sich die innere "Nase" unten befindet, dann fehlt beim originalen der Kontakt links unten (PIN 4?).
Bei dem zweipoligen Geber fehlt dann auch noch der Kontakt rechts oben. -> Müsste dann ja PIN 1 sein?

Danke und Gruß S.

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 19.02.2014, 21:04
von level44
Moin

somit wären der Pin "R" (Pin rechts oben) für die elektronische Ladedruckregelungsabschaltung der VEZ sowie die Klimakompressorabschaltung und der Pin "+" (Pin links unten) der Klemme 15 an S12 hängend wegoptimiert. Beide sind für die Sauger ohne Klima sowie mit späteren 61 Kanal und neueren Klimaanlagen nicht von nöten.

Grüßle

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 19.02.2014, 21:15
von StefanS
Hallo Level44,
na dann werde ich den mal einbauen und schauen was er macht.

110 Grad statt 120 Grad - mal sehen was dann auf der Anzeige zu sehen ist.

Bisher haben alle meine Temperaturgeber andere Werte im KI angezeigt.
Der Originale (von 12/87) war bei Betriebstemperatur immer genau "mittig"" -> 100 Grad Anzeige, echte 88 Grad...

Ich berichte nach dem Wochenende.

Gruß Stefan

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige "spint"

Verfasst: 21.02.2014, 18:56
von StefanS
Hallo,
vielen Dank an level44!

Hab heute den zweipoligen Temperaturgeber (Teilenummer: 054 919 869 A) eingebaut.
-> Funktioniert perfekt. Die Temperaturanzeige steht bei ganz knapp unter 90°Celsius im Instrument. So genau war die Anzeige schon lange nicht mehr.

Es war noch ein vorher ein originaler vierpoliger Geber drin - der bis jetzt dritte insgesamt auf 532.000km.
Original war es auch ein vierpoliger, dann ein neuer dreipoliger (original) und nochmals ein originaler vierpoliger.

Gruß S.