Audi A3 AHF/ASV Turbolader
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- Uwe
- Moderator

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- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
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Audi A3 AHF/ASV Turbolader
Hi zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat das schon einmal gemacht.
Folgendes passiert:
der Ladedruck steigt an, bei einer Drehzahl knapp unter 3000 schaltet das Steuergerät in Notlauf, weil der Druck zu hoch wird.
Also klemmt die Ladedruckregelung. Hat jemand bei diesem Motor Erfahrungen damit? Elektrisch ist an dem Fz. alles in Ordnung.
er geht deffinitiv wegen Überdruck in den Notlauf.
vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat das schon einmal gemacht.
Folgendes passiert:
der Ladedruck steigt an, bei einer Drehzahl knapp unter 3000 schaltet das Steuergerät in Notlauf, weil der Druck zu hoch wird.
Also klemmt die Ladedruckregelung. Hat jemand bei diesem Motor Erfahrungen damit? Elektrisch ist an dem Fz. alles in Ordnung.
er geht deffinitiv wegen Überdruck in den Notlauf.
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cabriotobi
Kenne ich von meinem S4, der ja die gleichen Turbos drin hat. Da werden die Tubolader undicht und aufgrund dessen baut er zuviel Überdruck auf und springt in Notlauf. Dauert nicht lange, dann hörst den Turbolader auch klackern.
Am Ladedruckregelventil liegt es nicht, hatte ich bei meinem auch getauscht, keine Besserung. Und Pop-Off war auch nicht schuld, auch beide gewechselt.
Also wird er über nen Turbotausch nicht drumrum kommen. Turbo kostet knapp 600 im AT. Sofern derjenige nicht gleich auf den Turbo vom größeren TT K04 umsteigt. Serie K03.
Gruß
Tobi
Am Ladedruckregelventil liegt es nicht, hatte ich bei meinem auch getauscht, keine Besserung. Und Pop-Off war auch nicht schuld, auch beide gewechselt.
Also wird er über nen Turbotausch nicht drumrum kommen. Turbo kostet knapp 600 im AT. Sofern derjenige nicht gleich auf den Turbo vom größeren TT K04 umsteigt. Serie K03.
Gruß
Tobi
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daneant
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cabriotobi
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cabriotobi
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cabriotobi
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cabriotobi
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Jo
Hi Uwe,
tippe fast auf VTG-Verstellung.Damit kacken die V10 TDI auch immer ab,allerdings ist's da die Verstellhebelei die beim V10 ja schon über Schrittmotoren funktioniert:die Dinger werden zu heiß,fangen an zu klemmen,teilen den Turboladersteuergeräten falsche Schrittangaben mit und die ganze Fuhre geht in Notlauf,fährt sich wie ein 5 Liter-Saugdiesel.
Bei den Vierzylindern ist das auch bekannt,aber ich weiß nicht genau wie sich da der Tathergang verhält.....
Gruß Jo
tippe fast auf VTG-Verstellung.Damit kacken die V10 TDI auch immer ab,allerdings ist's da die Verstellhebelei die beim V10 ja schon über Schrittmotoren funktioniert:die Dinger werden zu heiß,fangen an zu klemmen,teilen den Turboladersteuergeräten falsche Schrittangaben mit und die ganze Fuhre geht in Notlauf,fährt sich wie ein 5 Liter-Saugdiesel.
Bei den Vierzylindern ist das auch bekannt,aber ich weiß nicht genau wie sich da der Tathergang verhält.....
Gruß Jo
