Hallo zusammen
Kann man den Bremskraftverstärker beim 200 20V prüfen? Gibt es einen Rep. Faden dazu?
Gruss
Rico
Bremskraftverstärker 200 20V
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
angstbremser
- Entwickler
- Beiträge: 979
- Registriert: 11.01.2007, 18:37
Re: Bremskraftverstärker 200 20V
Servus!
Der 20V hat keinen herkömmlichen Bremskraftverstärker, sondern eine Zentralhydaulik mit Druckspeicher.
Vielleicht hilft Dir ja die Selbst-Doku weiter.
Gruß vom Angstbremser
Der 20V hat keinen herkömmlichen Bremskraftverstärker, sondern eine Zentralhydaulik mit Druckspeicher.
Vielleicht hilft Dir ja die Selbst-Doku weiter.
Gruß vom Angstbremser
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Re: Bremskraftverstärker 200 20V
Hallo Rico,
am hydraulischen BKV liegt ständig ein sehr hoher Druck an ( Betriebsdruck mind. 140 bar; durch den Druckspeicher wird der Druck auch nach dem Abstellen des Motors über eine lange Zeit aufrecht erhalten - wenn die Hydraulik in einwandfreien Zustand ist, versteht sich ).
Ob der BKV diesen Druck noch hält - also wie es um die innere Dichtigkeit bestellt ist - das kann man prüfen, indem man bei laufendem Motor die Rücklaufleitung vom BKV zum Vorratsbehälter abschraubt ( nicht die "Bremsleitung" vom BKV zum Druckspeicher - da ist hoher Druck drauf!); bei nicht betätigter Bremse darf hier nur tropfenweise Hydrauliköl aus der Anschlußbohrung des BKV austreten, sagt die VAG-Fehlersuche.
Wenn es also herausrinnt wie aus einem undichten Wasserhahn, dann ist der BKV eindeutig im Verschleiß - was noch nicht unbedingt bedeuten muß, dass er keine ausreichende Bremsunterstützung mehr liefert. Aber die Frage, die einen dann bewegen sollte, ist natürlich: Wie lange noch...?
Gruß Wolfgang
am hydraulischen BKV liegt ständig ein sehr hoher Druck an ( Betriebsdruck mind. 140 bar; durch den Druckspeicher wird der Druck auch nach dem Abstellen des Motors über eine lange Zeit aufrecht erhalten - wenn die Hydraulik in einwandfreien Zustand ist, versteht sich ).
Ob der BKV diesen Druck noch hält - also wie es um die innere Dichtigkeit bestellt ist - das kann man prüfen, indem man bei laufendem Motor die Rücklaufleitung vom BKV zum Vorratsbehälter abschraubt ( nicht die "Bremsleitung" vom BKV zum Druckspeicher - da ist hoher Druck drauf!); bei nicht betätigter Bremse darf hier nur tropfenweise Hydrauliköl aus der Anschlußbohrung des BKV austreten, sagt die VAG-Fehlersuche.
Wenn es also herausrinnt wie aus einem undichten Wasserhahn, dann ist der BKV eindeutig im Verschleiß - was noch nicht unbedingt bedeuten muß, dass er keine ausreichende Bremsunterstützung mehr liefert. Aber die Frage, die einen dann bewegen sollte, ist natürlich: Wie lange noch...?
Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
