Seite 1 von 1

Einen noch...

Verfasst: 15.02.2006, 18:34
von oele
Nachdem meine Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat, habe ich sie durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Nach nur einem Tag fängt auch diese an, lauter zu werden. Eine Frage der Zeit, bis auch diese den A**** zukneift. Gibt es einen Auslöser der Benzinpumpen schrottet? Bin mit meinem Latein am Ende...
EmmEffGee-OLI

Verfasst: 15.02.2006, 18:43
von Olli W.
Ja gibt es - ein alter Spritfilter lässt die Pumpe laut werden.

Filter neu und ggfs. das Kraftstoffpumpenrelais gleich mit erneuern und dann sollte Ruhe sein.

Oder die neue gebrauchte Pumpe ist ebenfalls kurz vor Ende (scheint bei Deiner aber nicht der Fall zu sein) oder es wurde eine Boschpumpe verbaut und Du hast vergessen den Geräuschdämpfer mit auf den Pumpenanschluss zu schrauben.
Aber Achtung: bei der Pierburg Pumpe gehört KEIN Geräuschdämpfer drauf.

Mehr Infos dazu: http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... e__MC.html

Gruss,
Olli

Verfasst: 15.02.2006, 18:49
von cabriotobi
Habe ich auch, bei mir scheints vom Mengenteiler zu kommen !

Gruß
Tobi

Verfasst: 15.02.2006, 18:53
von oele
Relais sieht innen fast jungfräulich aus, kein Abbrand o.ä.,
der Geräuschdämpfer/Rückschlagventil(?) der Bosch Pumpe ist drauf. Der Spritfilter hat 15Tkm auf dem Buckel-den werde ich wohl wechseln.
Thanxx-OLI

P.S.: Gibt es bei meinem Motor RT die Möglichkeit Fehlercodes auszulesen, sind die mit denen vom NF vergleichbar?

Verfasst: 15.02.2006, 18:57
von cabriotobi
Also wenn der Kraftstofffilter erst 15tkm drin ist, dann kanns von dem eigentlich nicht kommen.

Ich vermute wie bei mir im Mengenteiler nen schwergängigen Bolzen, denn meiner brummt nach tausch nicht mehr, springt aber auch nicht mehr an :? :roll:

Bin dabei aus zwei Mengenteilern einen zu machen und zu testen.

Gruß
Tobi

Verfasst: 15.02.2006, 19:02
von oele
Yo Tobi, laß´mal wissen was am Ende dabei rausgekommen ist. OLI

...gebrauchte Pumpe...

Verfasst: 15.02.2006, 19:06
von StefanS
...hab ich auch einmal eine eingebaut - hatte fast nix gelaufen, aber lag einige Jahre bei mir im Lager (warm und trocken)
hat nach dem Einbau auch nach kurzer Zeit mit Geräuschen angefangen - nach 1000km bin ich vor der Haustür liegengeblieben - Pumpe tod...

seit dem nur noch neu!
Ich bin doch ein ma..chist oder bord..liner der sich gerne die Arme aufritzt und dann in Benzin tränkt...
Aber meine "neue" hat auch schon wieder 250Tkm - wie die Zeit vergeht
(2,2E 445890km...)

Gruß StefanS

Verfasst: 15.02.2006, 19:22
von Petrus
Hi Oli,

meines wissens nach gabs den "neuere" RT mit K- oder KE-Jetronic sowie mit TSZ-H oder VEZ Zündung.
Fehlerauslesen geht nur mit der KE, oder?

Schau mal im Fahrerfussraum im Bereich des Zusatzrelaisträger nach , ob zwei kleine Diagnosestecker vorhanden sind

http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... iagcon.jpg

Im Grunde genommen ist der RT ja nur ein hubraumreduzierter NF.
Kenn mich beim NF jedenfalls deutlich besser aus. :wink:

Hier ne Info generell übers auslesen.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches

Falls ich Mist geschrieben hat, dann steinigt mich sofort.
:D

Verfasst: 15.02.2006, 19:31
von oele
Wenn neu nur nicht so teuer wär´ hätt ich auch neu gekauft. Doch wenn´s dann nicht an der Pumpe liegt...Mal sehen ob ich mit dem Ding noch 1000 km schaffe!

Verfasst: 16.02.2006, 18:29
von Typ44
Pumpe wird bei altem Benzinfilter Laut ?????

Habe meinen Spritfilter erst einmal, kurz nach Kauf, gewechselt, das sollte jetzt gute 100-120.000km her sein.
Könnte ein wechsel evtl. meine "Nähmaschine" im Tank zum schweigen bringen????
Surrt gute 30-40.000km jetzt schon so vor sich hin.

Habe Spritfilter immer sehr Stiefmütterlich behandelt, da ich dachte, der wird sich schon bemerkbar machen wenn zu alt (z.B. durch keine Leistung mehr).
Gruß, Oli

Verfasst: 16.02.2006, 21:17
von oele
Ich wäre froh, wenn meine Pumpe nur Lärm fabrizieren würde... Heute ist mir der Motor 2x stehen geblieben! Beim Anlassen ist die Pumpe dann wieder leise, um sich zunehmend in der Frequenz zu steigern- bis AUS. Wirkt sich im Stadtverkehr irgendwie auf meinen Ruhepuls aus :x . Den Spritfilter schließe ich mal aus, ob 15 Tkm oder 150Tkm. Kann evtl. eine verstellte Stauscheibe so dicht machen, daß die Pumpe dagegenpumpt und dabei verreckt??? Mein Horch hat mich so mit Zuverlässigkeit verwöhnt und ich ihn, -und ich will nicht wirklich töten... :wink:

(noch´´n OLI)

Verfasst: 17.02.2006, 23:32
von larsquattro
klingt für mich leider danach das sich deine jetzige pumpe ebenfalls verabschiedet
bei meiner wars auch so ist immer lauter gewordesn dann kamen einige ausetzer und am samstag abend mitten auf der autobahn ist sie dann endgültig hinüber gewesen
besser du haust ne neue rein von pierburg und gut ist