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NF auf MC2
Verfasst: 26.02.2006, 13:36
von MikMak
Hallo Gemeinde,
mal ne kurze Frage, gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, wenn ich den NF auf MC2 umbauen möchte?
Der NF ist EZ 11/89 und der MC ist auch ein 89er. Beides Quattro.
...
Verfasst: 26.02.2006, 13:43
von sebastians1
Ja, der umbau ist eigentlich ganz einfach:
NF raus und einen günstig erworbenen MC rein!
...den den NF Motor selbst willste ja nicht umbauen auf MC

....Kolben anderst (Kobenfläche sieht anderst aus)...beim MC werden die Kolben von unten mit Öl bespritzt um die Wärme besser abzuführen...hat der NF nicht...hitzetot...Die Auslaßventile beim MC sind leider kleiner wie die vom NF...aber dafür mit Natrium gefüllt...besserer Wärmeleitwert dadurch...sprich auch hier wird beim MC die Wärme besser abgegeben...Deine NF Ventile würden schmelzen

nach einer längeren Druckreichen Hochsommer Autobahnfahrt!!!
...sprich ein Umbau ist so aufwendig..das lohnt sich nicht!!!!
Benutze mal die Suche, wir hatten dieses Thema hier schon öfters.
Re: ...
Verfasst: 26.02.2006, 13:46
von MikMak
Sebastians1 hat geschrieben:Ja, der umbau ist eigentlich ganz einfach:
NF raus und einen günstig erworbenen MC rein!
...den den NF Motor selbst willste ja nicht umbauen auf MC

....Kolben anderst (Kobenfläche sieht anderst aus)...beim MC werden die Kolben von unten mit Öl bespritzt um die Wärme besser abzuführen...hat der NF nicht...hitzetot...Die Auslaßventile beim MC sind leider kleiner wie die vom NF...aber dafür mit Natrium gefüllt...besserer Wärmeleitwert dadurch...sprich auch hier wird beim MC die Wärme besser abgegeben...Deine NF Ventile würden schmelzen

nach einer längeren Druckreichen Hochsommer Autobahnfahrt!!!
...sprich ein Umbau ist so aufwendig..das lohnt sich nicht!!!!
Benutze mal die Suche, wir hatten dieses Thema hier schon öfters.
Nee nee, will schon den kompletten Motor samt Getriebe umstecken

.
Der mechanische Part ist ja eigentlich auch ziemlich klar (ich nehm den von meinem 200er, der geht so gut *g*). Mir ging es mehr um Unterschiede im Kabelbaum, z.B. auch Benzinpumpenrelais usw.
...
Verfasst: 26.02.2006, 13:51
von sebastians1
...achso...ups...
Hmm da gibts hoffentlich andere Experten, hab wohl schon beides (NF/MC) ausgebaut, zerlegt und dann wieder eingebaut...aber untereinander getauscht noch nicht...

Verfasst: 26.02.2006, 13:52
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Markus,
ich habe den Tausch schon hinter mir, Kabelbaum solltest Du besser komplett übernehmen, ein anfrickeln/umstricken des NF-Kabelbaumes ist Schwachsinn.
Grundsätzlich gibt es nciht wirklich viel zu berachten, eventuell solltest Du Dir Gedanekn darüber machen ob Du die Radnaben/Federbeine komplett vom MC übernimmst, wegen der größeren Bremse und der 5-Loch Anbindung, alternativ kannst du auch die 4-Loch-Bremsscheiben eines Audi Cabriolet mit V6 oder die des 20V 7A fahren, dann übernimmst Du lediglich di9e Sättel vom MC.
Oder hat Dein NF etwas bereits 5-Loch und große Bremse, dann erübrigt sich das alles.
Bei Fragen fragen
Grüßle
Jens
Edit: und nochwas: die Schaltkulisse des MC mußt Du auch mit übernehmen, die des NF ist anders aufgebaut.
Verfasst: 26.02.2006, 14:02
von MikMak
Hallo Jens!
Beim NF handelt es sich um meinen Sport quattro. Der hat bereits die 5-Loch-Anbindung. Bremse umbauen ist klar. Muss aber nur den reinen Motorkabelbaum übernehmen oder?
Sonst gibt es keine weiteren relevanten Unterschiede bei der Elektrik? Wenn nicht, kann ich ja dann loslegen.
Verfasst: 26.02.2006, 14:41
von Olli W.
Hallo,
also zumindest das Benzinpumpenrelais ist bei beiden gleich - 3B, NF, MC -> haben alle das gleiche drin.
Die beiden Motorkabelbäume - Steuergerät und Leerlaufsteuergerät/Zusatzwapu - musste mit umbauen.
Verteiler, Zündspule, Klopfsensoren müssen ebenfalls vom MC genommen werden, Einspritzanlage dito.
Gruss,
Olli
Verfasst: 26.02.2006, 14:44
von Karl S.
Hast du schon einen MC2 Motorkabelbaum oder brauchst du noch einen?
Grüßle
Karl
Verfasst: 26.02.2006, 15:00
von MikMak
Karl S. hat geschrieben:Hast du schon einen MC2 Motorkabelbaum oder brauchst du noch einen?
Grüßle
Karl
Hallo Karl,
ich habe alles da. Ist ja noch alles in meinen 200er eingebaut

. Den werde ich schlachten zugunsten meines Sport. Der kriegt dann auch die ganzen elektr. Helferlein vom 200.
Beim 200er weiß ich, daß der Motor tadellos funktioniert und i. O. ist. Bei nem andern Motor weiß man das ja nicht immer gleich.