André hat geschrieben:Wie meinst Du das mit ABS ? Wenn Du so heftig bremst, dass das ABS aktiv wird, hast Du noch die Möglichkeit vorne zu schauen, das Dein Licht flackert ?

Hah *lach*! Nee, soo war´s nicht gemeint

Ab der bestimmten Geschwindigkeit von ... wir das ABS eingeschaltet, also bereitschaft

Wenn ich im Standgas rolle und voll bremse, hab ich kein ABS.
Ich würde sowohl das Voltmeter in den Zusatzinsrumenten, als auch die Anzeige der Klima bestenfalls als Hinweis-Geber verstehen, der eine Systematik andeuten kann. Beide scheinen so verbaut/angeschlossen, dass auch Kontaktprobleme im KI heftige Schwankungen verursachen können.
(hast Du n Lichtrelais drin (wegen Spannung und Abblendlicht), Du wolltest ja glaub ich selbst basteln)
Jepp, Relaissatz drin (was heißt "basteln", daß hört sich immer so minderwertig an

).
Und wenn ich ein Voltmeter (hab ein VDO hier liegen) gleich nach dem Zündschloß anklemme, also gleich Kl 15, wobei das Orig da auch dran is.
kurz: Messe mal die Spannungen (Ruhespannung Batterie, laufender Motor ohne Last, wenns geht auch laufender Motor mit (Strom)Last) mit nem unabhängien Multimeter und direkt an der Batterie (und im Vergleich z.B. am Zigarettenanzünder oder sogar direkt im KI).
Heute nach LiMa-Check (hatte die LiMa einmal komplett auseinander und nachgeprüft, Reglerkohlen sind i.O.) Spannungen nie unter 12,5 Volt. Heckscheibenheizung, Abblendlicht, Lüfterstufe 1 Klimabetrieb und ohne Verbraucher bis zu 13,9 Volt in der Anzeige.
Es ist durchaus denkbar, dass es an der Lima/Regler/Kohlen liegt, aber es kann auch die Batterie einen weg haben, oder eben n Kontaktproblem.
Werde die Sache nun erstmal weiterverfolgen, wenn etwas nicht stimmt, ist es der Regler.
Gruß
Bernd