LADEDRUCKPROBLEM MC2, TURBO ???
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cabriotobi
LADEDRUCKPROBLEM MC2, TURBO ???
Ein Hallo an Alle.
Hab seit heut wieder mal ein Problem mit meinem MC2, wo ich eigentlich schon an den Turbo denk. Als ich heute überholte, ruckelte der Wagen kurz, und danach nur noch einen Ladedruck von 0,9 bar laut LD-Anzeige, also eigentlich Unterdruck. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es an was anderem liegen kann, LLK ?! Denn das N75 wenn ich absteck tut sich nichts, Multifuzzi wenn ich aussteck auch keine Änderung, Drosselklappenschalter auch keine Änderung ! Ladedruckschläuche sind alle drauf und soweit ich das sehen konnte dicht.
Könnte es der LLK sein, oder meint ihr vielleicht bloß der Blöde Sensor im LLK. LLK hätte ich noch einen Ersatz liegen.
Frustrierte Grüße
Tobi
Hab seit heut wieder mal ein Problem mit meinem MC2, wo ich eigentlich schon an den Turbo denk. Als ich heute überholte, ruckelte der Wagen kurz, und danach nur noch einen Ladedruck von 0,9 bar laut LD-Anzeige, also eigentlich Unterdruck. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es an was anderem liegen kann, LLK ?! Denn das N75 wenn ich absteck tut sich nichts, Multifuzzi wenn ich aussteck auch keine Änderung, Drosselklappenschalter auch keine Änderung ! Ladedruckschläuche sind alle drauf und soweit ich das sehen konnte dicht.
Könnte es der LLK sein, oder meint ihr vielleicht bloß der Blöde Sensor im LLK. LLK hätte ich noch einen Ersatz liegen.
Frustrierte Grüße
Tobi
- Thomas H
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Hi Tobi,
wie sieht dein Michelinschlauch aus? Reißt immer an der Unterseite
.
Wenn der LLK geplatzt ist, oder der Schlauch vom Turbo zum LLK undicht ist, geht im Stand aus.
Fehlerspeicher?
Grüßle
Thomas H
wie sieht dein Michelinschlauch aus? Reißt immer an der Unterseite
Wenn der LLK geplatzt ist, oder der Schlauch vom Turbo zum LLK undicht ist, geht im Stand aus.
Fehlerspeicher?
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
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Schöne Audis heißen Avant
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cabriotobi
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cabriotobi
So, erste Diagnose. Turbo is heile
2. Diagnose: Wastegate inkl. aller Druckschläuche auch
3. Diagnose: Mir wurd des ganze zu blöd
Darauf 4. Diagnose Fehlerauslesen und schau mal einer an:
* 2322
* Ansauglufttemperatursensor
* Unterbrechung, bzw Kurzschluss
* Geber, bzw Leitung defekt
* Symptom: geringer Leistungsverlust, Mehrverbrauch
Na Prima, die Sau, nach nem Überholvorgang der Sensor hinüber oder ?!
5. Was kostet der neu, bzw. gibts ausser dem Widerstand ne Möglichkeit. Bzw. kann ich nur den Widerstand einbauen und wo bekomm ich denn ?!
Gruß
Tobi
*dems gar net so viel Spaß macht, schon wieder bei -Graden zu schrauben.
2. Diagnose: Wastegate inkl. aller Druckschläuche auch
3. Diagnose: Mir wurd des ganze zu blöd
Darauf 4. Diagnose Fehlerauslesen und schau mal einer an:
* 2322
* Ansauglufttemperatursensor
* Unterbrechung, bzw Kurzschluss
* Geber, bzw Leitung defekt
* Symptom: geringer Leistungsverlust, Mehrverbrauch
Na Prima, die Sau, nach nem Überholvorgang der Sensor hinüber oder ?!
5. Was kostet der neu, bzw. gibts ausser dem Widerstand ne Möglichkeit. Bzw. kann ich nur den Widerstand einbauen und wo bekomm ich denn ?!
Gruß
Tobi
*dems gar net so viel Spaß macht, schon wieder bei -Graden zu schrauben.
Hallo,
jo, kannste Widerstand z.B. 560 Ohm einbauen,
habe ich auch, bekommste im Elektronikhandel.
Aber auch wenn der Fühler hinüber ist,
mußt du aber noch LD haben, weil der Fühler ja nur den elektronisch geregelten LD zurücknimmt. Der eingstellte LD über Wastegatefeder muß sich trotzdem einstellen.
jo, kannste Widerstand z.B. 560 Ohm einbauen,
habe ich auch, bekommste im Elektronikhandel.
Aber auch wenn der Fühler hinüber ist,
mußt du aber noch LD haben, weil der Fühler ja nur den elektronisch geregelten LD zurücknimmt. Der eingstellte LD über Wastegatefeder muß sich trotzdem einstellen.
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
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- Wohnort: s` schöne Angelbachtal
...
Hi Tobi,
glaube auch nicht das der Temp.fühler der alleinige Verursacher für Dein Problem ist.
Auch wenn Dein Schlauch neu ist -> bist Du ganz sicher das OK? ...den abschrauben ist ja echt nicht die Welt...
Ich mein auf der anderen Seite: Das muß ja schon ein großes Leck (egal wo es ist) sein, das 0 Ladedruck aufgebaut wird.
Als meiner geplatzt ist habs ich gemerkt weil es keine 2,4 mehr waren sondern nur noch 1,7 Bar.
Wer misst den den Ladedruck... der Drucksensor im Steuergerät. Vieleicht hier der Schlauch runter?
Gut das es net der Turbo is...!!!!
glaube auch nicht das der Temp.fühler der alleinige Verursacher für Dein Problem ist.
Auch wenn Dein Schlauch neu ist -> bist Du ganz sicher das OK? ...den abschrauben ist ja echt nicht die Welt...
Ich mein auf der anderen Seite: Das muß ja schon ein großes Leck (egal wo es ist) sein, das 0 Ladedruck aufgebaut wird.
Als meiner geplatzt ist habs ich gemerkt weil es keine 2,4 mehr waren sondern nur noch 1,7 Bar.
Wer misst den den Ladedruck... der Drucksensor im Steuergerät. Vieleicht hier der Schlauch runter?
Gut das es net der Turbo is...!!!!
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Viele Grüße
Sebastian
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- sebastians1
- Entwicklungsleiter
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...
Ach ja:
So "kleine" Defekte wie ein nicht ganz korrekt arbeitender Ladelufttemp.fühler lassen sich bei einem originalen MC leicht feststellen -> nur 1,2Bar.
Durch diesen "mechanischen" Eingriff -> 2.Taktventil und vorgespannte Wastegatefeder...kann es sein das er elek. runterregeln würde, dies aber durch die mech. Veränderung der Ladedruckregelung nicht zur geltung kommt.. nur mal so am Rande...
...die 2,4 Bar mit denen hier einige rumfahren, sind z.B. bei den meisten hier nicht mehr im "geregelten" Bereich...oder habt ihr alle einen 2,5Bar Drucksensor verbaut....??!!
d.h. der Motor macht hier was, was das Steuergerät gar nicht mehr erfassen kann...
Ist ja nix schlimmes, wenn man sich desen bewußt ist, ein bißchen Ahnung vom Motor hat und entsprechend damit umgeht.
So "kleine" Defekte wie ein nicht ganz korrekt arbeitender Ladelufttemp.fühler lassen sich bei einem originalen MC leicht feststellen -> nur 1,2Bar.
Durch diesen "mechanischen" Eingriff -> 2.Taktventil und vorgespannte Wastegatefeder...kann es sein das er elek. runterregeln würde, dies aber durch die mech. Veränderung der Ladedruckregelung nicht zur geltung kommt.. nur mal so am Rande...
...die 2,4 Bar mit denen hier einige rumfahren, sind z.B. bei den meisten hier nicht mehr im "geregelten" Bereich...oder habt ihr alle einen 2,5Bar Drucksensor verbaut....??!!
Ist ja nix schlimmes, wenn man sich desen bewußt ist, ein bißchen Ahnung vom Motor hat und entsprechend damit umgeht.
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Viele Grüße
Sebastian
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cabriotobi
- sebastians1
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cabriotobi
- sebastians1
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...
Genau, Kabel ab...Widerstand da drann löten und einfach hängen lassen...gut vieleicht ein bisserl isolieren...soll ja eh nur ein Provisorium sein... denn hier im Shop von Olli gibts ja neu für grad mal 15€...klar den alten so lang einfach drinn lassen wegen dicht...
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Viele Grüße
Sebastian
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Olli W.
- Moderator

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- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
@ Tobi
für Dich hätt ich auch was...

Rep. Satz G42 - bei mir zu bekommen...
Rep. Satz Ansaugluft Temperaturfühler (G 42):
Nie mehr abgerissene Kabel, nie mehr Fehler “2322”!
Leitungssatz (inkl. Tüllen) zur Reparatur der Verkabelung am Ansaugluft Fühler beim Audi 100/200 turbo.
Mit diesem Kabelsatz lässt sich zuverlässig und dauerhaft die Verkabelung direkt am Geber reparieren. Durch die Steckverbindung (spritzwasser-geschützt) lässt sich die Verbindung jederzeit trennen (z.B. beim Ausbau des LLK) und bietet maximalen Schutz gegen erneutes Abreissen.
Passend für alle Audi 100/200 turbo, sowie S4/S6 C4
Gruss,
Olli

Rep. Satz G42 - bei mir zu bekommen...
Rep. Satz Ansaugluft Temperaturfühler (G 42):
Nie mehr abgerissene Kabel, nie mehr Fehler “2322”!
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Mit diesem Kabelsatz lässt sich zuverlässig und dauerhaft die Verkabelung direkt am Geber reparieren. Durch die Steckverbindung (spritzwasser-geschützt) lässt sich die Verbindung jederzeit trennen (z.B. beim Ausbau des LLK) und bietet maximalen Schutz gegen erneutes Abreissen.
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Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
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cabriotobi
- sebastians1
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Re: ...
Hallo Sebastian, hallo Tobi,Sebastians1 hat geschrieben: Als meiner geplatzt ist habs ich gemerkt weil es keine 2,4 mehr waren sondern nur noch 1,7 Bar.
Wer misst den den Ladedruck... der Drucksensor im Steuergerät. Vieleicht hier der Schlauch runter?
Gut das es net der Turbo is...!!!!
als mein Wellschlauch mal nen Riss hatte, da warens auch nur noch so 1,5 bar Absolut. Deshalb könnte es doch auch wirklich sein, das der Schlauch am SG abgeflogen ist..., kann ja bei 2,4 bar und etwas ruckeln mal passieren, gell
Also, Ist der Schlauch noch dran am Steuergerät?
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cabriotobi
- sebastians1
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hmmm
Also ich bin echt mal gespannt was das ist!
Is echt doof, das hätte ja jetzt echt noch warten könne bis es wieder ein bißchen wärmer ist, da machts Schrauben + Fehlersuche mit`m Bier doch viel mehr Spaß...
Schon mal geschaut ob die Lötstellen noch was taugen?
Vieleicht einfach mal kurz nachlöten? ...kann sicher nicht schaden bei Lötstellen die jetzt xxJahre alt sind und immer schon warmkaltwarmkalt ausgesetzt waren....
Is echt doof, das hätte ja jetzt echt noch warten könne bis es wieder ein bißchen wärmer ist, da machts Schrauben + Fehlersuche mit`m Bier doch viel mehr Spaß...
Schon mal geschaut ob die Lötstellen noch was taugen?
Vieleicht einfach mal kurz nachlöten? ...kann sicher nicht schaden bei Lötstellen die jetzt xxJahre alt sind und immer schon warmkaltwarmkalt ausgesetzt waren....
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Viele Grüße
Sebastian
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Sebastian
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cabriotobi
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Olli W.
- Moderator

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Sensor ist nicht dabei
Hi Leute,
bei dem Rep Kit G42 ist KEIN Sensor mit dabei - der geht allerdings auch kaum kaputt, sondern fast immer nur die Verkabelung und dafür ist der Rep. Satz.
Ich hab hier allerdings noch einen PTC 500, der angeblich passen soll zum Einlöten, aber keine Garantie drauf.
Wem der Sensor selbst suspekt ist, sollte am besten die Schweisspunkte und die Beinchen am Sensor mit Leitsilber behandeln - das ist das Zeuchs, womit man auch gerissene Heizdrähte von der Heckscheibenheizung repariert.
Das hat bei mir sehr erfolgreich seit 2 Jahren funktioniert.
Der Rep. Satz hat noch ´nen Vorteil: er ist steckbar, was beim Ausbau des LLK ganz angenehm ist.
Gruss,
Olli
bei dem Rep Kit G42 ist KEIN Sensor mit dabei - der geht allerdings auch kaum kaputt, sondern fast immer nur die Verkabelung und dafür ist der Rep. Satz.
Ich hab hier allerdings noch einen PTC 500, der angeblich passen soll zum Einlöten, aber keine Garantie drauf.
Wem der Sensor selbst suspekt ist, sollte am besten die Schweisspunkte und die Beinchen am Sensor mit Leitsilber behandeln - das ist das Zeuchs, womit man auch gerissene Heizdrähte von der Heckscheibenheizung repariert.
Das hat bei mir sehr erfolgreich seit 2 Jahren funktioniert.
Der Rep. Satz hat noch ´nen Vorteil: er ist steckbar, was beim Ausbau des LLK ganz angenehm ist.
Gruss,
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cabriotobi
- sebastians1
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...
...
ups sorry...
Dachte der Fühler wäre bei dem Satz dabei....
Auf jeden Fall viel Glück!
...und berichten nicht vergessen...
Dachte der Fühler wäre bei dem Satz dabei....
Auf jeden Fall viel Glück!
...und berichten nicht vergessen...
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Viele Grüße
Sebastian
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Sebastian
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Max
Hallo zusammen,
Aber was soll eigentlich diese sch… Konstruktion mit den fest angeschlossenen Kabeln beim MC2-LLK? Warum hat man das nicht so wie beim MC1 gemacht???
Obwohl – der Temperaturfühler aus dem MC1-LLK müsste doch eigentlich auch in den MC2-LLK passen, oder?
@Tobi: Zeigt die Ladedruckanzeige immer 0,9 - oder was hast du für Werte im Leerlauf / Schubbetrieb?
Gruß
Max
Im LLK.pogolie hat geschrieben: ...Wo is n dieser Ladelufttemperaturfühler?
Aber was soll eigentlich diese sch… Konstruktion mit den fest angeschlossenen Kabeln beim MC2-LLK? Warum hat man das nicht so wie beim MC1 gemacht???
Obwohl – der Temperaturfühler aus dem MC1-LLK müsste doch eigentlich auch in den MC2-LLK passen, oder?
@Tobi: Zeigt die Ladedruckanzeige immer 0,9 - oder was hast du für Werte im Leerlauf / Schubbetrieb?
Gruß
Max
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cabriotobi
- Thomas H
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Hi Tobi,
nur Unterdruck ist schon komisch.
Aber deine Turbine dreht sich noch, oder?
War nur eine Meldung im Fehlerspeicher?
Ratlose Grüße
Thomas H
nur Unterdruck ist schon komisch.
Aber deine Turbine dreht sich noch, oder?
War nur eine Meldung im Fehlerspeicher?
Ratlose Grüße
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
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der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
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So nächster trauriger bericht.
Der Sensor wurde durch 560 Ohm Widerstand ersetzt. Pustekuchen, Fehler zwar weg, dafür aber ein anderer neuer:
2113 Hallgeber
Ich glaub der will mich verarschen ! Wieso Hallgeber, Auto geht net aus und springt auch an
Weiß nimmer weiter, verzweifel.
Verzweifelte Grüße
Tobi
Der Sensor wurde durch 560 Ohm Widerstand ersetzt. Pustekuchen, Fehler zwar weg, dafür aber ein anderer neuer:
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Ich glaub der will mich verarschen ! Wieso Hallgeber, Auto geht net aus und springt auch an
Weiß nimmer weiter, verzweifel.
Verzweifelte Grüße
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Hi Tobi,
das erklärt dann einiges - Dein Verteiler ist nicht genau auf OT und deshalb wird auch der LD nicht aktiviert.
Beim MC2 kann man das ausblinken (steht bei mir auf der Seite, wie´s geht) und ggfs. auch mal den Stecker vom Hallgeber auseinanderstecken, Kontaktspray rein und wieder zusammen.
Dann erstmal - ganz wichtig - Fehlerspeicher löschen (Sicherung 21 ziehen) und Probefahrt machen.
Dann wieder Fehlerspeicher abfragen -> wenn kein Fehler mehr im System, gute Fahrt.
Gruss,
Olli
das erklärt dann einiges - Dein Verteiler ist nicht genau auf OT und deshalb wird auch der LD nicht aktiviert.
Beim MC2 kann man das ausblinken (steht bei mir auf der Seite, wie´s geht) und ggfs. auch mal den Stecker vom Hallgeber auseinanderstecken, Kontaktspray rein und wieder zusammen.
Dann erstmal - ganz wichtig - Fehlerspeicher löschen (Sicherung 21 ziehen) und Probefahrt machen.
Dann wieder Fehlerspeicher abfragen -> wenn kein Fehler mehr im System, gute Fahrt.
Gruss,
Olli

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