Seite 1 von 1

Wechseln Schubabschaltventil beim MC2 wie ??

Verfasst: 23.12.2004, 13:46
von wh944
Hallo,

Hatte ja (wie viele andere hier auch) extreme Startprobleme und Leistungsprobleme mit meinem MC2. Umgangen, aber nicht eigentlich gelöst, habe ich die Probleme durch Anfettung des Gemischs.

Siehe: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... 2892fea8ac

Ich habe nun durch Nachforschung und Experimentieren den eigentlichen Übeltäter ausfindig machen können. Bei meinem MC2 ist das Schubabschaltventil ständig offen !! Das bewirkt, dass der Motor extrem viel Falschluft zieht !!

Wie funktioniert das Schubabschaltventil ? Das Ventil wird vom Leerlaufregelventil angesteuert, solange die Drosselklappe (bzw. der Leerlaufschalter) geschlossen und die Drehzahl grösser 1200 U/min ist. Dann öffnet das Schubabschaltventil und bewirkt, dass quasi ein Kurzschluss (Druckausgleich) zwischen der unteren und der oberen Kammer des Stauscheibengehäuses hergestellt wird. Dadurch fällt die Stauscheibe im Schubbetrieb in die Ruhestellung zurück und es wird die Spritzufuhr unterbrochen/reduziert. Fällt die Drehzahl unter 1200 U/min dann wird die Ansteuerung des Schubabschaltventil wieder deaktiviert und die Stauscheibe wieder angehoben.

Bei meinem MC2 ist das SchAV ständig geöffnet.

Wie habe ich das festgestellt? Ich habe den Schlauch von der Gummihutze über dem Stauscheibengehäuse zum SchaV zugestoppelt und konnte im Nichtschiebebetrieb sofort eine merkliche Veränderung im Ansprechverhalten registrieren. Dieser Schlauch ist ca. 2-3cm dick und wird auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) durch ein rechtwinkeliges Hartplastikstück aus der Gummihutze geleitet (direkt vor dem Kraftstofffilter).

Was passiert wenn das SchAV ständig offen ist? Dann wird extrem viel Falschluft an der Stauscheibe vorbei gesogen und damit nicht im System erkannt. Dadurch läuft der Motor im Kaltstartbetrieb und Vollastbetrieb zu mager.

Ich glaube, dass das ein Alterungsprozess ist und viele MC/MC2 davon betroffen sind.

Bei meinem MC2 möchte ich das SchAV auswechseln. Fragen:

- wo sitzt das SchAV genau ? Was muss ich alles ausbauen ?
- was kostet ein neues Schubabschaltventil ?

danke und Gruss
Wolfgang

Schubidu

Verfasst: 24.12.2004, 09:45
von martin_k
Hallo Wolfgang,

Das Schubabschaltventil sitzt am Mengenteiler unter dem rechten Kotflügel. Du könntest versuchen, den Kunststoffinnenkotflügel zu demontieren. Eventuell kommst Du dann an das graue Ventil aus Kunststoff (tennisballgroß).
Wenn das nicht geht, muß der Luftfilterkasten von der Karosse gelöst werden. Dann kannst Du das komplette Paket unter dem Kotflügel hervorziehen.
Was das Teil kostet kann ich leider auch nicht sagen.

viele Grüße

Martin

Verfasst: 03.03.2009, 16:44
von SI0WR1D3R
Können schon mehrere dazu was sagen?!?


Grüße & Sorry wenn ich Altes ausgrab!

Woife

Wouw ! Da hast du aber...

Verfasst: 03.03.2009, 16:58
von Pollux4
SI0WR1D3R hat geschrieben:Können schon mehrere dazu was sagen?!?


Grüße & Sorry wenn ich Altes ausgrab!
...ganz schön tief gegraben ! :lol: :lol: :lol: :wink:


VLG Pollux4

Re: Wouw ! Da hast du aber...

Verfasst: 03.03.2009, 18:10
von SI0WR1D3R
Pollux4 hat geschrieben:
SI0WR1D3R hat geschrieben:Können schon mehrere dazu was sagen?!?


Grüße & Sorry wenn ich Altes ausgrab!
...ganz schön tief gegraben ! :lol: :lol: :lol: :wink:


VLG Pollux4

Suche sei Dank!

;)