Ich möchte euch meine frisch erworbene Erfahrung zum Thema NF2-Kat nicht vorenthalten,
schicke aber auch gleich vorraus,dass ich weder Anspruch auf den Zahn der Weisen erhebe,
noch andere Möglichkeiten zur Lösung ausschliessen kann
Soweit so gut,jedenfalls war mein NF-Kat im Mors und ein Neuer scheinbar nicht zu kriegen(mittelfristig)
Als Dank für meine Treue zu dem Mistding setzt er sich dann auch noch zu
Also leergekloppt und gehofft das die Ersatztteilsituation über Nacht besser wird,wird sie nicht
Nebeher hörte sich der Wagen an wie eine schnarrende Blechbüchse,peinlich.
So gehts nicht...
Also einen AAR-Kat im Auktionshaus unseres Vertrauens gekauft (Firma Bandel in Norderstedt,)
die grobe Bauform passte ohne Nacharbeiten der Rohre unter den Wagen,lediglich das Gewinde für die Lambda-Sonde
musste ich mit Brennerhilfe in eine andere Position biegen,sonst wäre sie mit dem Getriebhalter kollidiert.
Und wenn ich schon dabei war,habe ich den Rest der alten AGA gleich mitentsorgt
Nach Vorbild der selbstdoku habe ich mir alle Teile der V6-Anlage besorgt:
IMASAF Mittelschalldämpfer und Bosal Endshalldämpfer,weils schnell lieferbar und günstig war
Auch hier traten keine grossen Überraschungen zu Tage,lediglich die hängenden Endrohre habe ich mit dem Brenner
nachgerichtet und Mittelschalldämpfer und Kat-Rohr wollten sich mit Wärme besser übereinander schieben lassen
Ja die gute alte Mutter Wärme...
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis für faires Geld und wenig Mühe zufrieden,Abgaswerte werden erreicht,E-Zeichen
ist vorhanden,Originaloptik von unten nicht beeinträchtig und der Klang hat sich deutlich in Richtung tief
und 5-zylindrig verbessert
Hät ichs man viel früher getan
Vielen Dank an die selbstdoku-Autoren und allen ein schönes Wochenende
Lutz