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automatenfahrer ..

Verfasst: 04.03.2006, 14:58
von jürgen_sh44
sachts mal

es geht ja das gerücht um, das die wandler bei den automaten mal nen schlach weg bekommen, besonders mit mehr druck, weil sie zu heiß werden...

ich hab grad durch zufall das hier gesehen.. diese kühlluftkanäle
die zeigen ja wohl so ungefähr auf dass getriebe

Bild

evtl könnten die herren Automat Fahrer (und Frauen) da ja noch was verbessern,mit nem größeren ramair trichter odersowas... vor allem die mit mehr druck und belastung

Verfasst: 04.03.2006, 15:57
von MainzMichel
Wow!
Gekühlte Anriebswellen. Hab' ich auch noch nie gesehen.

Adios
Michael

Verfasst: 04.03.2006, 16:10
von jürgen_sh44
ja nee, ebend, hab auch erst gedacht:
hä, kühlen die die antribswellen?

aber wenn du das anschaust blästs die luft in richtung getriebegehäuse , wenn alles zusammengebaut ist...

Verfasst: 04.03.2006, 16:14
von MainzMichel
Bei was für einem Fzg. hast Du das gefunden?

Adios
Michael

Verfasst: 04.03.2006, 16:15
von jürgen_sh44
äöääh.. mussisch kurz bei den russen nochmal nachschauen... dachte das haben die automaten schon drin ...

da
Bild

audi100 1988
automatic / MC ..

Verfasst: 04.03.2006, 16:23
von cabriotobi
@ Jürgen

Geht auch einfacher, indem man einfach nen größeren Ölkühler verbaut :wink:

Gruß
Tobi

Verfasst: 04.03.2006, 16:24
von jürgen_sh44
jaaa.. aber wenns schon dran ist kann mans ja mal aussaugen ;-)

datt mit dem ölkühler wäre wahrscheinlich schon viel besser, wenn man den alten ausputzt oder gegen neu tauscht :-)

Verfasst: 04.03.2006, 16:28
von cabriotobi
Das is wohl richtig. Bloß für den Neupreis vom Freundlichen bekommst schon nen großen im Zubehör, dann kannst auch gleich nen größeren verbauen.

Wenn ich nen Automaten hätte, wäre es glaub das erste, was ich machen würde. 8)

Gruß
Tobi

Verfasst: 04.03.2006, 16:34
von MainzMichel
Ah, jetzt habe ich es in meinem ET-KA auch gefunden. Habe ich in Natura aber noch nie gesehen. Wo mögen die Ansaugöffnungen sein? In der Stoßstange?

Adios
Michael

Verfasst: 04.03.2006, 18:08
von Ceag
Die Ansaugöffnungen befinden sich ca 20 cm unterhalb der Nebelscheinwerfer. Dahinter sind dann zwei ca 20 cm breite und 30 cm lange U-Profile, die die Luft in die Kanäle von dem 1. Bild leiten.

Verfasst: 04.03.2006, 18:15
von Fabian
Hallo,

das sinnvollste um die Automaten standfest zu machen,wär sicher ein Kühler fürs Achsantriebsöl.Aber das bedingt eine Pumpe.... :?
die Antriebswellengelenkkühlung,wie sie die Turbos haben lässt sich auch noch verbessern indem man die Luftkanäle vergrößert.Die sind leider teilweise dünn wie Ventilschläuche und lassen nur ein laues Lüftchen bis an die Gelenke.

Gruß
Fabian

Verfasst: 04.03.2006, 18:41
von Ceag
Irgendwie verstehe ich die Aussagen im 7 und 8 Beitrag nicht.

Was sollte man aussaugen?

Von was für einem Neupreis ist die rede?
von der ganzen originalen Luftkühlungsanlage?

Verfasst: 04.03.2006, 18:51
von Olli W.
Oder man verbaut den WaKü vom Turbo Automatic und hat dann gleich den Getriebeölkühler mit drin - das ganze zum Preis von rund 300,- im Vergleich zu den 130,- für den normalen 615er Kühler.

Wer den einen oder den anderen haben will... verkauf ich gerne... :)

Im Zweifelsfall würde ich aber auch eher auf einen handelsüblichen ÖlKü für die Automatik upgraden, wenn die nicht so hohe Öldrücke hätte...

Gruss,
Olli

Verfasst: 04.03.2006, 19:29
von jürgen_sh44
mit aussaugen meinte ich genau das :D

mal die röhrchen vom schmutz der jahrzehnte befreien..

Verfasst: 04.03.2006, 19:31
von Christian S.
Hallo,

genau.
Diese Kühlkanäle kühlen lediglich die inneren Antriebswellengelenke, NICHT das ATF oder Achsöl. Bei mangelnder Kühlung fangen die Antriebswellen an zu schlagen und vibrieren, besonders deutlich beim Beschleunigen zu merken. Davon sind speziell MC Automatik betroffen, und wohl auch KG Automatik, letztere aber nicht ganz so stark da der MC im Motorraum noch mehr Wärme abstrahlt. Die Kanäle gab es erst beim Nachfacelift.
Da bei meinem MC Automatik die Wellen auch schlagen, werde ich wenn ich mir demnächst neue einbaue falls ich welche bekomme (bei Audi sind sie bereits ersatzlos entfallen, und das obwohl sie unverändert bis 12/90 im Nachfacelift verbaut wurden!) muss ein vernünftiger Gleichlaufgelenkkühler her. Dafür werde ich an geeigneter Stelle einen zweiten Gebläsemotor wie er auch bei der Einspritzventilkühlung verwendet wird verbauen, und Vorwärmschläuche mit entsprechendem Durchmesser und selbst angefertigtem T-Stück.
Mein MC hat die Kanäle noch nicht, da Baujahr 11/1985.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 10.03.2006, 15:27
von audilove
Kann es sein das mein RT von Baujahr 1990 ne Automaik drinn hat die schon ausreichend gekühlt ist? Hab keinerlei Probleme bisher. Oder liegt es daran das er erst 115.000km drauf hat?

Das einzige Problem was er hat ist das wenn man zuviel zuschnell gasgibt und wegen ner doofen situation in den stand abbremsen muß der Motor meint er müsse kotzen und sich manchmal abwürgt.

Denke aber das dieses Prob. n "Bedinungsfehler" meinerseits ist. :D

Verfasst: 10.03.2006, 15:35
von Fabian
audilove hat geschrieben:Hab keinerlei Probleme bisher. Oder liegt es daran das er erst 115.000km drauf hat?
115tkm ist ja nichtmal eingefahren.
Auf jeden Fall ist das mit ein Grund,weswegen der Automat dir (noch) keinen Kummer macht. :)


Fabian

Verfasst: 10.03.2006, 15:39
von audilove
Cool das is ja dann mal beruhigend ;-)

Aber ich helfe ihm ja auch über die nächsten "hoffentlich" 200.000km.
Immerhin hat er n neuen ATF Filter und neues Öl + Ölwannendichtung von mir gesponnsort bekommen. Darüber hinaus hat er neues Getriebeöl drinn mit ner vorherigen Reinigung.

Ich hoffe mal das es nicht so wird wie bei meim ex Automat der sich durch n gebrochenes Hauptritzel verabschieden wollte. Zum glück konnte ich dafür n günstiges Ersatzteil (kompletter Achsantrieb) organisieren und einbauen. Aber dieses Gefixxe möcht ich eigentlich nie wieder. :wink:

Verfasst: 10.03.2006, 15:48
von Christian S.
Hallo,

also hat er genügend Getriebeöl im Achsantrieb, oder wie soll ich das verstehen? -Das ist nämlich das wichtigste überhaupt.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 10.03.2006, 15:53
von audilove
Jop überall genug, sauber und dicht :wink:

So sollst des verstehen :-) Aber ordentlich warm wird des Getriebe trotzdem immer. Vor allem in der Stadt.

Verfasst: 10.03.2006, 16:00
von Christian S.
Hallo,

dann würde mich mal folgendes interessieren: Wie hast Du das Differenzial gereinigt, bzw. wie überhaupt das Öl rausbekommen? -Ich habe noch nie eins gesehen das eine Ablassschraube hat.

Woher weisst Du wie warm das Getriebe wird? -Temperaturmesseinrichtung eingebaut?

Gruß
Christian S.

Verfasst: 10.03.2006, 16:08
von audilove
Das diff hab ich bei audi machen lassen. Und die Temperatur hab ich erstens über die Kühlflüssigkeit die vom Getriebekühler kommt. Und zusätzlich hatte ich mal für ne grobe Info ein Elektrothermometer auf das Getriebe gepackt. Aber halt so das kein Fahrtwind vorbei kommt.


Aber 100 bis 110Grad wahren in der Stadt schon eher die Regel.

Denke mal ich sollte den Kühler vom ATF abnehmen und reinigen.

Verfasst: 10.03.2006, 16:13
von Christian S.
Hallo,

110 Grad ist noch OK.
Zersemmeln tust Du Dir das Getriebe erst bei über 150 Grad.
Der ATF/KÜhlwasserwärmetauscher kann höchstens von der Wasserseite her verstopft sein. Das Teil zu reinigen ist absolut mit Vorsicht zu geniessen.
Die platzen leider öfter mal, mit verheerenden Folgen. Wasser im ATF-Kreislauf ist ziemlich tödlich fürs Planetengetriebe.
Eigentlich müsste ich an meinen 2 Automatikwagen (beide über 20!) die Dinger mal prophylaktisch erneuern, wenn die nicht so $$$ wären.
Ich weiß gar nicht was ich alles kaufen soll an Teilen, wo jede Woche mehr Teile entfallen :evil:

Gruß
Christian S.

Verfasst: 10.03.2006, 16:18
von audilove
vor allem wenns bald fast keine teile mehr gibt :-)

nagut ich geb mich dann mit meiner situation zufrieden und hacke mal für die nächsten 30.000km das getriebe als ok ab. :-)

Verfasst: 10.03.2006, 17:17
von Audi.200.20v.turbo
Hab auch ne Idee,
man könnte ja auch 1 oder 2 gebläse nehmen von der Einspritzdüsenkühlung vom MC und nen thermoschalter irgendwo hin machen, der bei einer bestimmten Hitze über die Luftführungen dann genug Luft bläßt

Verfasst: 10.03.2006, 17:26
von jürgen_sh44
CUT wegen offtopic-blabla von mir ;-) richtiges zum Thema passend nächster Post!

Verfasst: 12.03.2006, 01:56
von jürgen_sh44
Für die Leute die sich für Neuigkeiten etc pp interessieren mal ein paar scans von meinem derzeitigen Arbeitgeber (Mahle Stuttgart) aus der Werbebroschüre:
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Copyright by MAHLE Stuttgart :)


edit: wenn das getriebe kühler bleibt,
bleiben doch auch die wellen kühler...?