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20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an

Verfasst: 14.01.2012, 13:59
von Fred
Mahlzeit,

wenn man denkt dass man endlich mal wieder alles am laufen hat, machts einem doch wieder nen Strich durch die Rechnung:

Bin ca. 500 Meter gefahren und dann war der Motor auf einmal aus, habs erst garnicht gemerkt, hat halt einfach kein Gas mehr angenommen. Anspringen tut er auch nicht mehr. Hab jetzt mal eine Zündkerze ausgebaut und die an den Motorblock gehalten. Wenn georgelt wird, sollte man doch einen funken sehen oder?
Da der nicht kommt hätte ich jetzt auf den Zündverteiler getippt oder gibts da noch ne andere Idee?
Jetzt hab ich mal gar keine Ahnung, wie der da raus gehen soll (Niveauregulierung ist da mal wieder im Weg). Muss ich beim Ausbau irgendwas beachten? Und woran kann ich sehen ob der kaputt ist?

Grüße,
Fred

edit: Fehlerspeicher ist leer, also sollte es schonmal nicht der Hallgeber sein?

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 14.01.2012, 14:28
von 200-20V
Genug Benzin drin :?:
Benzinpumpe :?:

Gruß Axel.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 14.01.2012, 14:40
von Bastian Preindl
Verteilerritzel? Hatte erst ein Bekannter von mir am 20V...
Wenn der FSP leer ist, MUSS ein Zündfunken kommen, wenn die Zündung OK ist.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 14.01.2012, 14:54
von Fred
An die Benzinpumpe hatte ich auch zuerst gedacht, aber da kein Zündfunke kommt glaub ich eher das es daran liegt.

Was ist denn das Verteilerritzel? Das selbe wie der Verteilerläufer?

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 14.01.2012, 15:51
von Bastian Preindl
Fred hat geschrieben:An die Benzinpumpe hatte ich auch zuerst gedacht, aber da kein Zündfunke kommt glaub ich eher das es daran liegt.

Was ist denn das Verteilerritzel? Das selbe wie der Verteilerläufer?
Hi,

das Ritzel ist,wenn ich nicht irre, ein Teil des Verteilergetriebes. Der Läufer wird auf der Verteilerwelle aufgesteckt. Das Ritzel wird wohl eines der beiden Stirnräder sein, über welche die Drehbewegung der Nockenwelle um 90° versetzt an den Verteiler weitergegeben wird.

Zündspule, Läufer, Zündkabel an die Spule, das alles kann hin sein. Aber ich ging mal davon aus, dass du dir das schon angesehen hast... ansonsten mach mal das Kabel von der Zündspule ab und halt es an den Block. Wenn er dann funkt, ist's was im Verteiler, wenn nicht, was vor/an/in der Zündspule.

Sicherungen eh alle OK, nur mal so blöd gefragt...

vlG

Bastian

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 14.01.2012, 17:00
von Fred
hmm was meinst du mit kabel von der Zündspule abmachen und an den block halten?

Sicherungen passen :-)

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 14.01.2012, 19:32
von audi200fan
Ich nehme an , er meint das Hauptzündkabel was von der Zündspule zum Verteiler geht . Am Verteiler abmachen und auf den Block legen und schauen ob dann bei orgenln ein funken kommt (Vorsicht das Du dabei keine gewischt bekommst) , Falls ja liegt das Problem im/am oder hinterm Verteiler , falls auch dann kein Funke kommt ist der Verteiler vermutlich okay und das Problem liegt davor , Zündspule , Steuergerät , OT/Drehzahlgeber ...... oder ähnliches.
Also um das erstmal einzugrenzen erstmal das Hauptzündkabel ziehen und seehn obs da funkt.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 14.01.2012, 19:48
von Fred
ah ok danke, das check ich morgen dann mal

achso:
wenns was am zündverteiler ist, wie bau ich den das aus(einander)? Muss ich danach die Zündung neu einstellen lassen

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 14.01.2012, 22:01
von Bastian Preindl
am OT/Drehzahlgeber liegt es nicht, wenn der Fehlerspeicher wirklich leer ist, dito auch nicht am Hallgeber, soweit mein Verständnis.

Erstmal nichts am Verteiler machen, nur das Zündkabel, welches von der Zündspule abgeht, dort abziehen und beim Startversuch an den Block halten. Ist jetzt eh alles beschrieben worden.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 10:35
von Fred
Sodala,
hab das Zündkabel abgezogen und an den Block gehalten (das muss ich schon direkt dran halten oder?). Da passiert auch nichts.
Hab auch nochmal alle Sicherungen gecheckt, welche ist da überhaupt für die Zündung?
Was wäre denn der nächste schritt. Soll ich mal messen, ob die Zündspule überhaupt Strom zieht. Also Ampermeter um das Kabel, welches da hin geht?
Soll das Kabel von Zündspule bis Verteiler auch 6MOhm haben?

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 11:23
von audiquattrofan
Servus

Tippe auch auf das Verteilerritzel das es gebrochen ist. Motor auf OT Stellen, ZVT markieren, ausbauen nachsehen, wenn nötig Ritzel erneuern, wieder einbauen mit den Markierungen

mfg
peter

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 12:08
von Fred
Hi,
meinst du das zahnrad hinten am Zündverteiler?
Das hätte dann ja nichts mit dem Zündfunken am Hut oder?

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 12:51
von Olaf Henkel
Hi,

wirklich alle Sicherungen OK?

Wir hatten das ja schon öfter mal, daß die Motronic Sicherungen durch waren. Dann ist es so wie bei Dir.
Die sitzen gleich quer Richtung Kotflügel und sollten ne rote Abdeckung haben, auf der "Motor" steht.

MfG Olaf

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 12:53
von StefanS
Hallo Fred,
der "Zündverteiler" übernimmt bei der TSZ-H (Transistorzündung mit Hall-Geber) bzw. VEZ (VollElektronischen Zündung)
nicht nur die Funktion des "verteilens" der Hochspannung, sondern auch die "Positionsmitteilung" welcher Zylinder jetzt gerade gezündet werden soll.

Besagtes Ritzel sitzt im Zylinderkopf an der Nockenwelle und ist "fest" mit der "Welle" des Zündverteilers verbunden.

- Wenn das Ritzel sich gelöst hat, dann bekommt das Zündsteuergerät keine "Impulse" mehr und es wird nicht mehr gezündet.
- Wenn der Hallgeber (unter der Abdeckung unterm Verteilerläufer) defekt ist kommt auch kein Impuls zum Zünden.
- Bei mir hatte sich die Rotorblende gelöst -> gleicher Effekt

ALSO: wenn Du das Hauptzündkabel mit geringem Abstand gegen Masse hälst, siehst Du, ob überhaupt noch ein Zündfunke kommt.
Wenn kein zündfunke kommt, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der oben ganannten Probleme vor.

Zeigt der Drehzahlmesser noch was an beim Starten -> falls nicht kommt auch kein Zündfunke, denn der bekommt deine Impule vom Hallgeber im Zündverteiler...

Gruß S.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 13:15
von Fred
Erstmal danke für die schnellen Antworten:

Sicherungen vom Motor passen auch.

War jetzt mal außen zum Messen:
Spannung bekommt die Zündspule (12V). Widerstand im Kabel zwischen Spule und verteiler 2 kOhm. Widerstand Zündspule bei ausgeschalteter Zündung: 0 Ohm (sollte da nicht was sein?) Kein Zündfunke (auch nicht mit Abstand).

Mit Ritzel meinst du dann vermutlich: 034905257D ?
Das würde zumindest Sinn ergeben. Der Hallgeber steht doch im Fehlerspeicher, wenn der nichts macht oder? Und wenn ich das richtig verstanden hab, dann sitzt der ja mit auf der Zündverteilerwelle? Der Drehzahlmesser bleibt beim Orgeln jedenfalls regungslos.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 13:20
von audiquattrofan
Servus

bau einfach den ZVT raus, schau ob das Ritzel gut ist, meistens ist es noch das Plastikritzel was zerbröselt und dann dreht sich der ZVT nicht mehr und es gibt keinen Funken.
Das neue ist aus Metall und gibt nicht so schnell auf

mfg
Peter

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 13:54
von Fred
dann mach ich das mal, wie geht der denn raus? Alle Kabel abziehen und dann einfach rausziehen? Was genau muss ich denn beim ZVT markieren? Hab den noch nie draussen gehabt...

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 14:42
von Fred
warum gibts eigentlich keinen edit Knopf mehr?

Habs gefunden, ist nur mit ner 8er Mutter fest geschraubt oder? Kann ich nicht auch erst den Verteiler abnehmen und schaun ob sich der Läufer dreht, wenn ich den anlasse betätige?

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 14:45
von StefanS
Edit:
Wenn Du die verteilerkappe abnimmst und den verteilerläufer drehen kannst - dann ist das Ritzel kaputt - oder die Haltenase vom Verteilerläufer...

Hallo,
Du stellst einfach den Motor auf OT (Oberer Totpunkt 1. Zylinder)
Fahrzeug auf ebener Fläche mit eingelegtem Gang vor und zurückschieben bis die Markierungen (Kurbelwelle, Schwungscheibe, Nockenwellenrad und (normalerweise auch Zündverteiler, aber der geht ja nicht) auf den OT Markierungen stehen (Suchfunktion bemühen).
Der Verteiler wird dann so eingebaut (gleiche Einbaulage, dass der Verteilerläufer auf den Strich im Gehäuse zeigt...
Man kann sich eine Markierung am Zylinderkopf und am Zündverteilerfuß machen (Schraubendreher oder Lackstift... )

Zum Ausbau muss in der Regel
1. die Abrissschraube (mittels Zange oder Ausbohren) gelöst werden
2. und dann die M8 Mutter mittels SW 13 herausgedreht werden.
3. Die Haltegabel herunternehmen.
Der Zündverteiler istjetzt verdrehbar. Um Ihn herauszubekommen muss man ggf. ein wenig wackeln/klopfen/ziehen.

Beim Einbau muss auf die Richtige Einbaulage geachtet werden...
Wenn der ZV komplett drin steckt muss die Markierung wieder mit der am zylinderkopf fluchten und der verteilerläufer auf die Markierung am Rand des ZV-Gehäuses zeigen...

Gruß S.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 15:03
von kpt.-Como
Hmmm, seit wann gibt's denn wieder die einzelnen Metallritzel für Verteiler 20V? :shock: :shock: :shock:

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 15:45
von audiquattrofan
Servus

Die Metallritzel gibts seit geraumer Zeit bei Audi wieder neu

mfg
Peter

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 15:54
von Fred
Ich hab mir gedacht, ich schau jetzt erstmal ob sich der Verteiler per hand drehen lässt. Also Abdeckung runter und versucht mit der Hand zu drehen. Das geht schonmal nicht. Das Spiel ist aber bestimmt so ein halber cm wenn ich versuche den zu drehen.
Ich würde jetzt einfach mal den Anlasser laufen und schauen ob sich was dreht. Spricht da irgendwas dagegen?
Falls ich ihn ausbauen muss, gibts irgendeinen Hinweis wo die Schraube ist? Seh garnichts, wegen dem rießigen Niveau-Behälter der da im Weg ist.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 16:01
von StefanS
Das Spiel ist aber bestimmt so ein halber cm
Markieren -> aubauen-> weiterberichten.

Der "Fuß des Zündverteilers ist mit einer Art "Gabel" geklemmt - es wird nicht so schwer sein, die zugehörige Mutter zu finden - sofern man die Abrißschraube mit dem Abdeckblech entfernt hat -> steht aber alles oben...


Was soll es bringen den Motor noch 10 Mal drehen zu lassen? Willst Du gerne noch irgendwas kaputt machen...?

Warum stellen Menschen Fragen und lesen die Antworten dazu nicht?????

Gruß S.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 16:53
von Pado
Ist der kleine Stift auf dem Schwungrad vielleicht abgebrochen?

Mike

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 17:20
von Fred
StefanS hat geschrieben:
Das Spiel ist aber bestimmt so ein halber cm
Markieren -> aubauen-> weiterberichten.

Der "Fuß des Zündverteilers ist mit einer Art "Gabel" geklemmt - es wird nicht so schwer sein, die zugehörige Mutter zu finden - sofern man die Abrißschraube mit dem Abdeckblech entfernt hat -> steht aber alles oben...


Was soll es bringen den Motor noch 10 Mal drehen zu lassen? Willst Du gerne noch irgendwas kaputt machen...?

Warum stellen Menschen Fragen und lesen die Antworten dazu nicht?????

Gruß S.
Ich kann da tatsächlich nicht hinschauen. Links drunter (wenn man von der Seite drauf schaut) ist eine Plastikschraube mit Linsenkopf? (Hatte immer gedacht Abrißschrauben haben oben irgendwas drauf, was abreißt). Die Frage mit dem Anlassen, war darauf bezogen, dass ich dann wenigstens wüsste was kaputt ist. Kann momentan fast nie was am Auto machen, weil ich nicht daheim bin. Dadurch ist es dann immer praktisch, wenn die Ersatzteile wenigstens da sind.
Geschafft hab ichs heute jetzt nicht mehr, brauch ja schon immer über ne halbe Stunde, bis die Abdeckung vom Zahnriemen ab ist und ohne Tageslicht seh ich nix.
Trotzdem schon mal danke, meld mich wieder, wenn ich den Zündverteiler draußen habe.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 17:36
von StefanS
Abrißschrauben haben oben irgendwas drauf
Hallo Fred,
ich hab ja nur 10V - aber das sollte beim 20V auch nicht anders sein.
Du siehst von vorne Fahrerseitig nur eine art "Halbkugel" ca. 8mm Durchmesser.
Bei genauerer betrachtung sieht man dann das da in der Mitte was "abgerissen ist"

Also der Stift an der Kurbelwelle ist bei den MC und 20V sicher auch so ein Kandidat...
aber der Zündverteiler ist erstmal leichter auszuschliessen.
Am häufigsten ist der Stift ja nach Reparaturen am Fahrzeug abgebrochen...

Hier mal ein Bild mit den markierungen Verteilerläufer und Gehäuse
http://postimage.org/image/9q1f8cbaj/

Über dem linken grünen Pfeil ist hier eine 6-Kant Schraube drin die das Abdeckblech hält.

Und hier sollte die Schraube zu finden sein:
http://imageshack.us/photo/my-images/21 ... 27ru5.jpg/
Man sieht den Linsenkopf der Abrissschraube - wenn die draussen ist kommt man an die eigentliche Mutter der Klemm-Gabel dran.

Ich hatte übrigens neulich ein ähnliches Problem...
ich hab alles ausprobert.... alle sagten es liegt NICHT am Zündverteiler... und er war es doch...
Rotorblende (das Ding mit den fünf Schlitzen) war einfach los...
4 Tage gesucht...
Gruß S.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 17:44
von Fred
ah perfekt. Dann schau ich mal, dass ichs noch schaffe das Ding auszubauen.

Was mir grad noch einfällt: Es spricht nichts dagegen den ersten zylinder im Leerlauf und über das Zahnriemenrad in OT Stellung zu bringen? Das finde ich einfacher als Schieben :-)

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 17:51
von StefanS
ersten zylinder im Leerlauf und über das Zahnriemenrad in OT Stellung zu bringen?
-> Zündkerzen draussen erleichtert die Arbeit des Drehens
-> nur an der Kurbelwelle drehen
-> nur in Laufrichtung des Motors drehen
Gruß S.

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 22:06
von Bastian Preindl
Hi,

wenn der Fehlerspeicher leer ist, kann es ja eigentlich _gar_ nix mit dem Schwung und dessen Sensoren und eigentlich auch nichts mit dem Hallgeber (und in Folge auch mit dem Verteilerritzel) haben. Denn die Motronic wird wohl so klug sein, dass sie bemerkt - anhand des DZGs, ob innerhalb von 720° einmal der Hallgeber Laut gibt. Und wenn nicht, diesen als fehlerhaft ablegen...

Wenn der Fehlerspeicher ohne orgeln den DZG abgelegt hat (MUSS sein) und nach dem orgeln nichts mehr drin steht, kann's doch eigentlich nur noch die Zündspule selbst sein, wenn diese nicht feuert... oder wurde der Fehlerspeicher am Ende falsch ausgelesen?

Oder bin ich ganz plemplem?

Bastian

Re: 20v während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr

Verfasst: 15.01.2012, 22:16
von StefanS
Hallo Bastian,
Der Drehzahlmesser bleibt beim Orgeln jedenfalls regungslos.
dann sollte der Hall-Geber als Ursache durchaus in erwägung gezogen werden...
oder wurde der Fehlerspeicher am Ende falsch ausgelesen?
nach dem Lesen dieses threads -> schon möglich
Gruß S.