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@JörgFL und andere NF Spezis

Verfasst: 14.02.2006, 00:48
von StefanR.
Hallo habe wenn ich meinem frisch überholtem NF Sport die Sporen gebe ein komisches verhalten. Und zwar bleibt er bei ca 3800 U/min hängen und fällt nicht mehr ab. Erst wenn ich ihn dann ruhig fahre. geht langsam wieder aber dann sägt er kurz im Standgas. Und nochwas habe ja auch den Kopf gemacht. Geht jetz techt ordentlich. Aber mir kommts so vor als ob er je höher die Drehzahl um so mehr macht er zu. Was kann das sein. Wird obenraus immer zäher. Kann das sein das die NF Steuergeräte ihm obenrum die Zündung so dermaßen wegnehmen das es dazu kommt. Wie verhalten sich die AAR Steuergeräte. Geben die ihm obenrum mehr Zunder. Geht vor wie nach der überholung und optimierung 235 km/h hat sich nix geändert. Allerdings gehts jetzt um einiges zügiger.

MfG Stefan

Verfasst: 14.02.2006, 17:17
von JörgFl
Hi,
Da hast du ein problem was nichts mit deinem "umbau" zu tun haben wird..

Falschluft??

LLRV klemmt??- abziehen und sehen obs hochdrehen weg ist...

Mengenteiler klemmt- hoffe ich ja mal nicht.

P.S. was heißt "obenrum" ?? über 5500 U/min?? wars vorher genauso??

Verfasst: 14.02.2006, 17:49
von Klaus T.
Hallo Stefan,

Jörg Fl. hat schon einige Sachen geschrieben..... eines noch : die Drosselkappe ist nicht etwa schwergängig?

Die "Zähigkeit" würde ich mir auch durch Ansprechen des Klopfsensors erklären. Wenn der fast leer ist, kannst es ja mal mit 20 l Super Plus (oder gar V-Power :x ) probieren.

Verfasst: 14.02.2006, 21:53
von StefanR.
@ JörgFL
Hallo Hmm also falschluft habe ich schon gesucht kannn nix finden. Drossel werde ich mal ausbauen und nochmals reingen dann etwas öl udn die sache sollte kein problem mehr sein. LLRV kann ich net sagen aus welchen Motorn kann ich eines nehmen zum probieren?? Obenrum heißt bei mir so 4000+ ab da wirds zäh wie wenn ihm jemand etwas wegnimmt.
Mengenteiler werde ich mal prüfen.

@Klaus
werde die drossel mal ausbauen und nochmals prüfen. Das mit dme V-Power werde ich mir mal durch dne Kopf gehen lassen.

MfG Stefan

Verfasst: 14.02.2006, 23:14
von JörgFl
...Was hast du denn am kopf genau gemacht?

Mengenteiler passt nicht zu deiner erklärung des fehlers. Eher LLRV oder Falschluft- oder natürlich klemmende drosselklappe.
Um die drehzahl so hoch zu halten muß er luft bekommen- da gibts nur wenige möglichkeiten.

Ist eventuell dein Klopfsensor nicht in Ordnung?
Oder hast du die verdichtung erhöht? Wie ist die zündung eingestellt.
Was ist noch geändert am motor.

Bitte mehr input wenn du hilfe willst :wink:

Verfasst: 14.02.2006, 23:31
von StefanR.
Input gerne
Hier:

Also Kopf geplant um 4/10 mm
Ventile Poliert neu eingeschliffen
Kanäle geglättet Übergänge sauber gemacht
Ansonsten nix weiter.

Ist der klopfsensor im fehlerspeicher. Bringen die AAR Teile noch was. falschluft konnte ich net ausmachen.

MfG Stefan

Verfasst: 14.02.2006, 23:44
von JörgFl
Welchen sprit drin.
Welchen Zündzeitpunkt.
welche kerzen.
nockenwelle?

Klopfsensor ist nur im fehlerspeicher wenn er ganz defekt ist.
Das AAR steuergerät (Zündsteuergerät das kleine!) hat andere zündkennfelder . Dadurch läuft der motor obenrum besser raus , und untenrum mehr durchzug...

Verfasst: 14.02.2006, 23:56
von StefanR.
Sprit ist super 95 oct. Zündung wie serie 6° v. OT. Kerzen BERU neu auch org. für NF. Nocke noch org. Wird noch getauscht gegen was schäferes. Was hast du denn so gemacht??

MfG Stefan

Verfasst: 14.02.2006, 23:59
von Mike NF
StefanR. hat geschrieben: Zündung wie serie 6° v. OT.

ähm, man verzeihe mir meine unwissenheit, aber ich meine mich an den wert "15" erinnern zu können für die serie :?:

Gruß
der mike
dernurausinteressefragt

Verfasst: 15.02.2006, 00:07
von StefanR.
Laut meinem Rep faden 6° muss ich noch mal den anderen faden raussuchen. Hmm danke schön.

MfG Stefan

Verfasst: 15.02.2006, 00:09
von JörgFl
StefanR. hat geschrieben:Sprit ist super 95 oct. Zündung wie serie 6° v. OT. Kerzen BERU neu auch org. für NF. Nocke noch org. Wird noch getauscht gegen was schäferes. Was hast du denn so gemacht??

MfG Stefan
:D Das möchtest du gerne wissen was....

Einmal das volle programm außer kanäle bearbeiten und fächerkrümmer...
Naja es reicht mittlerweile um im Verkehr mitzuschwimmen :shock: :D

6°...wie Mike schon schrieb- das ist falsch -bei aufgesteckter sicherung 15° ist serie und solltest du auch einstellen bei 4/10 geplant
Wenn du 6° hast dann ist das dein fehler....

Verfasst: 15.02.2006, 00:13
von Mike NF
direkt n kreu im kaleneder machen ..
"mike wusste was" :wink: :D
aber zum ZZP: was passiert denn bei verdichtiungserhöhung und verstellung auf z.B. 18° ? inwiefern harmoniert das nicht ?
Gruß
der neugierige mike.... :oops:

Verfasst: 15.02.2006, 00:13
von StefanR.
Wie stell ich die Zündung beim NF einwas ist zu beachten.
Ja sag mal was hast alles gemacht. Lass mal hörne

MfG Stefan

Verfasst: 15.02.2006, 00:26
von JörgFl
Hi,
Je mehr frühzündung desto mehr leistung- bis es zu früh wird, dann schlagartig weniger leistung und Überhitzungsgefahr.

Bitte nicht öffentlich....

Sicherung einstecken in Kraftstoffpumpenrelais.
Motor dreht höher im leerlauf.Mit Zündlichtpistole auf der Kurbelwelle anblitzen- Markierungen sind drauf- 0°-12°-15°-18°

Also auch mit billigerer Zündpistole machbar.

Tank dann mal versuchsweise Superplus ob er besser zieht...

mfg Jörg