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Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 28.07.2011, 23:23
von SI0WR1D3R
Hallo Leute,
da ich bei min. 1 meiner Typ 44 MC Quattro die Revision meiner Benzinleitungen vor habe wollte ich fragen was ihr für die bessere Alternative findet.
Allerdings sei dazu gesagt, einmal MC Quattro
Winterhurre (also billige Lösung angesagt) und einmal 200er ABT MC Avant Quattro, also was Liebhabermässiges
Original Benzinleitungen kaufen => gibts die 3 Stück noch? => Was kostet jede einzelne => Falls nicht EOE...
Stahlflexschlauch nehmen und in die Originalhalterungen passend und NICHT gefährdend reinziehen und an den Enden normal verbinden?
Benzinleitung Meterware kaufen und zurechtbiegen, allerdings die Frage WOHER und mit WELCHEM Bördelgerät, Adapter, Übergänge.....
Benzinleitung aus Kunststoff... es gibt anscheinend zig Systeme, was die Auswahl nicht gerade einfach macht. Wer hat schon (gute) Erfahrungen gemacht, und mit welchem System.... wie siehts preismässig aus?
Und der ultimative spekulative Einfall... ich nimm einfach ausm Heizungsbau-fach das bekannte "Ermetro-rohr" und bieg es mir zurecht. Nimm die dafür passenden Verschraubungen und bastel das mehr oder weniger unter den 44iger.
Wie siehts mit Kupferleitungen aus, dürfen diese verwendet werden? => Hätte noch Zugriff auf ein 8 mm fleblies weiches Kupferrohr... die Übergänge wären gleich gekauft...
Oder gar nur "stinknormalen" Benzinschlauch unter den 44iger Quattro hängen?!?
Grüße
Woifal
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 00:00
von timundstruppi
Hallo,
ich habe seit 5 Jahren die Spritleitung des PM auf Cu. Ich werde die meines WCs auch so ausführen. Beim MC habe ich noch eine Satz. Die Kupferleitung, die ich bei CSB anfertige hat 8 mm außen und 4 innen. Den Tüv stört es nicht. Nach 3 Jahren sind diese Leitungen leicht grün. Für den MC würde ich einen größeren Innendurchmesser nehmen. Achtung, die alten Schrauben werden wiederverwendet und vor dem Bördeln richtigherum aufstecken.
Benzinschlauch, den ich zum Flicken (25 cm) beim WC genommen habe, hält 1 Jahr. Bin sogar so damals 2 mal durch den Tüv gekommen.
Kann ich nicht empfehlen.
Gruß
GTW
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 00:22
von Olli W.
Hallo,
Spritleitungen (ab Druckspeicher) müssen dehnfest sein, um Dampfblasenbildung zu verhindern. Aus diesem Grund keine Schläuche verwenden, sondern "feste" Leitung am Unterboden.
Der Benzinschlauch & die Leitungen zu den ESV sind auch dehnfest bei unseren Autos, denn sie haben eine Seele aus Teflon.
Normaler Benzinschlauch fällt also da auch weg, auch wenn es von aussen so aussieht.
Gruss,
Olli
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 00:32
von SI0WR1D3R
Ich hab gar keinen Druckspeicher mehr......
Wie siehts denn mit Kupferleitungen aus, diese müssten doch auch gehen?
Grüße
Woifal
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 07:39
von Hans
Hi, Kupfer geht. Das machen oft auch Oltimerbesitzer so. Ich bekomme für meinen 20V welche im Zubehör, 5mtr am Stück. Werde dies demnächst verbauen. Grüße Hans
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 09:23
von inge quattro
Sers Woife,
ich kann dir Kunststoff empfehlen, hab ich im Typ85 drin, da die Leitungen EoE sind.
Du brauchst nur die Anschlußstücke mit der Verschraubung vorne und hinten von den alten Leitungen, welche ja meist vom Rost her nicht betroffen sind und dann gibts da extra Klemmverbinder für die Übergänge. Das Zeug gibt's im Fachhandel.
Gruß
Thorsten
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 12:36
von audi200fan
Hallo ,
ich habe es bei meinem 20v mit den Bremsleitungen ganz einfach gemacht , ähnlich müsste es auch bei den Spritleitungen gehen oder ?
Alte Leitungen ausgebaut , mitgenommen zu ATU , dort neue zurechtbiegen und bördeln lassen , mitgenommen eingebaut , fertig

.
Das schöne daran es war wirklich nicht teuer und schnell gemacht.
Ich habe immer gehofft das ich es auch so mit den Spritleitungen machen kann oder meint ihr das geht da nicht so einfach ?
Der Sache mit dem normalen Kraftstoffschlauch würde ich auch nicht unbedingt trauen wollen , als notbehelf sicher eine schnelle , einfache Lösung aber auf Dauer eher nicht.
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 13:00
von SI0WR1D3R
Ich werd wohl mal zum Thorsten rauf schauen und mir das System genauer ansehen.
Hab ich nun schon des öfteren auch in anderen Foren gehört dass Kunststoff stark am Kommen ist und es "eig" keine Nachteile hat.
Werde weiteres berichten, auch um welches System es sich handelt und und und.....
Besten Dank bis hierher,
Woifal
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 16:33
von inge quattro
Naja, da muß es wohl doch noch die eine oder andere ATU Niederlassungen geben, die besser als ihr Ruf ist....
Ich hatte das Zeug damals vom Autoteile Berger, ist ein kleiner KFZ Fachandel bei uns.
Die Kst.-Leitung selber ist nicht teuer, ist Meterware und gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Die Steckverbinder dazu sind aber nicht billig, glaube daß da einer so zwischen 3-5€ gekostet hat.
Ich glaub ich hab noch einen lose rum liegen, da steht die Bezeichnung drauf, kann ich dir gerne zeigen oder abschreiben, leider kann man auf den Bildern net gescheid lesen...:
Woife, du kannst natürlich gerne unterm 90er mal Probeliegen!
Wäre eh wieder an der Zeit, daß wir wieder mal eine kleine "Werkstattgrillundbierzusammenkunft" bei mir machen...
Gruß
Thorsten
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 18:30
von audiquattrofan
Servus
die gezeigten Verbinder sind sogenannte Luftleitungsschnellverbinder, die gibts in verschiedenen Durchmesser, evtl mal bei ner LKW Werkstatt nachfragen vielleicht sind die dort billiger, Würde aber mit Kunststoffkraftstoffleitungen vorallem bei den Turbos aufpassen, Einmal geknickt und man sieht es nicht und es spritzt vielleicht auf den Heißen Turbo/Krümmer/Auspuff und die Karre brennt, ist einen Kumpel mit seinen 6N Polo mit S3 Motor passiert, ganze Karre abgebrannt. Am Unterboden dürfte es kein Problem sein, aber im Motorraum wäre ich vorsichtig damit
mfg
Peter
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 18:44
von Tobala
Hallo,
ich stimme Peter zu. Diese Schnellverbinder benutzen wir im LKW-Bereich bei Luftleitungen, aber nicht bei den Bremsen (nicht zulässig).
Guck mal hier:
http://www.eckstein.de/pdf/EN203.pdf
Seite 24
Schönes Wochenende.
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 19:11
von matze
bei kupfer musst du aufpassen, hab den fehler selbst gemacht, da kann es an den stellen wo ein Schneidring verwendet wird bzw. gebördelt wird zu ermüdungsrissen kommen, 1 wahl ist da kunifer.
Gruß Matze
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 29.07.2011, 19:35
von inge quattro
audiquattrofan hat geschrieben:Servus
die gezeigten Verbinder sind sogenannte Luftleitungsschnellverbinder, die gibts in verschiedenen Durchmesser, evtl mal bei ner LKW Werkstatt nachfragen vielleicht sind die dort billiger, Würde aber mit Kunststoffkraftstoffleitungen vorallem bei den Turbos aufpassen, Einmal geknickt und man sieht es nicht und es spritzt vielleicht auf den Heißen Turbo/Krümmer/Auspuff und die Karre brennt, ist einen Kumpel mit seinen 6N Polo mit S3 Motor passiert, ganze Karre abgebrannt. Am Unterboden dürfte es kein Problem sein, aber im Motorraum wäre ich vorsichtig damit
mfg
Peter
Man kann ja auch die alte Stahlleitung möglichst lang bestehen lassen, also vom Mengenteile am Innenkoti runter, normal sind die Leitungen in dem Bereich nicht stark gammelig...
Gruß
Thorsten
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 30.07.2011, 03:00
von SI0WR1D3R
Ich werde das System was _die_ "inge Quattro" verwendet weiterverwenden
Ich werde _ihr_ mal nen Besuch abstatten und bei _ihrem_ Teilehändler einkaufen, bei mir in der Nähe erstmal wieder die Teile zu organisieren ist mir zu doof und auch zu zeitintesiv.
Gerne berichte ich über das genannte System, abgesehen davon hab ich sowieso Durst auf n kühles Pils von der Inge
Bis demnächst - man(n) liest sich,
Woifal
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 30.07.2011, 07:15
von Acki
Also bei Cunifer Leitungen (Kupfer) muss man aufpassen.
Die Dinger haben normal keine ABE. Wenn der Prüfer also nen Arschloch ist...
Sonst bin ich generell ein Plastikleitungsfan - wenn es brennt verschließen die sich.
Ich kenne einige wo das Feuer den Weg durch Metallleitungen bis zum Tank gefunden hat. Dann gibt es da kein halten mehr.
Thema ATU, da muss man viel Glück haben. Manche können helfen, andere nicht...
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 31.07.2011, 12:22
von SI0WR1D3R
Also hauptsächlich sind bei mir (wie wohl auch bei vielen anderen...) die 3 Hauptleitungen unten drinnen total verrostet, einmal sogar schon geflickt...
Aber die Methode mitm Benzinschlauch will ich eben eher weglassen, da es zum einen keine wirklich feste Befestigung gibt und zum zweiten beim Winterdriften ich kein Vertrauen dafür habe dass beim Schneeschleudern sich dich nicht mal ein Schlauch von der Halterung (Kabelbinder an die anderen zwei noch Metallleitungen) löst und das Unheil seinen Lauf nimmt....
Dann lieber gleich Kunststoffleitungen, abgesehen davon haben die neueren Autos die Serienmässig drinnen, und in die originalen Leitungshalterungen wieder reinclipsen, somit ist die Leitung gegen "kleinere Schneeschleuderattacken" gesichert und zugleich auch vom Auseinandergehen gesichert da die Leitung jan "eingequetscht" ist.
Mfg
Woifal
Re: Kosten/Aufwand/EOE- Audi 200 TQ Benzinleitung
Verfasst: 14.08.2011, 15:32
von Hackfred
Hab neulich bei meinem 220v auch die Leitungen neu gemacht, also die 3 Festleitungen vom Radhaus hinten bis dahin wo sie dann nach oben gehen, da in Höhe der Kats.
Habe einfach diese Leitungen hier verwendet:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... Rolle.html
Biegen geht ganz gut von Hand, gebördelt habe ich sie mit so einem Bördelgerät für bremsleitungen mit 8mm aufsatz, Überwurfmuttern hatte ich keine passenden gefunden und hab deshalb die alten gesäubert und wiederverwendet. Hat prima geklappt und ist dicht.
Mfg