Kupplungsfrage...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
zwo.achta
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Kupplungsfrage...

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,
nachdem ich nun schon einiges an meinem Audile richten konnte http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=141409, gibts seit vergangener Woche ein neues Problem:
Beim Anfahren rupft die Kupplung ganz ungemein. Sanftes Anfahren ist nicht mehr möglich. Mit etwas mehr Gas gehts ganz gut. Aber wenn man den Schleifpunkt sucht, geht es erst und plötzlich fängts an zu "rupfen". Das ganze kam schleichend vergangene Woche und wurde immer stärker.
Vor etwa einem Monat hatte ich unter dem Auto einen Fleck entdeckt und den Nehmerzylinder als Ursache ausgemacht und gleich ersetzt. Danach Kupplung entlüftet und gut wars wieder... Doch Bremsbrühe auf die Kupplung gekommen und jetzt löst sie sich auf? Rutschen tut sie nicht, auch auf der Bahn unter Last. Schalten geht dann ganz gut, aber manchmal scheint sie nicht richtig zu trennen...

Morgen werde ich die Kupplungsbetätigung nochmal mit Gerät entlüften, vielleicht hat sich ja doch noch Luft eingeschlichen. Aber die ersten 3 Wochen nach dem Tausch gings ja...
Was könnte es sonst noch sein? Kann man an der Kupplung noch was nachstellen? Druckstange am Geberzylinder?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich. Möchte die Kupplung nicht umsonst ausbauen :verlegen:

Grüße
Zwo.achta
Fuhrpark
XT500
ETZ250 Sondermodell "Börnschner"
etc...
zwo.achta
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Re: Kupplungsfrage...

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

so, ich bin endlich mal dazu gekommen den Motor komplett rauszunehmen und nach der Kupplung zu schauen.
Jetzt ist mir auch klar warum die etwas gerupft hat. Bruchstücke gabs in der Kupplungsglocke keine mehr. Ich habe den Audi im Dezember gekauft und nicht ungewöhnlich belastet. Die Kupplung war von beginn an schon bissl komisch...

Bild

Zudem weiß ich jetzt daß nicht nur die Krümmerdichtung defekt war. Der Krümmer hat drei Risse. Mal schauen ob der Schmied meines Vertrauens daß nochmal schweißen und aufkohlen kann. Mein Audile ist ein MCII Bj.91. Ich dachte die hatten serienmäßig schon den 2-teiligen Krümmer? Naja, wie auch immer - falls jemand noch einen guten Krümmer abzugeben hat - her damit.

Zwei weitere Fragen stellen sich mir:
1. Die Motorlager sehen gut und fest aus. Da ja hier öfters über Probleme mit den Lagern berichtet wurde: Wie müssen die sein? Ist nichts ausgerissen oder...
2. was sollte man bei der Gelegenheit gleich noch mit tauschen wenn der Motor einmal draußen ist?

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
robert
Fuhrpark
XT500
etc...
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Krümmerdichtungen erneuern, Ansaugbrückendichtung erneuern, ggf. Kopf bearbeiten?!?

Kupplung erneuern :D :P

Das der MC noch keinen zweiteiligen Krümmer hat... kann daran liegen dass sich ggf. jemand mal damit gespielt hat oder ggf. der evtl zweiteilige mal undicht war und dann halt n einteiliger reingewandert ist..

Meine beiden MC1 habenauf alle Fälle nen zweiteiligen, interessant....

Unterdruckschläuche auf alle Fälle gleich erneuern, falls das LEnkgetriebe anfängt undicht zu werden => gleich erneuern!
Motorraum mal komplett rausputzen, Wastegatemembrane überprüfen, Block ggf. optisch aufwerten?

Machste denn die Kopfdichtung auch neu?
=> Falls ja, Ölpumpendichtung sowie Kurbelwellenlagerdichtung, ggf. Ölpumpe???, kommt ganz drauf an was du damit machen willst, ob erhalten, Alltagsfahrzeug oder Liebhaberfahrzeug...

MFG

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von audiraudies »

Hallo Robert,
ich habe diverse Teile vom MC abzugeben.
Guckst Du hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=8&t=145128
Gruß
Stefan
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
zwo.achta
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,
kommt ganz drauf an was du damit machen willst, ob erhalten, Alltagsfahrzeug oder Liebhaberfahrzeug...
Ich hab den Audi erst im Winter gekauft und schon lange von einem geträumt :D
Er dient mir neben anderen als Alltagsfahrzeug wenn er mal läuft...
Machste denn die Kopfdichtung auch neu?
Sieht alles trocken und gut aus. Deshalb werd ich da nicht reinreißen...
Krümmerdichtungen erneuern, Ansaugbrückendichtung erneuern, Kupplung erneuern :D :P
jaja... Ansaugbrücke muß auch noch runter damit ich die 3 abgerissenen Abgaskrümmerstehbolzen ausbohren kann.
Unterdruckschläuche auf alle Fälle gleich erneuern, falls das LEnkgetriebe anfängt undicht zu werden => gleich erneuern!
Motorraum mal komplett rausputzen, Wastegatemembrane überprüfen, Block ggf. optisch aufwerten?
Unterdruckschläuche kommen neu, die alten sind schon total bröselig. Lenkgetriebe ist trockenst. Wie kann man die WG-Membran prüfen? Hab mal an dem dünnen Anschluß genuckelt und es schein dicht zu sein...
Das der MC noch keinen zweiteiligen Krümmer hat... kann daran liegen dass sich ggf. jemand mal damit gespielt hat oder ggf. der evtl zweiteilige mal undicht war und dann halt n einteiliger reingewandert ist..
Meine beiden MC1 habenauf alle Fälle nen zweiteiligen, interessant....
Irgendwie komisch. Sah nicht so aus, als ob da schon mal jemand drann war. Wurden bei den schweizer Modellen die einteiligen Krümmer länger verbaut?

Ansonsten sehen Kurbelwellensimmerring und Getriebeeingang trocken aus - die bleiben drin. Pilotlager werd ich tauschen. Motorlager bleiben auch drin, hab mir die heut nochmal angeschaut und für gut befunden.
Weitere Hinweise?

Grüße
robert
Fuhrpark
XT500
etc...
Antworten