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Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 08.09.2011, 17:35
von kpt.-Como
Hallo liebe Gemeinde,
nach getaner langer Arbeitszeit (3 Werktage) hat mein "kleiner" nun wieder eine neue Windschutzscheibe mit vorhandenem Original Chromrahmen erhalten.
Erster Blick: Der Grünkeil ist wieder so tief wie Original. :D

Nur, ist dies auch eine Verbundglasscheibe, wärmeisolierend, grün getönt?
Also wie ORIGINAL?

Dazu habe ich das Piktogramm an der fahrerseitigen unteren Ecke der Scheibe abgeschrieben.
Wer kann diesen Code entschlüsseln?
Und mir genau sagen um was es sich bei dieser Scheibe handelt.

SAINT - GOBBAIN SEKURIT
DOT 503 AS 1 M 21
43 R - 00340

Vielen dank für eure Mühe.

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 08.09.2011, 18:29
von level44
Moin Klaus

mach Dich doch direkt bei Saint-Gobain Sekurit Deutschland schlau, wenns einer weiss ... :wink:

Gruß
Uwe

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 08.09.2011, 19:02
von kpt.-Como
neeee die verkaufen nur. :?
Da habe ich schon angerufen. :roll:

Die wissen über ihre eigene Codierung nichts zu sagen. :shock:
Schon sehr merkwürdig.

Da wissen einige Autoglaser mehr .....

Ich dacht halt, vieleicht weiß das hier jemand ....

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 08.09.2011, 19:17
von Eyk H.-J.
Was willst den genau wissen?

Der GOOGLE weiß es:
SEKURIT Saint Gobin = Hersteller
E2 = Land in dem die Genehmigung erteilt wurde (1=Frankreich, 2=Deutschland)
43R - 001126 = Regelung 43 - Zulassungsnummer
DOT27 = Department of Transportation und Zulassungsnummer des Glasherstellers
M75 = Modellnummer des Glasherstellers (71=klar/klar, 75=grün/klar, 80=bronze/klar)
AS1 = Bauartgenehmigung nach US-Standard (1=Windschutzscheibe, 2=Seitenscheibe)
VSG = Glasart
WD = Wärmedämmend
2020 = Dickekombination (hier: 2,0/2,0)
6 ... = Herstellungsdatum März/96 (6=96 Die Anzahl der Punkte gibt den Monat an, also 3)

MFG

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 09.09.2011, 09:33
von kpt.-Como
Danke sehr.
Jedoch finde ich immernoch nicht heraus um was es sich bei "meiner" Scheibe handelt.
Also die Modellnummer: M 21 welche oder überhaupt Tönung?
Oder ob wärmedämmend?
Keine Angabe über Glasart: Verbundglas?

Vieleicht sollte ich das mal abfotografieren. :roll:

Danke für die Mühe.

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 09.09.2011, 14:47
von jogi44q
das ist meine Scheibe, die ist grün und hat nen Grünkeil etwas niedriger als Original
DSC00597.JPG
wobei ich das M50 T (als tinted interpretieren würde)

aber das Problem ob getönt oder nicht lässt ja wohl ganz einfach visuell klären:
auf ein weisses Papier oder eine weisse Wand von innen nach aussen schauen, einmal durch die Scheibe und einmal durchs offene Seitenfenster.... :wink:

komplette Angaben a´la google gibt es wohl nur auf Erstausrüstungsscheiben....
DSC00595.JPG
sorry für die schlechten Bilder, das lässt sich aber auch nur ganz bescheiden fotografieren...

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 09.09.2011, 20:50
von audiquattrofan
Servus
VSG
Verbund Sicherheits Glas

mfg
Peter

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 25.02.2012, 17:20
von typ443
Liebe Freunde,

leider habe ich noch eine Frontscheibe mit dem nach außen breiter werdenden Grünkeil liegen.

Diese Scheibe würde ich nur ungern verbauen lassen.

Wo habt ihr denn die Scheiben bestellt, bei denen sich der Farbkeil wieder in der richtigen Größe und Lage befindet?

Beste Grüße
typ443

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 25.02.2012, 21:12
von Alex83
Ich schätze mal von dort :arrow: hier

nur als hinweis...der Chromzierrahmen scheint immer noch EOE zu sein....also alten Rahmen mit vorsicht entfernen und wiederverwenden angesagt...

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 02.03.2012, 14:19
von Andreas B.
Da mein VFL Q auch eine Frontscheibe braucht, habe ich mich bei verschiedenen Glashütten rumgetrieben.

Fazit: Den EOE Chromrahmen wollen die meisten durch eine Audi 80 B4 Dichtung ersetzen. Das steht wohl bei Carglass & Co in den Montageempfehlungen.
Auf Nachfrage hieß es dann "Zwar nicht Chrom, aber wenigstens dicht! ".

den alten Rahmen heile herauszubekommen hat sich übrigends keiner zugetraut.

Andreas

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 02.03.2012, 15:16
von Alex83
War das nicht was, das der B4 Rahmen (scheibe) kleiner ist ? Und damit nicht kompatibel...

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 26.03.2012, 14:09
von Polanski
Hallo miteinander,

da ich demnächst auch das Problem habe, habe ich mal nachgemessen. Die Heckscheibendichtung vom b4 müsste von der Länge her ziemlich genau passen und die Frontscheibendichtung vom b4 ist etwas kürzer, das sollte aber bei der Montage auszugleichen sein (es handelt sich um 1-1,5 cm).

Gruß

Thomas

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 02.04.2012, 09:51
von JörgFl
Hi,
die B4 leiste für die frontscheibe ist immer länger als nötig und wird passend gekürzt. deshalb passt die länge problemlos.
da der audi 90 auch den chromrahmen wie der 100er hatte, passt von der form her auch der B3/B4 gummi.

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 02.04.2012, 11:06
von Alex83
Wär der Chromrahmen vom Audi 90 nicht zu kurz ? bzw anders in der Form ?

Es gab ja beim 90 einmal den "Rahmen" der Sportedition, den chromlosen vom Audi 80 b3/b4 und den standardrahmen in Chrom.

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 04.04.2012, 07:36
von Brain10
Als die bei mir letztes Jahr die Frontscheibe gemacht haben ,da hat einer in 2 std kleinarbeit dne alten Rahmen von der alten Scheibe abgepuzzelt .
Das mit der B4 Scheibe ,bzw dem rahmen merke ich mir :)

Gruß
Brain10

PS: WIe kann man als "Premiumanbieter" so blöd sein und so relevante Teile entfallen lassen ?

Re: Original Windschutzscheibe Code entschlüsseln

Verfasst: 08.05.2012, 00:50
von Alex83
Mal in die Runde gefragt...

hat jemand das VAG 1474 ???

Wenn ich das im RFL 64 "Verglasung - Aus- & Einbau von kraftschlüssig verklebten Schreiben" richtig deute, dann könnte es damit möglich sein die Scheibe ohne Beschädigung der Gummidichtung zu demontieren.

Bei diesem "Gerät" wird irgendwie der Schneiddraht in die Fuge eingelegt, komplett umlaufen, angefangen unten in der Mitte und dort nach innen geführt zum vag 1474.