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Leerlaufdrehzahl sinkt starb ab beim einlenken

Verfasst: 14.02.2006, 19:59
von baazi
Hallo,
vielleicht kann mir jaman weiterhelfen woran es liegen kann das beim C4 V6 2.8 bei starken Lenkeinschlag die Leerlaufdrehzahl stark abzinkt bis hin dazu das der motor abstirbt.
Es ist einfach nervig beim rangieren immer auf dem gas zu bleiben und nicht mit Standgas zu fahren wie ich es von meinem 44er gewohnt war
gruß
baazi

Verfasst: 14.02.2006, 21:10
von Markus 220V
Also ich denke, daß es auf alle Fälle was mit der Servopumpe zu tun hat. Die bekommt irgendwas nicht verpackt und der Riemen der dranhängt, ist dann für den absterbenden Motor zuständig. Also entweder irgend ein defekt an der Servopumpe oder am Lenkgetriebe.

Servopumpe/Lenkgetrieb

Verfasst: 14.02.2006, 21:13
von baazi
Hallo,
gibt es da eine einfache Möglichkeit das zu testen?

gruß
Baazi

Verfasst: 14.02.2006, 21:15
von Klaus T.
Hi Baazi,

wenn der Motor beim Einlenken abstirbt(vorausgesetzt, er hat noch 'ne hydr.
Lenkhilfe), denn dürfte er evtl. zu mager laufen.

Lenkhilfe?

Verfasst: 14.02.2006, 21:17
von baazi
Hallo,
oh je da bin ich etwas überfragt da ich meinen C4 erst seit dem Sommer habe woran sieht man das?

Baazi
der für jeden Tip dankbar ist

Verfasst: 14.02.2006, 22:00
von Klaus T.
Hallo Baazi,

wenn Hydr.-Leitungen ans Lenkgetriebe gelegt sind, dann hat's diese Form der Lenkhilfe(wird wohl auch so sein???)..

Geht dagegen Kabel an die "Veredlungsstelle" (evtl.wie beim E-Stapler), dann
elektrisch.

Ich bin leider nur bei einer 1-Mann-Werkstatt tätig - komme also nicht so oft
mit dem "Wesentlichen" dieser Welt in Berührung 8)

www.geyer-tk.de

Lenkhilfe

Verfasst: 14.02.2006, 22:03
von baazi
Hallo,
werde morgen gleich nachsehen und mich dann melden

gruß
Baazi

Verfasst: 14.02.2006, 22:36
von geronet
Hat der auch einen Druckspeicher? Bei unserem 220V sinkt die Drehzahl auch ab, bei dem weiss ich aber dass der Druckspeicher hinüber ist.

Verfasst: 14.02.2006, 22:39
von Uwe
Hi,

also entweder ist deine Hydraulikpumpe defekt (klemmt), gehe ich aber nicht von aus. Es ist so, das der Unterstützungsdruck beim Volleinschlag am Größten ist und die Pumpe deshalb auch am meisten leisten muss. Das Absinken der Drehzahl sollte das Leerlaufregelventil aber ausgleichen. Also hast du entweder einen deffekten Unterdruckschlauch, so das das Ventil nicht sauber regeln kann, oder aber das Ventil selbst klemmt. Dann solltest du es ausbauen, schön mit Bremsenreiniger säuber, etwas WD40 reinsprühen und gut ist.

Schau mal danach.