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riesen benzinverbrauch beim 220v
Verfasst: 06.03.2006, 14:43
von Thomas Wüst
könnte da die lambdasonde kaputt sein:
habe vollgetankt, bin 100 km gefahren, tanknadel steht jetzt auf halb.
hat irgendjemand eine spritsparende idee?
thomas
Verfasst: 06.03.2006, 14:48
von alexmz76
hi,
du hast doch 2 20Vs, dann nimm doch die Lambdasonde von dem anderen und pflanz die da mal rein und schau was passiert.
wenn du magst komm ich vorbei und wir machen das gemeinsam.
gruß
alex
Verfasst: 06.03.2006, 15:00
von Thomas
Prinzipiell richtig
Aber 40 Liter auf 100 (!) kommen nicht allein von der Lambdasonde, ohne daß man beim Motorlauf was merkt.
Ich würde als erstes mal nachtanken, ob auch tatsächlich wieder 40 Liter reinpassen, vielleicht ists ganz banal ein Fehler der Anzeige.
Falls wirklich 40 Liter weg sind, erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Lambdasonde kann man versuchsweise auch abklemmen, dann sollte der Verbrauch zumindest runtergehen.
Ich glaub aber bei einem derart exorbitanten Verbrauchswert erstmal entweder an einen Meßfehler, oder Du hast nen Loch im Tank bzw. den Leitungen (die Spritleitungen rosten gerne mal durch im Alter). 40 Liter auf 100, ohne daß man am Motorlauf bei normaler Fahrweise irgendwas merkt, können nicht sein - meine Meinung
Thomas
Verfasst: 06.03.2006, 15:02
von Friese
Deine Tanknadel ist kaputt, wenn Du mich fragst ist das alles.
Oder bist Du Rennen gefahren?
Gruß,
Mathias
Verfasst: 06.03.2006, 16:59
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Thomas,
den Effekt hatte ich als der Stecker an meinem Luftmassenmesser korrodiert war, da hat die kiste irgendwann allerdings nur noch digitalen Gasfuß akzeptiert, schwarz geraucht und erbärmlich nach unverbranntem Sprit gerochen.
Stecker abziehen, reinigen evtl. auch mal nach den Kabeln schauen (also die Schutztülle zurückschieben) und wieder aufstecken. Der LMM könnte aber natürlich auch ne Macke haben.
Lambdasonde glaube ich nicht wirklich, ist vieleicht nicht mehr die allerbeste, aber 40 liter verbrauch schafft die alleine nicht. Dicht ist alles? (Schlauchware)
Grüßle
jens
Verfasst: 06.03.2006, 18:21
von matze
oder aber es ist die krafstoffleitung irgendwo undicht.
mfg matze
Verfasst: 06.03.2006, 19:47
von Thomas Wüst
das sind ja schon mal gute ansätze.
an ein leck glaub ich weniger, es ist nichts zu sehen oder zu riechen.
die fahrleistungen sind eh nicht so gut wie beim anderen 20v, (mit ehgartner steuergerät) aber soweit sogut.
ist auch erst seit kurzem, nachdem ich in 35 min. von mainz nach mannheim bin.
es sind keine rauchwolken oder geruchsbelästigungen wahrzunehmen.
am freitag werde ich wieder mit ihm fahren, da schnapp ich mir die nächste tanke und werde mal sehen wieviel reinpasst.
werde mich dann wieder melden,
thomas
benzinverbrauch: 21,1 liter auf 114 km
Verfasst: 10.03.2006, 15:45
von Thomas Wüst
so,
jetzt ist es amtlich: 21,1 liter auf 114 km !!!
das ist mir zu viel!
habe auch euro2 drin.
kann ich die lambdasonde einfach abziehen und dann fahren?
könnten davon die kats kaputt gehen?
werde wenn der regen aufhört mal versuchen den fehlerspeicher auszulesen, vielleicht komme ich ja damit schon weiter.
thomas
Verfasst: 10.03.2006, 16:28
von Thomas
Hallo Namensvetter,
die Sonde kannst Du wirklich bedenkenlos abziehen, da geht nix kaputt.
Der Verbrauch sollte dann merklich runtergehen. Wenn ja, Sonde erneuern, kostet ja nicht die Welt.
Fehlerspeicher auslesen ist immer eine gute Idee, wobei, wenn die Lambdasonde nicht drinsteht, dies nicht automatisch bedeutet, daß diese auch in Ordnung ist...
Viel Erfolg
Thomas
Verfasst: 11.03.2006, 16:43
von Thomas Wüst
so,
nachdem alex und ich ewig rumgedaddelt haben bis wir diesen blinkcode hingekriegt haben...
hat das steuergerät geblinkt:
2322 ansauglufttemperatursensor
unterbrechung, oder kurzschluss
geber oder leitung defekt
symptom: leichter leistungsverlust, erhöhter verbrauch
ich habe jetzt mal das steuergerät getauscht, aber ohne erfolg.
dieses hat den gleichen fehler geblinkt.
werde den temperaturfühler mal austauschen.
hat vielleicht jemand noch einen?
teile-nr. 034 905 379 b
thomas