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Tacho zuckt, Platine nachlöten an welchen Stellen ??
Verfasst: 19.02.2006, 23:28
von Svensen
Die Freude am großem KI war nur von kurzer dauer, Zeitweise zuckt die Tachonadel und der Kilometerzähler fällt aus
Lt. Selbstdoku ist das nachzulöten, aber mein KI sieht anders aus. Da steht Tacho abziehen, das geht aber nicht. Da sind zwar 4 Schrauben drin aber das Ding bewegt sich nicht. Auf der Rückseite sind ja die beiden grünen kleinen Stecker und deren Rückseitige Kontakte muss ich nachlöten ? Dieselben Kontakte sind auch für die spinnenden Kontrollleuchten zuständig ?
Verfasst: 20.02.2006, 00:03
von jürgen_sh44
alsooo..
wenn ichs noch richtig weiß, die muttern lösen, und dann den tacho nach vorne rausziehen .. die grünen "stecker" sind aufgelötete buchsen, die kontakte selbst sind am tacho so drähte , die in die buchse eingeschoben werden .. die grünen teile sind auf der platine fest, die einzeln nachlöten, und schauen das die kontaktpins am tacho selbst ok sind (putzen nachbiegen).. .. kann mich da jetzt net dran erinnern, dass da was schwierig war mit auseinandernehmen.. .. *kopfkratz* ..hmm.. echt net..
achja, das ist aber nur tacho, das hat mit dem anderen geflacker nix zu tun .. evtl die großen stecker..
die spinnenden leuchten sprechen doch eher für masseprobleme.. was auch zu tachozucken führen kann.. also massepunkt nachschauen, nachlöten , und evtl mit fliegendem draht zu einem massepunkt ergänzen wenns anderst nicht geht...
Verfasst: 20.02.2006, 07:03
von Svensen mobil
Die Leuchten flackern bei mir nicht, nur der Tacho spinnt zeitweise.

Verfasst: 20.02.2006, 07:20
von Hans Audi 200
Weitere Ursachen könnten sein:
1. Spannungskonstanter, Tacho wird direkt vom Spannungskonstanter versorgt, entweder defekt oder Kontakt mangelhaft. Losschrauben, rausziehen, Kontakte ansehen .. keine Oxydation, dann mehrmals einstecken und abziehen. Konstanter wechseln ... kostet etwa 5 EUR.
KI ist natürlich hierzu auszubauen.
2. Folienstecker zum Tacho, festen Sitz prüfen, mehrmals auf- und abstecken. Kontakte prüfen.
3. Ansonsten, wie schon angedacht, nachlöten und Masseverbindungen kontrollieren.
Gruß Hans
Verfasst: 20.02.2006, 07:25
von wh944
Also:
die vier Schrauben an der Tachorückseite lösen. Der Tacho muß dann nach vorne rausgehen. Hat bei mir auch etwas geklemmt.
Je zwei Messingschrauben für die Instrumente 'Kühlmitteltemp.' und 'Tankanzeige' an der Rückseite des KI lösen, dabei die kleinen Beilagscheiben nicht verlieren.
Die Schraube beim Spannungskonstanter (kleines schwarzes Bauteil mit drei Beinchen in einer blauen Buchse) lösen.
Nun sollte sich die Platine vom Platikträger entfernen lassen. Du solltest gewissenhaft alle Lötpunkte kontrollieren (am besten mit einer Lupe) und im zweifelsfall nachlöten.
Für dein Problem sind aber die Lötpunkte an der Rückseite der beiden kleinen, grünen Stecker nachzulöten. ebenfalls kontrollieren solltest du die Lötfahnen am Tacho (also die vier Drähte, die in die grünen Buchsen geschoben werden) auf Korrosion. Ich habe diese bei mir zur Sicherheit mit einer feinen Feile leicht angeschliffen und neu verzinnt. Auch die Lötpunkte der Lötfahnen am Tacho kontrollieren.
Alles wieder zusammenbauen und es sollte der Tacho und der BC (Durchschnittsverbrauch und Restweitenanzeige) wieder funktionieren.
Gruss
Wolfgang
Re: Tacho zuckt, Platine nachlöten an welchen Stellen ??
Verfasst: 20.02.2006, 07:25
von alexmz76
Svensen1 hat geschrieben:Die Freude am großem KI war nur von kurzer dauer, Zeitweise zuckt die Tachonadel und der Kilometerzähler fällt aus
Lt. Selbstdoku ist das nachzulöten, aber mein KI sieht anders aus. Da steht Tacho abziehen, das geht aber nicht. Da sind zwar 4 Schrauben drin aber das Ding bewegt sich nicht. Auf der Rückseite sind ja die beiden grünen kleinen Stecker und deren Rückseitige Kontakte muss ich nachlöten ? Dieselben Kontakte sind auch für die spinnenden Kontrollleuchten zuständig ?
Du musst den Tacho wirklich zerlegen. Die nachzulötenden Stellen liegen innen. sprich alles was an schrauben und muttern da ist lösen und die Platine vorsichtig abziehen. Bei wiederstand in der "Tacho-Ecke" mal genau hinsehen, beim Tacho ist son teil was die platine festhält, das vorsichtig runterdrücken.
Bei mir war das auch, ich habe alles lötstellen auf der platine (grüne seite

) beim schwarzen Stecker und die Stellen von den zwei kleinen grünen Steckern (da gehen so jeweils zwei lange "stängchen" durch) nachgelötet. Das zucken ist bei mir weg.
gruß
alex
Verfasst: 20.02.2006, 07:33
von Svensen
Ich mache mich heut nachmittag bei, hoffentlich krieg ich das hin, bin eher für,s Grobe.
Verfasst: 20.02.2006, 09:45
von mistercharlyb
Hi,
bei mir hat es geholfen, daß ich die gesamte Cockpit-Platine von hinten einfach mal mit Kontaktspray besprüht habe, der Tacho zuckt nun seit einem Jahr nichtmehr!
Wird zwar in den wenigsten Fällen ohne nachlöten helfen, aber man kanns ja mal ausprob., und sich so viel gefummel sparen!
MfG
CharlyB
Verfasst: 20.02.2006, 14:42
von Ceag
Verfasst: 20.02.2006, 15:46
von wh944
erstklassige Dokumentation !!
Verfasst: 20.02.2006, 17:41
von Svensen
So...Platine ist nachgelötet, morgen werde ich sie einbauen zusammen mit den Gebern.
Habe festgestellt das die alte Platine ( kleines KI ) bereits nachgelötet ist.
Hoffentlich funzt es jetzt....Tachostand mittels Phasenprüfer um 30TKm nach oben gedreht

Verfasst: 20.02.2006, 18:05
von geronet
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